Handy laden über Nacht

Diskutiere und Helfe zu Samsung Handy laden über Nacht in Samsung Galaxy Z Fold | Z Flip Forum um eine Lösung zu finden; Ich habe viel gelesen, dass man das Handy nicht über Nacht laden soll, bzw. nur bis 85%. Andernfalls wird der Akku beschädigt. Inwieweit trifft dies... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Z Fold | Z Flip Forum" wurde erstellt von micha08, 30. November 2023.

  1. micha08
    micha08 Guest

    Handy laden über Nacht


    Ich habe viel gelesen, dass man das Handy nicht über Nacht laden soll, bzw. nur bis 85%. Andernfalls wird der Akku beschädigt. Inwieweit trifft dies zu? Ich bin der Meinung, die Hersteller machen sich auch Gedanken darüber, dass wir das Handy meistens über Nacht laden. Ich denke, möglicherweise wurde eine Art Schutzfunktion in der Hardware eingebaut. Ich nutze ein Z Flip 5.

    Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

    via Samsung Community
     
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
     
  3. MGH07
    MGH07 Guest
    Die Akkus sind mittlerweile si gut geworden, dass ein bemerkbarer Verschleiß erst nach mehreren Jahren auftritt, auch wenn jede Nacht auf 100% geladen wird. Ich nutze auch die 85% Begrenzung, muss aber zugestehen dass es eigentlich nicht nötig ist weil ich nach spätestens 2 Jahren ein neues Handy kaufe. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
  4. andy1954
    andy1954 Guest
    Wieso über Nacht laden? Bei meinen Smartphones der S22 und S23-Reihe dauert der Ladevorgang bis auf 100% keine 60 Minuten. Ich habe noch nie ein Smartphone über Nacht geladen.
     
    andy1954, 30. November 2023
    #3
  5. AndreasTommy
    AndreasTommy Guest

    Handy laden über Nacht

    Das war nicht seine Frage.

    L: @Micha68 Du kannst es ruhig über Nacht dran lassen, ich mache das oft so und lade grundsätzlich bis 100 %. Schadet dem Akku absolut nicht.
    Selbst ein altes S8 plus läuft damit immer noch wie in der Anfangszeit
     
    AndreasTommy, 30. November 2023
    #4
  6. Anonaria
    Anonaria Guest
    Ich lade immer mein Handy über Nacht, da es auch mein Wecker ist.
    Der Akku wird nicht bei einem bis zwei mal laden über Nacht nicht beschädigt, lediglich sollte man nur 85% des Akkus für die Verlängerung der Lebensdauer aufladen. Mache ich bei meinem Tablet, so wie mit meinem S21 und S22. Bisher keine Probleme.
     
    Anonaria, 30. November 2023
    #5
  7. MGH07
    MGH07 Guest
    Die Akkus sind mittlerweile si gut geworden, dass ein bemerkbarer Verschleiß erst nach mehreren Jahren auftritt, auch wenn jede Nacht auf 100% geladen wird. Ich nutze auch die 85% Begrenzung, muss aber zugestehen dass es eigentlich nicht nötig ist weil ich nach spätestens 2 Jahren ein neues Handy kaufe.
     
  8. SusAnne22
    SusAnne22 Guest
    Übernachtladung mache ich davon abhängig, wie niedrig mein Akkustand am Abend ist. Geschadet hat das meinem vorherigen s20fe nicht und auch mein s23ultra scheint bisher keinen Schaden genommen zu haben. Ich habe es jetzt seit Februar
     
    SusAnne22, 30. November 2023
    #7
  9. tank776
    tank776 Guest

    Handy laden über Nacht

    Hi
    Ich lade mein aktuelles Smartphone immer über Nacht und hab den akkuschutz nie aktiv.
    Das mache ich schon seit Jahren so (seit dem galaxy S2) und hatte noch nie Probleme.
     
  10. Matti86
    Matti86 Guest
    Guten Morgen.

    Also ich lade nie über Nacht, und schon gar nicht auf 100%. Ich werde euch auch erzählen warum. Im eingeschaltetem Zustand erreicht das Handy irgendwann 100%. Der Ladevorgang wird beendet. Dadurch das es Strom verbraucht sinkt er auf 99%. Der Ladevorgang wird wieder gestartet. Das passiert mehrmals in der Nacht, und ist ungesund. Genauso ungesund wie das Gerät leer werden zu lassen. Euch ist bestimmt aufgefallen das der Ladevorgang ab 80% immer langsamer wird. Der Akku quält sich. Deswegen nutze ich meinen Akku zwischen 30-85%
    Ach ja, Kälte und Hitze mögen sie auch nicht *m:1f605.png*
    Bei meinem S21 habe ich noch eine Akkugesundheit von 91%
     
  11. DerBusch
    DerBusch Guest
    wo kannst du denn deine akkugesundheit sehen? gibts dafür eine extra app?
     
  12. micha08
    micha08 Guest
    Ich sehe schon verschiedene Meinungen darüber. Ich habe mein Handy damals immer bis 100% geladen. Dadurch das ich ein neues Handy mir geholt habe und das viele Lesen bin ich ins grübeln gekommen, dass man sein Handy lieber Nachts nicht aufladen sollte. Bei mir ist es so, dass ich alle 2 Jahre ein neues Handy kaufe. Ich denke, ich werde es so machen: Handy nachts aufladen und den Akku schützen aktivieren. Morgens, wenn der Wecker klingelt, deaktiviere ich es und lasse es dann auf 100% zu Ende laden
     
