HD+-Modul oder HD-App

S
S.
User
Alles noch graue Theorie, aber ich brauche mal ihre Hilfe.
Ist-Zustand: Samsung LED-TV, Sat-Receiver und Smart Card.
Im Zulauf: QLED-TV der Q-Serie.
Die Frage: HD+ App oder doch lieber Smart Card und HD+ Modul?
Wenn ich die Diskussionen verfolge, gibt es bei beiden Versionen Vor- und Nachteile. Was ich brauche ist eine Lösung, mit der alle Haushaltsmitglieder klar kommen ohne das jedes mal der Ruf ertönt: "Unser Fernsehen ist kaputt". Die 6 Monate ich ich eventuell verschenke stören mich zwar, aber wenn ich dafür meine Ruhe habe; Gott, was soll's.
Welche Lösung ist einfacher? Wer kann mir wirklich weiterhelfen?
Mit Dank Senpe
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Senpe,
ich kann Dir mal meine aktuellen Erfahrungen mit meinem 2019er Q85 mitteilen.
Bisher habe ich auf dem TV das HD+ Abo mit der App gemacht. Hier kommt es immer wieder vor, dass nach dem Einschalten des Fernsehers ich eine Fehlermeldung bekomme. Auch Neustarts des Fernsehers führen nicht immer zum Erfolg. Ich muss des öfteren in der HD+ mich wieder mit meiner Email-Adresse und dem Passwort anmelden.
Was mich wirklich enttäuscht ist, dass ich es bis heute nicht hinbekommen habe eine Fernsehsendung damit auf einer externen Festplatte aufzunehmen. Genauso wie die grausigen Umschaltzeiten von 2 Sekunden.
Ich dachte eigentlich dass wenn ich mir einen hochwertigen Smart-TV kaufe, dass ich dann auf andere Zuspieler verzichten kann.
Aus den ganzen genannten Gründen bin ich jetzt zu Waipu.tv gewechselt. Da kann ich alle Sender anschauen und auch aufnehmen und muss nicht regelmäßig mein starkes Passwort eingeben.
Da leider auch auf dem Samsung TV die Reaktionsgeschwindigkeit der Waipu-App genauso unterirdisch ist wie HD+, läuft die App jetzt auf einem Apple TV 4.
Man muss sich mal vorstellen dass ein Apple TV aus dem Jahre 2015 die Sender unter einer Sekunde wechseln kann, wogegen ein 10x so teurer 1 Jahr alter Samrt-TV das nicht unter 2 Sekunden schafft.
Von daher würde ich dir empfehlen das mal mit Waipu.tv und einem aktuellen externen Zuspieler (Apple TV 4, FireTV Stick 4K, Chromecast) zu probieren.
Gruß Magnus
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
hi
diese entscheidung musst du wohl für dich(eure familie) selber entscheiden, womit ihr besser klar kommt.
ich msolltet die vor und nachteile abwägen und dann entscheiden.
ich schaue tv per media-receiver mit iptv auf allen tv´s, daher hat sich diese frage bei mir erübrigt :rofl: .
 
Hallo tank776,
danke für die Info, diese Lösung möchte ich aber nicht; wobei mir aufgefallen ist, ich war etwas wortkarg. Da ich künftig auf den Sat-Receiver verzichte, habe ich die zwei angedachten Möglichkeiten; wobei ich nicht ausschließe, dass ich was falsch gelesen habe oder falsch interpretiere, weil ich aufgrund der Beiträge glaube, dass wenn ich die HD+-App verwende nicht mehr auf meine eigenen Favoritenlisten komme; die möchte ich aber verwenden, weil ich wegen der geographischen Wohnlage zwischen 3 verschiedenen WDR-Lokalzeiten wechsele. Dieses ist wohl bei Verwendung der App nicht möglich (so habe ich das verstanden).
Gruß Senpe
 
Hallo Senpe,
ich kann Dir mal meine aktuellen Erfahrungen mit meinem 2019er Q85 mitteilen.
Bisher habe ich auf dem TV das HD+ Abo mit der App gemacht. Hier kommt es immer wieder vor, dass nach dem Einschalten des Fernsehers ich eine Fehlermeldung bekomme. Auch Neustarts des Fernsehers führen nicht immer zum Erfolg. Ich muss des öfteren in der HD+ mich wieder mit meiner Email-Adresse und dem Passwort anmelden.
Was mich wirklich enttäuscht ist, dass ich es bis heute nicht hinbekommen habe eine Fernsehsendung damit auf einer externen Festplatte aufzunehmen. Genauso wie die grausigen Umschaltzeiten von 2 Sekunden.
Ich dachte eigentlich dass wenn ich mir einen hochwertigen Smart-TV kaufe, dass ich dann auf andere Zuspieler verzichten kann.
Aus den ganzen genannten Gründen bin ich jetzt zu Waipu.tv gewechselt. Da kann ich alle Sender anschauen und auch aufnehmen und muss nicht regelmäßig mein starkes Passwort eingeben.
Da leider auch auf dem Samsung TV die Reaktionsgeschwindigkeit der Waipu-App genauso unterirdisch ist wie HD+, läuft die App jetzt auf einem Apple TV 4.
Man muss sich mal vorstellen dass ein Apple TV aus dem Jahre 2015 die Sender unter einer Sekunde wechseln kann, wogegen ein 10x so teurer 1 Jahr alter Samrt-TV das nicht unter 2 Sekunden schafft.
Von daher würde ich dir empfehlen das mal mit Waipu.tv und einem aktuellen externen Zuspieler (Apple TV 4, FireTV Stick 4K, Chromecast) zu probieren.
Gruß Magnus
 
