Helle Flecken bei dunklem Bild

Diskutiere und Helfe zu Samsung Helle Flecken bei dunklem Bild in Fernseher um eine Lösung zu finden; Hallo, mir sind heute bei meinem BU8079 65“ solche hellen Stellen bei dunklen Bildern aufgefallen. Bei farbigen Bildern ist davon nichts zu erkennen.... Dieses Thema im Forum "Fernseher" wurde erstellt von Ce__Key, 15. Januar 2023.

1. Ce__Key
    Ce__Key Guest

Hallo, mir sind heute bei meinem BU8079 65“ solche hellen Stellen bei dunklen Bildern aufgefallen.
    Bei farbigen Bildern ist davon nichts zu erkennen.
    Den TV hab ich an Black Friday gekauft und seit dem keine 10h an gehabt.
    Liegt das noch im Toleranzbereich oder handelt es sich um einen Defekt?
    Die Flecken stören beim Schauen schon ziemlich.
    1473891iE751F674F97B0202?v=v2.jpg (Der Hintergrund sollte eigentlich einheitlich schwarz sein)   1473892i6E4744BF3701A5B3?v=v2.jpg Gelöst!
    L: Gehe zu Lösung.

:)

Ce__Key, 15. Januar 2023
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:

3. Chris2022
    Chris2022 Guest
    L: @Serdar84 Ich würde nicht so ohne weiteres mittels eines trockenen Tuchs einfach das Display abwischen.
    Je nach dem was man für ein Tuch nimmt, und wie sauber bzw. eventuell unsauber die Displayoberfläche des TVs ist, kann das ganze mehr Schaden anrichten als das es nützt.
    L: @Ce__Key Ich würde an deiner Stelle den TV bei deinem Händler reklamieren und der sollte im Zuge der Garantie/Gewährleistung einen Reparaturdienstleister beauftragen, der ggfs.
    Ein Displaywechsel vornimmt.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen.

Chris2022, 15. Januar 2023
  4. Valthyreen
    Valthyreen Guest
    So starke Unregelmäßigkeiten im Panel sin ein Fall für die Garantie.
    Also beim Händler reklamieren.

Valthyreen, 15. Januar 2023
  5. Serdar84
    Serdar84 Guest

Die led Lampen oder wie die überhaupt heißen sind defekt manche leuchten und manche nicht deswegen hast du so ein bild.

Serdar84, 15. Januar 2023
  6. ZBOgaming
    ZBOgaming Guest
    Absoluter Unfug.
    Traurig, dass solche ahnungslosen Kommentare die Leute verwirren.
    Es ist Clouding.
    Das bringen LED Fernseher nun mal mit sich.
    Von Gerät zu Gerät unterschiedlich in der Ausprägung.
    Er kann es mit etwas Wischen über dem Panel versuchen zu reduzieren und so die Spannungen etwas besser verteilen.
    Trockenes Tuch und ohne Muster...
    Ein Paneltausch wird auch nicht viel bringen, bzw wäre es reine Glückssache und er hätte seinen Weißabgleich nicht mehr passend.

ZBOgaming, 15. Januar 2023
  7. Serdar84
    Serdar84 Guest
    Bist du sicher also ein Trockenes Tuch nehmen und einfach wischen und dann alles wieder ok :nice:.

Serdar84, 15. Januar 2023
  8. Chris2022
    Chris2022 Guest
    L: @Serdar84 Ich würde nicht so ohne weiteres mittels eines trockenen Tuchs einfach das Display abwischen.
    Je nach dem was man für ein Tuch nimmt, und wie sauber bzw. eventuell unsauber die Displayoberfläche des TVs ist, kann das ganze mehr Schaden anrichten als das es nützt.
    L: @Ce__Key Ich würde an deiner Stelle den TV bei deinem Händler reklamieren und der sollte im Zuge der Garantie/Gewährleistung einen Reparaturdienstleister beauftragen, der ggfs.
    Ein Displaywechsel vornimmt.

9. Ce__Key
    Ce__Key Guest

So werd ich es machen, danke an alle!

Ce__Key, 15. Januar 2023
  10. ZBOgaming
    ZBOgaming Guest
    Das würde ich vermeiden, da dann der Weißabgleich nicht mehr stimmt.
    Das Mainboard hat völlig andere Werte.
    Und wenn ein akkurates Bild und normgerechte Farben wichtig sind, hat man damit nur Nachteile.
    Ich kann es bestätigen.
    Nur als Vergleich: nach einem Paneltausch war D65 (Warm2) nicht mehr bei 6500k~, sondern in meinem Fall bei über 8000k !
    Laut meinem Messgerät.
    Hat man keines, ist man verloren.
    Mit Augenmaß bekommt man sowas nicht hin.
    Damit hat man ausgewaschene Farben und ein verzerrtes und zu kaltes Bild.
    Das beeinflusst sämtliches Schauen.
    Zudem können andere Probleme auftreten (DSE z.B.) und das Austauschpanel kann auch Clouding haben oder mit der Zeit entwickeln.
    Man kann diese Spannungen sehr leicht ausgleichen (die entstehen beim Transport und bei der Nutzung nun mal, auch bei einem komplett neuen Panel über die Zeit).
    Einfach ein Brillenputztuch nehmen oder ein Taschentuch mit glatter Seite (ohne Riffelung).
    So konnte ich schon unzählige Panel von störendem Clouding befreien, bzw es so reduzieren, dass es nicht mehr stört.
    Deswegen ein Paneltausch zu empfehlen, ist schon sehr fragwürdig.
    Eine wirkliche Befreiung, bzw starke Reduktion von Clouding kann nur ein TV mit Local Dimming bieten.
    Oder OLED, da ist es dann perfekt.

