Q90R HDR - übersättigte und unechte Farben

S
s.
User
Liebe Community
Ich habe mit meinem QE65Q90R folgende Problem:
Während die Darstellung von SDR-Inhalten problemlos klappt, werden bei HDR-Inhalten die Farben teilweise übersättigt und unnatürlich dargestellt - egal von welcher Quelle (sei es die internen Samsung-TV-Apps: Netflix, Prime-Video, Youtube; oder von der PS4). Dies fällt insbesondere bei Pflanzen, Rasen etc. auf. Das Grün sieht bei HDR-Inhalten künstlich und unnatürlich aus, als ob es sich um künstliche Pflanzen aus der Ikea handelt. Ich habe seit Wochen sämtliche Bildeinstellungsmöglichkeiten inklusive Weissabgleich sowie Bild und Werkseinstellungen zurücksetzen durchgeführt - die Farben blieben aber unnatürlich. Das Einzige was zu einer natürlicheren Darstellung führt, ist die Veränderung des Farbraums auf benutzerdefiniert, und dort von DCI P3 auf BT.2020. Aber das ist wohl auch nicht Sinn der Sache, da die Farben dort dann wiederum zu ausgeblichen wirken.
Zum Vergleich habe ich hier ein paar Fotos raufgeladen: Einerseits Bildschirmfotos vom SAMSUNG TV mit HDR-Inhalten und andererseits Printscreens der gleichen Inhalte auf dem Iphone XS, welches auch HDR wiedergeben kann. Mir ist klar, dass solch unterschiedliche Quellen nicht direkt vergleichbar sind. Dennoch zeigt es meiner Meinung nach die Unterschiede in Sachen "natürliche Farben" klar auf. Siehe auch das Bild mit dem Motorradfahrer - dort geht der Dreck fast in's rötliche und wirkt auch eher unnatürlich.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Erscheinen die Farben - insbesondere grün aus der Natur - bei HDR-Inhalten bei euch natürlich? Für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar. Ich bin mittlerweile soweit, mit Samsung eine Rücknahme zu vereinbaren, möchte mich aber vorher noch absichern, ob nicht alle Q90R TVs die HDR-Inhalte so unntatürlich wiedergeben.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
126277iC17EDB7B61E3F3CF

126276iE826452A28CC2A25?v=v2.jpg

126278i8FF0B54CD02B51EC?v=v2.png

126279i4D3A53F61DA2F7EA?v=v2.jpg

126280iD0FCEC943A8E6626?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
L: @symX-2- auch in dem von dir geposteten Bild passen (imo) die Rot- und Grünanteile im Bild überhaupt nicht. Selbst die Hauttöne haben einen gewaltigen Rotstich. Da stimmt irgendetwas überhaupt nicht. Wenn der Farbraum auf 4:4:4 steht (in Verbindung mit Nativ) und du sonstige Fehlerquellen ausschließen kannst, dann würde ich mir das Geld für eine Kalibrierung sparen und mich an den Händler wenden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @symX-2- poste bitte mal die Bildeinstellungen des TVs, bei denen du die Fotos gemacht hast.
 
L: @Nikodemus Gerne! Das sind meine Bildeinstellungen für HDR-Inhalte:
Bildmodus: Film
Hintergrundlicht: 45
Helligkeit: + 2
Kontrast: 45
Farbe: 25
Schärfe: 0
Farbton G/R: 0
Digitaler Rauschfilter: Aus
Auto Motion Plus: Aus
Local Dimming: Hoch
Farbtemparatur: Warm 1
Gamma: 0
Farbraum: Auto
2P Weissabgleich: wieder alles auf 0 (da jegliche Kombination bei dem geschilderten Farbproblem nichts gebracht hat)
 
Nachtrag - Hier ein besonders unschönes Beispiel - aus dem Film Highwaymen auf Netflix (App auf dem TV) - HDR-Version. Während die Farben der Umgebung und der Person noch natürlich wirken, knallt das Grün richtig künstlich rein. Sieht das noch bei jemand anderem so aus?
126338iD251808F486DA081?v=v2.jpg
 
L: @symX-2-hast du schon mal das HDR-Testbild wiedergegeben? Sieht das auch so künstlich aus? Gib es doch einmal direkt per TV wieder und einmal über einen Zuspieler, der an einem HDMI-Eingang hängt. (Beim HDMI-Eingang muss HDR aktiviert sein (UHD-Color))
 
L: @NikodemusDanke dir für den Tipp!
Habe es gestern Mal ausprobiert. Konnte es aber nur über einen USB-Anschluss des TV's laufen lassen, weshalb ich nicht weiss, ob das Resultat so repräsentativ ist. Ich habe das Bild unten eingefügt. Zu deiner Frage ob es künstlich aussieht - das Bild sieht für mich einigermassen normal aus - aber Hauttöne waren auch nicht das eigentliche Problem, sondern grüne Pflanzen etc., bei welchen man den direkten Vergleich zur Natur hat.
Ich bin kein Profi und weiss nicht wirklich, wie man ein solches Testbild interpretieren soll. Aber zumindest sollte man wohl die lachenden Smileys sehen. Im gelben oberen Bereich rechts und im hellblauen oberen Bereich links sollten lachende Smileys zu sehen sein - die sind aber kaum sichtbar. Man sieht sie erst ganz wenig, wenn man denn Farbraum von Auto auf Nativ umstellt. Aber auch nur minimal. Zudem ist auch das lachende Smiley im grossen schwarzen Bereich erst richtig sichtbar, wenn man die Helligkeit auf den Höchstwert (+ 5) stellt. Ich habe auch verschiedene Einstellungen ausprobiert, konnte aber die Sichtbarkeit der lachenden Smileys im gelben und hellblauen Bereich nicht ideal hinbekommen. "Bestenfalls" wurden das lachende und weinende Smiley im hellblauen Bereich gleichermassen sichtbar. L: @Nikodemus Kann ich aus diesem Resultat schliessen, dass die HDR-Darstellung auf meinen Q90R fehlerhaft ist und ich den TV deswegen zurückgeben sollte oder würdest du zuerst für teures Geld einen Kalibrierungsfachmann kommen lassen?
126497i9E9D860CF255D882?v=v2.jpg
 