Hallo d_stoupakis
danke für die Info, das habe ich hier schon einige mal gelesen, ich wollte es nicht glauben. Na toll!!!
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich
- von Samsung zu einem anderen Anbieter wechsele,
- es mit dem HD-Modul probiere (Smart Card habe ich) oder
- die teure Lösung mit Apple und Waipu probiere.
Wie sagt man(n) so schön, jetzt muss ich Meinungsaustausch mit meiner Frau machen, d.h. Ich gehe mit meiner Meinung zu ihr und komme mit ihrer zurück - aber sowas habe ich nicht für Möglich gehalten brrr.
Gruß und danke Senpe
 
Hallo d_stoupakis
ich habe die hd+ App und kann Problemlos auf Festplatte aufnehmen (TV = Q95T). Was mich eher stört ist, dass man beim Aufgenommenen nicht vorwärts spulen kann und daher folgende Frage:
Wenn man die hd+ App aktiviert hat, heißt das nun, dass wir jetzt nur noch HD schauen können, oder kann man trotzallem zwischen "HD" und "normal" switschen ? Wir würden gerne gewisse Sendunungen aufnehmen und die Aufnahme anschließend spulen können. Bei "nicht HD+" gehnt das. Wir müssen nicht unbedingt alles in HD+ schauen) - ich würde dann gerne normales TV aufnehmen und bei Bedarf auf HD+ umsteigen.
 
Hallo d_stoupakis,
hierauf kann ich nicht antworten, weil ich meinen Samsung Q95T erst im Februar bekomme.
Wenn ich die Tweets der anderen Nutzer richtig interpretiere ist so, dass du bei Verwendung der HD+-App nicht die Favoritenlisten des TV nutzen kannst, dafür brauchst du das HD+Modul. Wie gesagt, alles nur Spekulation.
Stand heute beim Technisat-Receiver kann ich die meisten privaten HD+-Sendungen nur mit doppelter Geschwindigkeit vorspulen, Aufnahmen der RTL-Sendergroup kann man aufgrund von Restriktionen von RTL gar nicht vorspulen. Öffentlich-Rechtliche kann ich immer bis zur vierfachen Geschwindigkeit vorspulen.
 
\@Senpe RTL aufnehmen und vorspulen kannst Du, aber eben nicht bei HD+. Wir schauen ganz normal über Live TV und da funktioniert es wunderbar.
Wie ist das, wenn ich Waipu (die App, die auf dem TV vorinstalliert ist) aktiviere ?
Bei der HD+ App hat uns immer gestört, dass die quasi allei herrschend ist und das normale Samsung Live TV ersetzt hat. Wir möchten aber gerne je nach Bedarf beides nutzen. Also eine eigene Kachel
 
@MAB69 schrieb: @Senpe RTL aufnehmen und vorspulen kannst Du, aber eben nicht bei HD+. Wir schauen ganz normal über Live TV und da funktioniert es wunderbar. Wie ist das, wenn ich Waipu (die App, die auf dem TV vorinstalliert ist) aktiviere ? Bei der HD+ App hat uns immer gestört, dass die quasi allei herrschend ist und das normale Samsung Live TV ersetzt hat. Wir möchten aber gerne je nach Bedarf beides nutzen. Also eine eigene Kachel
Richtig. Bei HD+ kommt ja der CI+ Standard zum EInsatz, der es den Sendeanstalten erlaubt das Aufnehmen und auch der Vorspulen zu reglementieren. Dabei ist es egal ob man das mit der App oder dem HD+ Modul versucht.
Natürlich gelten die Reglementierungen nur für die privaten HD-Sender. Nicht für die SD-Sender. Die könnten theoretisch aufgenommen werden wie früher.
Also wenn Du die Waipu-App zusätzlich aktivierst, dann erscheint die normalerweise als zusätzlicher EIntrag im Hub. Man kann dann zwischen HD+/LiveTV und der Waipu- App wechseln. Wie man Waipu als Standard für LiveTV macht habe ich noch nicht gefunden. Du hast also eine zusätzliche Kachel neben den anderen im Hub. *1f642.png*
Ich habe auch immer hin und her gewechselt. Da aber die Umschaltzeiten auf dem superteuren Samsung-TV unterirdisch sind, nutze ich jetzt Waipu auf einem AppleTV 4 (FireTV ist dem ebenbürtig).
 