11. Chris2022
    Chris2022 Guest
    L: @ZBOgaming Nach deiner Logik wären dann ja alle Panelwechsel, die Samsung bei einem Defekt des Panels austauscht eher fragwürdig und sinnlos !
    :think: *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:.

12. ZBOgaming
    ZBOgaming Guest
    Nur, wenn es nicht mehr anders geht und ein Defekt vorliegt.
    Aber bei Clouding, das nun mal LED-typisch ist & welches man oft selber reduzieren kann, würde ich es nicht tun.
    Gab auch schon Techniker-Besuche, die dann genau das gemacht haben...
    Nicht selten stellen Nutzer einfache Paneleigenschaften fälschlicherweise als Defekt dar.
    Aber auch die Samsung-Mitarbeiter machen das sehr oft.
    Erst kürzlich wegen des OS-Pixels, welcher allerdings von Samsung selbst inzwischen behoben wurde, wollte man mir einen Paneltausch einleiten.
    Völlig sinnfrei, da es ja software-seitig war.
    Habe ich natürlich abgelehnt...
    Ist immer ein unnützes Risiko.
    Und das mit dem Weißabgleich ist leider ein trauriger Fakt.
    Das Clouding hat nur Effekt auf sehr dunkle Szenen und kann wie gesagt reduziert werden.
    Aber ein Weißabgleich begleitet das gesamte Bild durchgehend...
    Ebenso wie die restliche Uniformity.
    Ob das neue Panel dann in dem Bereich des Clouding besser ist, ist reine Glückssache.
    Muss jeder selbst entscheiden und für sich abwägen, ob es das Risiko wert ist.
    Hat man ein Colorimeter, Testpattern und kennt sich mit dem Service Menü aus, kann man es wieder hinbiegen für die Farbtöne.
    Am besten beim Aufbau (oder Austausch) darauf achten, das man eine große ebenmäßige Fläche zur Verfügung hat...
    Vielleicht hat der User hier Glück und er erwischt ein besseres Panel und ihm ist ein natürlicher Farbton egal.
    ...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Helle Flecken bei dunklem Bild - Similar Threads - Helle Flecken dunklem

2. Dunkle Flecken in der Wäsche

in Kühl- & Gefrierschränke
    Dunkle Flecken in der Wäsche: Ich bin langsam am Ende meiner Ideen :rolleyes: Ich habe eine Samsung AdWash Waschmaschine (WW7EK44205W), war auch wirklich begeistert von dieser Maschine, gekauft 04/20. Doch seit einiger Zeit...
  3. Heller Fleck im Bild (QE65Q8FNA)

in Fernseher
    Heller Fleck im Bild (QE65Q8FNA): Abend, mir bzw.meiner Freundin ist heute aufgefallen dass unser TV (65" Q8FN gekauft 12/2018) einen hellen Fleck im Bild hat. Wir wissen nicht wie lange er schon da ist aber seit wir es wissen is...
  4. Heller Fleck auf dem TV

in Fernseher
    Heller Fleck auf dem TV: Hallo Com., ich habe heute einen hellen Fleck am unteren Rand mittig auf meine TV entdeckt. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Eine Lichtspiegelung ist es nicht da ich das auch sehe wenn...
  5. Helle Flecken scheinen ins Bild hinein

in Fernseher
    Helle Flecken scheinen ins Bild hinein: Hallo zusammen, seit Anfang der Woche besitze ich einen GU43TU8079 und bin prinzipiell sehr zufrieden. Kurz zu meiner Historie: im Mai hatte ich mir das TU7089 Modell gekauft, welches nun nach 2...
  6. UE55MU7009 Heller Schweif / Fleck im Bild

in Fernseher
    UE55MU7009 Heller Schweif / Fleck im Bild: Hallo liebe Community, seit zwei Tagen zeigt sich bei meinem LED TV UE55MU7009 ein heller "Schweif" oder Fleck mittig am unteren Bildschirmrand. Am ersten Tag war er kleiner und schwächer, heute...
  7. Dunkler Fleck am Bildschirmrand Q64R

in Fernseher
    Dunkler Fleck am Bildschirmrand Q64R: Hallo Samsung - Community! Ich habe letzte Woche Freitag den 29.11.19 einen Samsung QLED Q64R 55" bei Media Markt gekauft. Nach dem Aufbau und der Installation ist mir ein Dunkler Fleck am linken...
  8. Dunkler Fleck im Bild UE55MU6199

in Fernseher
    Dunkler Fleck im Bild UE55MU6199: Hallo zusammen! Ich habe seit kurzer Zeit einen dunklen Fleck unten, mittig im Bild, der immer zu sehen ist, egal auf welchem Sender/in welcher App ich mich befinde. Erst dachte ich, dass dieser...
  9. Helle Flecken im Randbereich

in Fernseher
    Helle Flecken im Randbereich: [ATTACH] Ich habe den GQ82Q6FN vor 3 Wochen gekauft. Mir ist jetzt aufgefallen das im Randbereich so helle Flecken vorhanden sind. Man sieht es gerade auf dunklem Hintergrund. Finde das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden