Handy-Ladeverhalten: Wie oft laden und abstecken? Schädliche Auswirkungen?

D
D.
User
Hi,
also ich weis es ist schlecht für Handys wenn man sie immer absteckt und wieder ansteckt und nie voll laden lässt.
Ich schau das ich mein handy erst anstecke wenns unter 10% hat normalerweise und lass es auch laden bis es 100% hat.
Ich wollte deswegen aber jetzt mal fragen:
Ist es schlimm wenn ich mein handy für so 10 sekunden oder so abstecke um es wo anders aufzuladen?
Und wenn nich, ist es schlimm wenn es so 5 minuten oder länger zwischendrinnen abgesteckt ist für toilette oder so?
Außerdem wenn ich mein handy über nacht auflade weiß ich ja nich wann es 100% hat. Ist das schlimm wenn es dann trotzdem die ganze nacht angesteckt ist?
Danke für Antworten schonmal!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ein Handy sollte idealerweise nicht so geladen werden wie du es derzeit tust. Es empfiehlt sich, es zwischen 15 und 20 Prozent aufzuladen und auch nur bis zu einem Ladezustand von 80-90 Prozent. Andernfalls kann dies den Akku langfristig schädigen und die Batteriekapazität verringern.
 
Hallo!

Es ist generell nicht schädlich für Handys, sie abzustecken und später wieder anzustecken, solange dies nicht zu häufig geschieht. Das Aufladen in kurzen Abständen oder das kurzzeitige Abstecken für wenige Minuten ist in der Regel unbedenklich für die Akkulaufzeit und -leistung Ihres Handys.

Wenn Sie Ihr Handy über Nacht aufladen, ist es wichtig zu wissen, dass moderne Smartphones in der Regel über eine automatische Abschaltfunktion verfügen, sobald der Akku vollständig aufgeladen ist. Daher besteht normalerweise keine Gefahr, dass das Gerät überladen wird, selbst wenn es über Nacht angeschlossen bleibt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Gerät die ganze Nacht lang am Ladegerät angeschlossen sein muss. Es empfiehlt sich, Ihr Handy vom Ladegerät zu trennen, sobald es vollständig aufgeladen ist, um den Akku zu schonen und mögliche Überhitzung zu vermeiden.

Um Ihren Akku langfristig zu schonen, ist es ratsam, Ihr Handy nicht konstant aufgeladen zu lassen, sondern den Akku regelmäßig auf einen niedrigeren Ladestand fallen zu lassen (z. B. unter 20 %) und dann wieder vollständig aufzuladen. Dadurch kann der Akku seine volle Kapazität beibehalten.

Generell ist es also nicht schlimm, Ihr Handy für kurze Zeiträume abzustecken oder über Nacht angeschlossen zu lassen, solange Sie darauf achten, es nicht ständig und über längere Zeit hinweg anzuschließen oder überladenzu lassen.

Ich hoffe, das hat Ihnen weitergeholfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße
Saminteam"
 

Similar threads

F
Seinen Akku schnell zu laden(besonders über Nacht) ist schädlich das ist mir bekannt. Aber wie ist es wenn ich meinen Akku von 0 auf 100 in 7 h lade? Ist das schädlicher? Oder sehr akkuschonend? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schaedlich-sein-handy-sehr-langsam-zu-laden
Antworten
0
Aufrufe
159
F
M
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, ob es besser ist, das Handy über Nacht aufzuladen oder die 'Akku schützen'-Funktion zu aktivieren? Ist jedoch nicht das Prinzip dasselbe, wenn man das Handy einfach normal über Nacht lädt, ohne die Funktion zu verwenden? Es stoppt bei 85% und hält an, und...
Antworten
2
Aufrufe
124
Sami
B
Hallo ich habe das A5 und habe vor 3 tagen ein Problem bekommen. Eines morgens (vor 3 Tagen) als ich zur Arbeit musste hatte ich nur 15% Akku obwohl ich es angesteckt habe. Wenn ich den Stecker wieder einstecke lädt es eine Sekunde und hörte sofort wieder auf kaum drehte ich den Stecker um ging...
Antworten
9
Aufrufe
119
B
Zurück
Oben