Hinweisfenster deaktivieren

7
7.
User
  • Hi@all, frohes neues 2024 *m:1f942.png**m:1f37e.png*!!
  •  
  • Ich habe mein Samsung TV  Model: UE65F6470SSXZG mit einer Samsung Soundbar via LWL angeschlossen und nutze eine Universal Fernbedienung.
  • Es funktioniert alles wunderbar.
  • Nur sobald ich laut oder leiser mit der Original TV Fernbedienung  oder mit der Universal Fernbedienung mache kommt die Meldung:  „Ihr Fernseher ist für die Verwendung von externen Lautsprechern eingerichtet. Regeln Sie die Lautstärke direkt an den angeschlossenen Lautsprechern.

true?v=v2.jpg


  • Ich finde einfach nicht wo man Hinweismeldungen deaktivieren kann.
  • Es ist jetzt nicht „so“ schlimm. Die Meldung verschwindet auch nach ca. 5sec oder ich drück sie gleich weg.
  • Wo kann man Hinweisfenster beim Samsung TV  Model: UE65F6470SSXZG
  • deaktivieren?
  • Hab schon alles im Menü durchsucht und geGoogelt und finde immer nur Sachen zu wie deaktiviere ich Werbung.
  • Ich rede nicht von Werbung, das konnte ich bereits deaktivieren!!
Vielen Dank vorab!!!

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Das Problem ist, dass bei der Übertragung per optischem Kabel nur die Tondaten übertragen werden, keine Informationen zu Lautstärke oder ähnliches. Man kann also die Lautstärke nicht vom TV aus ändern. Darauf weist die Meldung hin.
Bei HDMI-ARC werden zusätzlich zum Ton auch Steuerbefehle vom TV an die Soundbar übertragen, z.B. Lautstärkeänderungen oder auch aus-/einschalten. Dies passiert dann mit der normalen TV Fernbedienung.
ARC heißt Audio Return Channel und bietet die Möglichkeit den Ton zurück zur Quelle zu senden. Die ARC-Funktion sendet Fernsehton von einem HDMI-Eingang des Fernsehers über ein HDMI-Kabel an ein AV-Gerät (einen AV-Verstärker oder eine Soundbar usw.).
Dafür reicht ein normales 4K HDMI Kabel.
Natürlich muss die Soundbar einen HDMI Anschluss haben.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
 Hey Tabru, du bist eine Rakete *m:1f680.png* *m:1f37e.png*

Es hat geklappt Wahnsinn!!! 
1000 DANK!!!!

true?v=v2.jpg




true?v=v2.jpg




true




true?v=v2.jpg




true?v=v2.jpg


 

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @7Sleven  Ob und inwieweit dir da jemand weiterhelfen kann, ist schon fast fraglich. Denn ich vermute mal dein TV Modell, da der schon mehr als 10 Jahre alt ist, werden (hier) nicht mehr viele besitzen.

Von daher ... kannst du es vielleicht besser mal mit einem Anruf beim Samsung Support versuchen:

06196 77 555 77  /  Mo.-Sa. von o7:eek:o Uhr - 21:3o Uhr.
 
Sobald mit OK Bestätigt wird müsste es Verschwinden
Wenn diese Meldung kommt ist eigentlich bei der 1 Einrichtung oder wenn der Strom weg war (Verbindung Verloren wurde )
 
Die Meldung kommt, weil 1. eine Soundbar per optischem Kabel angeschlossen ist und 2. die TV-Lautsprecher aus sind, bzw. externe Lautsprecher in den Einstellungen ausgewählt sind.
In dieser Konfiguration kann die Lautstärke normalerweise nicht mit der TV Fernbedienung geändert werden, sondern nur mit der Fernbedienung der Soundbar. Also genau das, was die Meldung sagt.
Anders wäre es bei einer Verbindung der Soundbar per HDMI-ARC. Dann kann die Lautstärke mit der TV Fernbedienung geändert werden.
 
Hi@Tabru, danke für deine Antwort. 
Wenn ich die Soundbar via HDMI anschließe und die TV-Lautsprecher deaktiviere, also der Sound kommt über die Soundbar besser rüber.  Kommt da die Meldung nicht mehr? 

Gibt es einen Unterschied zwischen HDMI-ARC und normalem HDMI?

 
 
Das Problem ist, dass bei der Übertragung per optischem Kabel nur die Tondaten übertragen werden, keine Informationen zu Lautstärke oder ähnliches. Man kann also die Lautstärke nicht vom TV aus ändern. Darauf weist die Meldung hin.
Bei HDMI-ARC werden zusätzlich zum Ton auch Steuerbefehle vom TV an die Soundbar übertragen, z.B. Lautstärkeänderungen oder auch aus-/einschalten. Dies passiert dann mit der normalen TV Fernbedienung.
ARC heißt Audio Return Channel und bietet die Möglichkeit den Ton zurück zur Quelle zu senden. Die ARC-Funktion sendet Fernsehton von einem HDMI-Eingang des Fernsehers über ein HDMI-Kabel an ein AV-Gerät (einen AV-Verstärker oder eine Soundbar usw.).
Dafür reicht ein normales 4K HDMI Kabel.
Natürlich muss die Soundbar einen HDMI Anschluss haben.
 
 Hey Tabru, du bist eine Rakete *m:1f680.png* *m:1f37e.png*

Es hat geklappt Wahnsinn!!! 
1000 DANK!!!!

true?v=v2.jpg




true?v=v2.jpg




true




true?v=v2.jpg




true?v=v2.jpg


 
 
Freut mich. Viel Spaß damit.
Bitte meinen Kommentar als Lösung markieren.
 

Similar threads

M
Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen. Pro: Stylisch sieht dieser edel aus. Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft...
Antworten
1
Aufrufe
145
J
M
Hallo, ich besitze einen Q8F und eine 5.1 Soundanlage (Logitech), welche über den optischen Ausgang am Fernseher angeschlossen ist und über die Samsung Universalfernbedienung eingerichtet ist. Ich hätte 3 Verbesserungsvorschläge an die Entwicklungsabteilung und würde mich freuen, wenn ein Mod...
Antworten
9
Aufrufe
117
A
M
Hallo, ich habe seit ca. 1,5 Wochen einen UE55MU8009. Es vergeht kein Tag, an dem ich keinen Reset durchführen muss. Regelmässig verliert der Fernseher seine Anschlüsse an der One-Connect-Box. 1. Mal ist es der SAT-Anschluss (ok, seit FW-Update ist das nicht mehr passiert) 2. Mal sind es...
Antworten
5
Aufrufe
201
J
B
Hallo zusammen, seit gestern bin ich Besitzer einer Q800T Soundbar zum Samsung QLED QE55Q90T. Die Soundbar ist über das mitgelieferte HDMI Kabel am HDMI-eARC angeschlossen. Im Display der Soundbar seht auch eARC. Nur wird mir die Soundbar im TV Menü nicht angezeigt, wenn ich von den...
Antworten
3
Aufrufe
144
J
L
Hallo, ich möchte hier mal ein paar Punkte darstellen, die mich teils nerven und oder sehr Verbesserungswürdig sind. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Samsung-Kunden hier zu beitragen würden; Punkte bestätigen, oder neue Punkte dazu beitragen. - SleepTimer Dieser ist im Einstellungsmenü...
Antworten
19
Aufrufe
122
C
Zurück
Oben