L: @symX-2- auch in dem von dir geposteten Bild passen (imo) die Rot- und Grünanteile im Bild überhaupt nicht. Selbst die Hauttöne haben einen gewaltigen Rotstich. Da stimmt irgendetwas überhaupt nicht. Wenn der Farbraum auf 4:4:4 steht (in Verbindung mit Nativ) und du sonstige Fehlerquellen ausschließen kannst, dann würde ich mir das Geld für eine Kalibrierung sparen und mich an den Händler wenden.
 
L: @Nikodemus Ok, dann werde ich das so in die Wege leiten. Vielen herzlichen Dank für Deine Ratschläge!
 
L: @NikodemusDanke der Nachfrage. Um ganz sicher zu sein, ging ich vor einer Woche in den nächsten Media Markt, der dasselbe TV-Modell in seinem Showroom ausgestellt hat. Ich durfte dort unter Mithilfe eines netten Mitarbeiters während gut einer halben Stunde auf dem Ausstellungs-TV meine mitgebrachten HDR-Test-Videos von Samsung testen (Samsung: Travel with my pet HDR; Samsung: Wonderland HDR), welche ich zuvor zuhause auf meinem gleichen Samsung-TV QE65Q90RATXZG angeschaut habe. Ich durfte beim Ausstellungsgerät die gleichen Bildeinstellungen vornehmen, wie ich sie auch zuhause habe, damit ein Vergleich repräsentativ war. Und das Resultat war i.m.o. eindeutig: Während das Bild und die Farben (insbesondere grün) bei meinem TV bei jeglichen HDR-Quellen wie beschrieben übersättigt und unnatürlich wirken, war auf dem gleichen Ausstellungsmodell im Media Markt Lyssach das Bild bei den gleichen HDR-Videos und gleichen Einstellungen natürlich.
Ich habe dies darauf dem Samsung-Kundendienst so mitgeteilt. Sie wollten dann dennoch nicht gleich eine Rücknahme zur Überprüfung vornehmen, sondern einen Rückruf vereinbaren, der dann am Dienstag-Abend stattfand. Dort hat sich dann ein Mitarbeiter (zum wiederholten Mal) meine Ausführungen angehört und versprochen, die Angelegenheit (endlich) an die Fachabteilung zur Überprüfung weiterzuleiten. Ich konnte hierzu auf unseren Austausch in der Samsung-Community mit Bildbeispielen verweisen. (Ich habe bei meinem mehrwöchigen Kontakt mit Samsung per E-Mail und Telefon aber bis heute nicht mit einer Fachperson gesprochen...). Ich hoffe nun wirklich, dass da endlich etwas dabei rauskommt.
 
L: @symX-2- wie ist denn der Stand der Dinge in der Angelegenheit?
 
L: @symX-2- wende dich an deinen Händler, ich kann es dir nur empfehlen. Stimme keiner Repratur (wegen DOA) zu, sondern bitte lieb und nett, aber bestimmt, um den Austausch des Gerätes.
 
L: @Nikodemus Ok... Danke. Dann ist es deiner Erfahrung nach besser, mit dem Händler direkt zu verhandeln, anstatt mich mit dem Hersteller abzumühen?
 
L: @symX-2- beim Händler nimmst du die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch und beim Hersteller die freiwillige Herstellergarantie. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, den Vorgang über den Händler abzuwicklen. Wärst du diesen Weg von vornherein gegangen, stünde die "neue Kiste" vermutlich schon in deinem Wohnzimmer.
 
@symX-2 schrieb: Ich habe dies darauf dem Samsung-Kundendienst so mitgeteilt. Sie wollten dann dennoch nicht gleich eine Rücknahme zur Überprüfung vornehmen, sondern einen Rückruf vereinbaren, der dann am Dienstag-Abend stattfand. Dort hat sich dann ein Mitarbeiter (zum wiederholten Mal) meine Ausführungen angehört und versprochen, die Angelegenheit (endlich) an die Fachabteilung zur Überprüfung weiterzuleiten. Ich konnte hierzu auf unseren Austausch in der Samsung-Community mit Bildbeispielen verweisen. (Ich habe bei meinem mehrwöchigen Kontakt mit Samsung per E-Mail und Telefon aber bis heute nicht mit einer Fachperson gesprochen...). Ich hoffe nun wirklich, dass da endlich etwas dabei rauskommt.
Hallo L: @symX-2,
Danke für dein ausführliches Feedback. Da du ja bereits im Kontakt mit den Kollegen vom Samsung Support stehst, sehe ich für uns Moderatoren hier momentan keinen Handlungsbedarf. Halte uns aber gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
\@
symX-2 Explorer: Hallo ich habe genau das selbe Problem mit meinem QLED 75 Q85 R: Völlig übersättigte und unnatürliche Farben bei UHD Sendern. Bei HD Sendern ist das Bild sehr gut. Es kann doch nicht sein, dass man jedesmal die Bildeinstellungen - je nach Format - neu einstellen muss. Wie ist denn der Stand nun beiDeiner Sache?
 
Zurück
Oben