Abo-Falle Wechsel von HD+-card zu HD+-App

A
A.
User
Dieser Beitrag soll Leute warnen, nicht die gleichen Erfahrungen wie ich zu machen.
Nach einem Gespräch - nach einer sage und schreibe 40-minütigen Wartezeit in der "Schleife"!!! - mit dem Service der HD+-GmbH habe ich jetzt endlich erfahren, warum ich mich wochenlang mit sonderbaren Empfangsproblemen bei HD herumgeschlagen habe. Beim Kauf meines neuen Samsung-TVs habe ich die HD+-App für irgendeinen Zusatz-Schnick-Schnack gehalten, weil ich ja meine HD+-card installiert hatte. Was einem niemand sagt ist, dass die HD+-card und die HD+-App zwei völlig getrennte Abrechnungswege sind, mit denen die HD+-GmbH zu ihrem Geld kommt. Beides zusammen zu betreiben führt nicht nur zu sonderbaren Verwicklungen bei der TV-Steuerung, sondern auch dazu, dass 2 HD-Verträge nebeneinander existieren. Als Kunde kommt man gar nicht auf die Idee, dass der Vertrag über die Karte gekündigt werden muss, wenn die Probezeit für die App beginnt. Man zahlt also ein halbes Jahr lang für die gleiche Leistung, die man aber nicht ein 2. Mal benötigt. Bei allen meinen Recherchen habe ich weder im Handbuch des Geräts, noch an anderer Stelle einen Hinweis auf diesen Zusammenhang gefunden.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android App Abo kündigen: So geht's

    Android App Abo kündigen: So geht'sEs ist einfach, ein Android-App-Abonnement zu beenden. Das kannst du im Google Play Store tun, denn die Abonnements für Apps werden über dein Google-Konto verwaltet.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Ist ja gut, Nikodemus! Das weiß ich natürlich und bin es am PC auch gewohnt. Hier muss ich mich aber auch aktiv entscheiden, was ich herunterlade. Aber man bekommt beim Kauf eines Fernsehers (das war mein erster internet-fähiger) ohne gesonderte Entscheidung plötzlich derart viel Zeug zusätzlich "aufs Auge gedrückt", das man gar nicht nutzen will. Man sieht das Ding auch nicht als PC an. Nach meiner Erinnerung war die HD+-App auch dabei, ohne dass ich sie extra installieren musste. Das Ding geisterte da zusammen mit dem anderen Schrott, der für mich auch keine Rolle spielte, irgendwie herum. HD+ ist aber eine FUNKTION des Geräts, für die der Laie extra ein Bauteil - die card - gekauft hat, damit das funktioniert. Meiner Meinung nach gehört zu einer ordentlichen Programmierung der APP für die gleiche Funktion, dass der user als Laie darauf hingewiesen wird, das die card jetzt nicht mehr erforderlich ist. Schließlich sitzen vor einem Fernseher überwiegend Leute, die von der PC-Welt absolut keine Ahnung haben. Andere Fehlfunktionen werden vom Betriebssystem des TV ja schließlich auch erkannt. Ich sehe es jedenfalls als "Abo-Falle" an, dass man erst nach Ablauf der Probezeit darauf hingewiesen wird, dass man vor 6 Monaten ein unnützes und KOSTENPFLICHTIGES Zusatzteil hätte entfernen müssen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @ArtGee - ich bin ja auch kein Freund der App von HD+, aber ein bisserl muss ich die Jungs da schon in Schutz nehmen:
@ArtGee schrieb:..warum ich mich wochenlang mit sonderbaren Empfangsproblemen bei HD herumgeschlagen habe. Beim Kauf meines neuen Samsung-TVs habe ich die HD+-App für irgendeinen Zusatz-Schnick-Schnack gehalten, weil ich ja meine HD+-card installiert hatte.
Du installierst Apps ohne zu hinterfragen ob du sie benötigst oder nicht und wozu sie überhaupt da sind- das ist nicht die Schuld von HD+.
@ArtGee schrieb: Was einem niemand sagt ist, dass die HD+-card und die HD+-App zwei völlig getrennte Abrechnungswege sind, mit denen die HD+-GmbH zu ihrem Geld kommt. Beides zusammen zu betreiben führt nicht nur zu sonderbaren Verwicklungen bei der TV-Steuerung, sondern auch dazu, dass 2 HD-Verträge nebeneinander existieren.
Ja was denn bitteschön sonst? Lies bitte die AGB´s bei der Einrichtung der App. Die ersten Monate sind kostenfrei und wenn du den Service weiternutzt, wird er kostenpflichtig.
@ArtGee schrieb: Als Kunde kommt man gar nicht auf die Idee, dass der Vertrag über die Karte gekündigt werden muss, wenn die Probezeit für die App beginnt. Man zahlt also ein halbes Jahr lang für die gleiche Leistung, die man aber nicht ein 2. Mal benötigt.
Die Nutzung der SmartCard ist doch völlig unabhängig von der App und woher soll die HD+ GmbH wissen, ob du die 2. Card brauchst oder nicht? Du könntest Sie ja in einem anderen Gerät nutzen.
@ArtGee schrieb: Bei allen meinen Recherchen habe ich weder im Handbuch des Geräts, noch an anderer Stelle einen Hinweis auf diesen Zusammenhang gefunden.
Was hat die App-Beschreibung im Handbuch des TVs zu suchen? Nix! Und wie bereits erwähnt, die Nutzungsbedingungen vor App-Installation nicht nur wegklicken sondern auch lesen!
Nimm es nicht persönlich, aber bei aller Kritik muss man auch sachlich und fair bleiben. Und wenn du meinst, vor der HD+ App warnen zu müssen, dann nutze bitte niemals die Sportsworld-, die DAZN- oder die Sky-Ticket-App.
 
