Dunkler Fleck am Bildschirmrand Q64R

R
R.
User
Hallo Samsung - Community!
Ich habe letzte Woche Freitag den 29.11.19 einen Samsung QLED Q64R 55" bei Media Markt gekauft.
Nach dem Aufbau und der Installation ist mir ein Dunkler Fleck am linken Bildschirmrand aufgefallen (siehe Bilder im Anhang).
Besonders gut zu sehen ist der Fleck wenn das Bild hell ist.
Ich dachte ich warte ein paar Tage, vielleicht geht der Fleck von selbst weg, es hat sich leider nicht gebessert.
Der Fleck ist zwar nicht immer zu sehen, aber wenn er sichtbar ist stört er mich.
Kann es sein das es sich hier um eine kaputte LED handelt?
Falls ja, wie soll ich vorgehen um das Problem zu beheben? Erhalte ich ein Austauschgerät?
117517i9629C51EDABABD82?v=v2.jpg

117518iA3A1F4726590CD82?v=v2.jpg

Vielen Dank schonmal.
Freundliche Grüße
Roman
117515iAFA6FF378CD76078?v=v2.jpg

117516iA0BF72346A64E7B6?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    War heute bei Media Markt, die haben den TV angeschlossen und sich das Problem angeschaut. Habe dann direkt einen anderen Q64R erhalten (der letzte im Lager :)).
    Beim neuen Gerät ist alles in Ordnung.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    L: @Roman0810
    das sieht für mich zwar auch aus wie ein Defekt, allerdings kannst du auch einmal ein Power Reset versuchen:
    Den Fernseher vom Strom trennen, alle Hdmi Geräte abklemmen und für ca.15 Sek. die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Nach ungefähr 15 Min. den TV wieder mit Strom verbinden und erst danach die anderen Geräte nach und nach wieder anklemmen und dabei beobachten, wie sich der TV dabei verhält.
    Wenn der PowerReset nicht hilft, hast du generell im Garantie/Gewährleistungsfall 2 Möglichkeiten:
    Zum einen bei deinem Händler das Gerät reklamieren und auf Aus/Umtausch bzw. Reparatur bestehen.
    Desweiteren kannst du auch beim Samsung Support anrufen und dort den Mangel schildern, die werden dann mutmasslich alles weitere einleiten/veranlassen.
    Ich würde eher die erste Variante wählen, denn der Händler ist dein Vertragspartner, hat ja auch deine Kohle kassiert *:winking-face:
    Der Händler muss dir bei Reklamationen etc.pp weiterhelfen und den Mangel beseitigen.
    Hier eine kleine Infosite, die dir deine Rechte bei Garantie/Gewährleistung gut erklärt:
    Reklamation und Umtausch
    der lodda
     
    L: @Roman0810- das ist definitiv nichts, was sich mit einem Reset, welcher Art auch immer, beheben lässt. Es ist auch müßig darüber zu spekulieren, was der Grund für diesen dunklen Fleck ist. Es gibt verschiedene mögliche Gründe. Aus eigener Erfahrung, ich hatte das selbe Problem bei einem Q9FN, rate ich dir, dich mit deinem Händler in Verbindung zu setzen und diesem den Mangel anzuzeigen. Er wird dann alles Weitere in die Wege leiten. Vermutlich wird das Panel bei dir vor Ort getauscht werden. Lass die Repratur durchführen und checke danach das Panel genau. Ist alles okay, dann freu dich und mach einen Haken an die Sache. Sollte das Panel wiederum nicht okay sein oder sollten sonstige Beschädigungen bei der Repratur am Gerät aufgetreten sein, dann reklamiere diesen Sachverhalt erneut beim Händler. Samsung hat das Recht zur zweimaligen Nachbesserung. Ist das Gerät nach der zweiten Repratur weiterhin nicht mangelfrei, dann wende dich wiederum an deinen Händler mit der Bitte um Wandlung / Rücktritt vom Kaufvertrag.
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Sache schnell behoben wird. Bei einem 55"-Gerät hast du gute Chancen, dass die Reparatur vor Ort klappt.
     
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    War heute bei Media Markt, die haben den TV angeschlossen und sich das Problem angeschaut. Habe dann direkt einen anderen Q64R erhalten (der letzte im Lager :)).
    Beim neuen Gerät ist alles in Ordnung.
     
    L: @Roman0810
    schön......dass das ganze so unproblematisch geklappt hat.
    Einen Daumen hoch für deinen Händler *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
    Wünsch dir nun viel Freude an deinem TV.
    der lodda
     
    Hallo L: @Roman0810,
    prima, dass mit dem Austauschgerät alles in Ordnung ist! Dann wünsche ich dir viel Freude beim TV-Genuss! *:smiling-face:
     

    Similar threads

    L
    Hallo! Ich habe mir letzte Woche einen Samsung QLED TV (GQ55Q87T) über einen Händler im Internet gekauft und habe nun nach ein paar Tagen festgestellt, dass dieser einen dunklen Fleck und einen hellen Fleck (eher ein kurzer Streifen) im Display hat. Weiß einer, was das ist und ob sich das...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    203
    J
    J
    Hallo Community, ich habe mir einen Q95T 65''gekauft und bin zum einen begeistert von dem teuren Stück, aber leider auch enttäuscht. Wären das Bild zum Einen echt klasse und hell ist, fallen mir immer wieder dunkle Flecken auf, die den Spaß doch sehr trüben. Da befinden sich dunklere Flecken...
    Antworten
    26
    Aufrufe
    287
    M
    L
    Liebe Samsung-Community, seit Anfang 2020 habe ich einen 55“ Samsung TV, (Modell UE55RU7379-UXZG). Es ist die „Curved“ Version, also der Bildschirm ist leicht konkav gebogen. Das Gerät gefällt gut und ist hinsichtlich Bild und Ton empfehlenswert. Seit einer Woche hat sich ein Fehler in der...
    Antworten
    11
    Aufrufe
    372
    L
    D
    Hallo liebe Leser, dieser Text soll einen kleinen Eindruck in den Fernseher und den Support von Samsung aufzeigen. Ich habe mir, im Februar 2017, den Samsung KS7090 in 55 Zoll, bei Media Markt mit Plus Garantie, gekauft. Der Preis, von 1200€, der Juke- und Zattoo Gutschein, war einfach sehr...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    125
    M
    Zurück
    Oben