Hallo MAB69.
bei allem Respekt, ich gucke doch nicht SD-Sender bei einem, wenn auch derzeit nur "1K-TV"; das kommt für uns auch nicht infrage, da verzichte ich lieber auf den schnellen Vorlauf.
 
Hallo @Senpe, kein Problem. Doch meine Frau nimmt z.B fast jeden Tage "ihre" Soap auf, oder ich nehme gerne mal Sendungen wie Höhle der Löwen, oder Konny Reimann auf, die wir dann schauen, wenn Junior in der Kiste ist, oder an einem anderen Tag. Hinzu kommt, dass wir öfters die Time Shift Funktion nutzen und auch dort spulen möchten. Da sind für jede Werbung dankbar, die wir überspulen können. Das diese Sendungen dann SD sind, ist uns egal. Alles andere (Sport, Filme, Dokus usw ....) möchten wir natürlich gerne HD schauen.
Hallo d_stoudakis, vielen Dank für Deine Antwort !!
Ich würde gerne noch mal doof nachfragen ;)
Du schreibst "Man kann dann zwischen HD+/LiveTV und der Waipu- App wechseln ....."
Wie funktioniert das ? Ich kann für HD+ keine extra Kachel anlegen, weil "HD+" (zumindest die App) beim installieren das "Life TV" überbügelt - das ist ja mein Problem, weswegen ich HD+ wieder runter geschmissen habe ;)
Gut ist aber, dass was Du sagst, dass wenn ich die Waipu-App aktiviere, man zwischen 2 Kacheln wechseln kann. Ich hatte schon befürchtung, dass Waipu mein "Life TV" ebenfalls überbügelt.
Gibt es ggf eine andere Alternative beides zu nutzen ? (wir schauen über Schüssel)
Sorry noch mal der doofen Nachfrage. Bin nicht ganz so bewandert ;)
 
Hallo Magnus,
ich habe jetzt meinen TV und ich habe es so gemacht, dass ich sofort bei HD+ ein HD-Modul mit Karte gekauft habe (auch 6 Monate kostenlos).
Die HD+ App habe ich erst installiert und dann in den Einstellungen unter
Senderempfang>Experteneinstellungen>TV-Key Schnittstelle>Betreiberprofil entfernen>HD+ anwählen>Entfernen
gelöscht.
Mit dem HD+-Modul habe ich bisher keine Probleme gehabt, aber ist ja auch erst eine Woche in Betrieb.
Urspr. konnte ich nicht gleichzeitig gucken und eine anderen Sendung aufnehmen, nachdem ich jetzt die beiden Sat-Anschlusskabel gewechselt habe, klappt es.
Gruß Senpe
 

Similar threads

G
Ich habe heute den Fernseher gestartet und alle Sender waren weg und TV stand auf terrestrischem Empfang. Ich habe den SAT Empfang komplett neu eingerichtet, aber HD+ wird nicht erkannt. ( "CI+ Modul oder Smart Card wurde nicht erkannt"; APP ist aber reine SW, somit keine Smart Card; Schacht ist...
Antworten
3
Aufrufe
140
N
K
Hallo Wenn ich die Hd app (nach den 6 Monaten Gratis )wieder deinstalliere , kommt statt HD plus bei Startseite das Live TV button wieder oder?? Und ich kann mit mein CI Modul weiter HD Schauen. Die HD Plus App ist das selbe wie mit den Ci Modul ( Aufnahme Neustart etc) lieg ich da richtig...
Antworten
28
Aufrufe
279
M
G
Hallo. Seit heute Abend zeigt mein Samsung 2019er Smart TV UE55RU7099UXZG beim Umschalten auf Kabel1 HD folgendes an: "Ci+ Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie, ob diese korrekt eingelegt ist". Das Ci+ Modul ist im TV integriert. Alle anderen HD Sender funktionieren...
Antworten
19
Aufrufe
168
F
A
Dieser Beitrag soll Leute warnen, nicht die gleichen Erfahrungen wie ich zu machen. Nach einem Gespräch - nach einer sage und schreibe 40-minütigen Wartezeit in der "Schleife"!!! - mit dem Service der HD+-GmbH habe ich jetzt endlich erfahren, warum ich mich wochenlang mit sonderbaren...
Antworten
6
Aufrufe
121
N
L
Hallo, ich habe einen Q70R-TV, inklusive integriertem HD+ Abo und Sky CI-Modul. Das Problem ist, dass einige Sender von Sky fehlen, die erscheinen nur, wenn ich beim Suchlauf "Satellit" statt Astra 19.2 einstelle. Das Problem dann: es funktionieren keine HD+ Sender mehr. Sky schickt mich zu HD+...
Antworten
4
Aufrufe
194
J
Zurück
Oben