Ist ja gut, Nikodemus! Das weiß ich natürlich und bin es am PC auch gewohnt. Hier muss ich mich aber auch aktiv entscheiden, was ich herunterlade. Aber man bekommt beim Kauf eines Fernsehers (das war mein erster internet-fähiger) ohne gesonderte Entscheidung plötzlich derart viel Zeug zusätzlich "aufs Auge gedrückt", das man gar nicht nutzen will. Man sieht das Ding auch nicht als PC an. Nach meiner Erinnerung war die HD+-App auch dabei, ohne dass ich sie extra installieren musste. Das Ding geisterte da zusammen mit dem anderen Schrott, der für mich auch keine Rolle spielte, irgendwie herum. HD+ ist aber eine FUNKTION des Geräts, für die der Laie extra ein Bauteil - die card - gekauft hat, damit das funktioniert. Meiner Meinung nach gehört zu einer ordentlichen Programmierung der APP für die gleiche Funktion, dass der user als Laie darauf hingewiesen wird, das die card jetzt nicht mehr erforderlich ist. Schließlich sitzen vor einem Fernseher überwiegend Leute, die von der PC-Welt absolut keine Ahnung haben. Andere Fehlfunktionen werden vom Betriebssystem des TV ja schließlich auch erkannt. Ich sehe es jedenfalls als "Abo-Falle" an, dass man erst nach Ablauf der Probezeit darauf hingewiesen wird, dass man vor 6 Monaten ein unnützes und KOSTENPFLICHTIGES Zusatzteil hätte entfernen müssen.
 
Mit der App wird meines Wissens kein automatisches Update abgeschlossen. Du kannst dort HD+ 6 Monate umsonst schauen. Das wird auch so kommuniziert. Wenn du länger gucken möchtest, dann musst du das aktiv kostenpflichtig buchen.
Aber weder Samsung noch HD+ können wissen, dass du bereits einen HD+-Vertrag hast und nun einen Fernseher mit diesem Angebot kaufst. Diesen musst du daher aktiv kündigen, wenn du das 6-Monate-Gratis-Angebot nutzen möchtest.
 
Moins, ich glaube ich hätte genauso überrascht reagiert. Ein altes Hardware-Abo und dann das gleiche nochmal per App, da wäre ich auch davon ausgegangen, daß das über den gleichen Account läuft und nicht doppelt abgerechnet wird. Bei Amazon Prime funktioniert es ja auch, einmal mit FireTV-Stick und dann per App auf TV, Tablet und Handy. Läuft alles nur über einen Account. Da bin ich dann auch eher geneigt, das HD+ Modell für eine Abofalle zu halten.
 
Nachtrag: Im Unterschied zu Amazon Prime mit einem persönlichen Account läuft HD+ anscheinend mit einem gerätegebundenen Key. Das muß man allerdings beachten. Also wie immer: nicht überall wild drauf rumklicken, was einem untergeschoben wird.
 
Zurück
Oben