HDR Farbraum schaltet nicht um KS9090

C
C.
User
Hallo an alle, leider hab ich nichts bzgl. meines Problems gefunden. Ich besitze einen 55KS9090 von 2016. Angeschlossen daran sind ein AppleTv, Xbox SX und ne PS4. Ich wollte Anfang des Jahres den AppleTv durch einen Chromecast mit Google TV austauschen, da ich keine Apple Geräte mehr habe. Da ist mir aufgefallen das der TV bei HDR Inhalten zwar HDR aktiviert, aber die Farben komplett blass sind. Rot ist da Orange (erkennt man bei Netflix an der Suchleiste sehr gut). Wechsel ich den Eingang und schalte zurück, passen die Farben und alles strahlt so wie auf dem AppleTv oder den Konsolen. Beende ich die Wiedergabe bleibt der Farbraum hängen und alles ist komplett übersättigt. Permanent HDR aktivieren im Chromecast bringt zwar Abhilfe, aber dann sind auch SDR Inhalte in HDR. Ich dachte nun das es am Chromecast liegt und wartet vergeblich auf Updates. Nun entschied ich mich für einen Firetv 4K Max und habe mit diesem exakt das selbe Problem! Liegt also am TV und nicht an dem Sticks. Habe jetzt auch ein TV Firmware-Update auf die 1260.1 gemacht, leider ohne Erfolg *1f61e.png* .
Kann man da irgendwas machen? Ich mein, der AppleTv und die Konsolen funktionieren. Bei Spielen hab ich bestes HDR.
Ich habe gelesen das der TV nicht korrekt in den Farbraum BT2020 wechselt und stattdessen in BT709 hängen bleibt...
Vielen Dank schon Mal.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @CloneAid,
führe mal bitte einen Power-Reset an deinem Fernseher durch.
  • Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
  • Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.
Sag gerne Bescheid, ob dein Fernseher die HDR-Einstellungen wieder korrekt ausführt.
 
Alles schon probiert. Ansicht führt er HDR korrekt aus. Nur eben an der PS4, dem PC, der Xbox und dem AppleTv 4k. Nur beim Chromecast und FireTv hat er die Probleme mit dem Umschalten. Habe alle hdmi Anschlüsse durch probiert und der UHD Modus ist auch an allen aktiviert.
 

Similar threads

S
Liebe Community Ich habe mit meinem QE65Q90R folgende Problem: Während die Darstellung von SDR-Inhalten problemlos klappt, werden bei HDR-Inhalten die Farben teilweise übersättigt und unnatürlich dargestellt - egal von welcher Quelle (sei es die internen Samsung-TV-Apps: Netflix, Prime-Video...
Antworten
17
Aufrufe
152
E
Zurück
Oben