HW-Q600A / Gleichzeitige Soundausgabe auf TV und Soundbar

C
c.
User
Hi zusammen,
gibt es denn irgendeine Möglichkeit, die Soundbar gleichzeitig mit dem TV zu betreiben? Der Sound meines GQ65Q95T gefällt mir gerade bei Sprachausgabe sehr gut. Mit der Soundbar alleine klingt der Sound dann zu dumpf und die Sprache innerhalb von Filmen ist wesentlich schwerer zu verstehen.
Wenn man wieder von Q-Symphony auf TV-Ausgabe zurückschaltet, dann hört man ca. für 3 Sekunden den Sound von Bar und TV zusammen. Bei Q-Symphony kann ich sogar die Soundbar abdecken und nehme keinen Klang vom TV wahr. Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?
Ich habe bereits Barrierefreiheit und die Multiausgabe probiert. Diese Möglichkeit ist leider immer ausgegraut.
Mit der aktuellen Kombi sehe ich leider keine Soundverbesserung. Außer in den Tiefen und bei purer Audio-Ausgabe.
Gibt es also irgendeine Möglichkeit, wie man die Soundbar und den TV gleichzeitig betreiben kann?
Vielen Dank und viele Grüße,
Chris

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Kann dir jetzt nicht direkt helfen, da ich einen LG TV habe, aber dort habe ich die Möglichkeit, in der Audioausgabe, auszuwählen welche ausgabe ausgegeben werden soll, also entweder "intern TV" oder "Optisch, Soundbar oder Hdmi soundbar oder HDMI und Intern zusammen, viell findest du das ja auch bei deinem :embrass: . Ansonsten einen guten Rutsch gewünscht :embrass:
 
Hi, danke für deine Antwort und ein frohes Neues. Ich hatte auch mit dem Samsung Support gesprochen und anscheinend gibt es eine derartige Möglichkeit beim Samsung nicht. Eine derartige Option sollt man unbedingt noch softwaretechnisch nachrüsten, was für Samsung sicher kein Problem darstellen sollte.
Man sagte mir aber, dass das wohl aufgrund der Energielabels (Verbrauch) nicht mehr funktionieren würden, da sie sich gesetzlich daran halten müssen.
Echt schade, ansonsten wäre das Sounderlebnis perfekt. Natürlich müsste man noch den Lautstärkeoutput TV + Soundbar separat regeln können.
Vielleicht gibt es ja doch eine derartige Möglichkeit in zukünftigen Versionen.
 
Hi zusammen,
ich habe jetzt die 600 er zurück gegeben und für nur 12 EUR mehr die 700 er bekommen. Jetzt kann man sogar über SmartThings die Sprachausgabe optimieren. Absolute Kaufempfehlung!
Viele Grüße,
Chris
 
Q Symphony ist nur zu hören bei 5.1 Material und höher, da nur hier die Lautsprecher nach oben genutzt werden. (Steht auch so im Handbuch)
ich hab das mal getestet bei meiner Q700A mit GQ65QN93 TV
da ist meistens nichts zu hören über die TV Lautsprecher bei reinem Stereo Dolby 2.0 Signalen.
erst bei 5.1 Material und 7.1 kommen die oberen TV Lautsprecher dann zur Geltung und helfen etwas mit.
 

Similar threads

H
Hallo zusammen, seit heute habe ich zu meiner Soundbar HW Q600A Reakspeaker SWA-9200S. Vorweg: der Support meinte sie wären nicht kompatibel, auf der Samsung Seite sieht man aber umgekehrt, dass die Speaker mit der Soundbar kompatibel sind. Der Sound ist gut. Dolby Atmos funktioniert. Aber: wie...
Antworten
2
Aufrufe
286
H
C
Hi, ich habe ein Problem, welches ich bislang noch nicht lösen konnte. Letzte Woche habe ich den The Frame 85” 2023 im Samsung Shop gekauft und die HW-S810 Soundbar dazu bekommen.   Ich habe alles gemäß Anleitung installiert und eingerichtet. Q-Symphony ein, Intelligenter Modus, Adaptiv+...
Antworten
1
Aufrufe
155
J
M
Hallo zusammen, kann mir hier evtl. jemand helfen? Ich habe ein Problem, möchte alle Geräte mit einander verbinden damit der Sound vom TV über die Soundbar und die 2 Wireless Audio-Multiromm M7 WAM 751 kommt! Ich habe einen Fernseher Model UE55JU6495U, Lautsprecher 2x Wireless Audio-Multiromm M7...
Antworten
3
Aufrufe
137
M
C
Hallo Zusammen, aktuell stehe ich kurz davor, meinen TV und mein Soundsystem (beides ältere Samsung Geräte) gegen einen neuen GQ-55Q95T und eine HW-Q90R zu tauschen. Dazu hätte ich bitte noch Fragen zur Soundbar, die mich (noch) vor dem Kauf abhalten: - gibt es 2020 einen Nachfolger für die...
Antworten
4
Aufrufe
184
C
J
Hallo zusammen, seit kurzem bin ich Besitzer einer Q600A Soundbar von Samsung. Diese wird gemeinsam mit meinem Q82T TV betrieben. Vor allem die DolbyAtmos-Nutzung mit Netflix finde ich super. Aufgrund der Verfügbarkeit der DolbyAtmos-Funktion der Soundbar wollte ich diese natürlich nun auch...
Antworten
4
Aufrufe
126
J
Zurück
Oben