  13. ibos44
    ibos44 Guest
    Bis 85% laden finde ich quatsch muss immer bis 100 laden *::smiling-face: wechsele eh alle 3 jahre handy
     
  14. Anonaria
    Anonaria Guest

    Handy laden über Nacht

    Das hört sich nach nem Plan an *m:1f44d_1f3fd.png*
     
  15. Matti86
    Matti86 Guest
    Ja, ich nutze AccuBattery. Die zieht ihr ihre Messwerte aber aus dem Nutzungsverhalten. Erste Werte sind erst nach knapp einer Woche zu sehen
     
  16. DerBusch
    DerBusch Guest
    vielen dank, hab mir die app jetzt auch geholt
     
  17. MGH07
    MGH07 Guest
    Dadurch lädst Du auch täglich auf 100% - nur zeitversetzt. Da sehe ich keinen Vorteil ggü. gleich bis 100% laden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Handy in der Nacht dann wirklich noch einen "Mikrozyklus" von 99 auf 100 macht wie oben geschrieben. Die Akku-Apps sind durch ständiges Messen dann selbst der Hauptverbraucher, das nur so als Gedanke zum Thema.
     
  18. Matti86
    Matti86 Guest
    Wenn dich der Ladealarm stört, oder die Benachrichtigungen dann kannst du die Benachrichtigungen in den App Einstellungen abstellen. Das habe ich auch gemacht. Unter dem Reiter Zustand, steht das Vollladungen Aussagekräftiger sind, weswegen du 1-2 Vollladungen durchführen solltest. Ich habe bei mir nochmal nachgeschaut und ich hab tatsächlich nur noch 84%
    true?v=v2.jpg
     
  19. Cyronix
    Cyronix Guest
    Ich nutze die App auch, lade immer über Nacht auf 100% und mein s21 ist bei noch 93%...also so ganz kann das nicht sein. Nutze das S21 zwar auch als Arbeitshandy und habe abends wenn ich es anstecke meist noch immer über 50%, aber scheint noch besser zu laufen als bei dir (Habe es 2 Monate nach Release geholt)
     
  20. Matti86
    Matti86 Guest
    Ich auch. Vollladungen auch durchgeführt? Meistens pendelt es sich bei Vollladungen nochmal genauer ein
     
  21. Cyronix
    Cyronix Guest
    Ja wenn ich es halt mal 2 Tage benutze ist es am Ende halt bei 0. Also sollte schon recht AKKUrat sein.
     
Thema:

Handy laden über Nacht

Die Seite wird geladen...
  1. Handy laden über Nacht - Similar Threads - Handy laden

  2. Neues Handy richtig laden?

    in Samsung Galaxy S24 Forum
    Neues Handy richtig laden?: Hi, früher war es ja so, dass man die handys komplett aufladen soll und dann erst wieder auflädt, wenn der akku komplett leer ist.  Wie macht man das bei einem neuen handy? Hab auch mal gelesen,...
  3. Handy Laden trotz capture card

    in Samsung Galaxy S23 Forum
    Handy Laden trotz capture card: Hey ich würde gern mein Handy als Webcam nutzen. Problem ist nur dass der Akku zu schnell leer geht. Ich hab mein Handy per USB-C zu female hdmi per hdmi Kabel an eine capture card angeschlossen...
  4. Altes Handy Ladegerät von Samsung wird zu heiß beim Laden? Ist 65°C normal?

    in Support
    Altes Handy Ladegerät von Samsung wird zu heiß beim Laden? Ist 65°C normal?: Hallo ich habe ein altes ladegerät von 2015 das ich für ale meine handys Tablets u.s.w nutze es kann laut angabe 1.55 A Liefern wenn ich das ladegerät anstecke und das handy und das Tablet...
  5. Handy-Ladeverhalten: Wie oft laden und abstecken? Schädliche Auswirkungen?

    in Support
    Handy-Ladeverhalten: Wie oft laden und abstecken? Schädliche Auswirkungen?: Hi, also ich weis es ist schlecht für Handys wenn man sie immer absteckt und wieder ansteckt und nie voll laden lässt. Ich schau das ich mein handy erst anstecke wenns unter 10% hat normalerweise...
  6. Optimales Laden des Handy-Akkus: Voll auf 100% oder besser bis 85%? Erfahrungsaustausch

    in Support
    Optimales Laden des Handy-Akkus: Voll auf 100% oder besser bis 85%? Erfahrungsaustausch: Hi Leute, lädt ihr euer Handy ( Samsung ) immer auf 100% oder bis auf 85%? Würde mich mal interessieren, ich lade immer bis 100%, aber fürn Akku solls besser sein wenn man bis 85% lädt oder?...
  7. Wieso sollte man sein Handy nur bis 80% laden?

    in Support
    Wieso sollte man sein Handy nur bis 80% laden?: Hallo leute wieso sollte man sein Handy nur bis 80% laden und wird das handy dann mit der zeit Kaputter wenn man es nicht macht?...
  8. Handy-Problem: Seltsames Leuchten nach Öffnen - Ladesymbol ohne Laden - Brauche dringend Hilfe!

    in Support
    Handy-Problem: Seltsames Leuchten nach Öffnen - Ladesymbol ohne Laden - Brauche dringend Hilfe!: Mein Handy sieht so aus was bedeutet das also weiß wer was damit ist brauche dringend eine Antwort. Weil habe das Handy grade aufgemacht mal um zu gucken ob man was sieht aber jetzt leuchtet das...
  9. Handy durch Reiben laden?

    in Support
    Handy durch Reiben laden?: Wie geht das?? Mit der Hand oder wie? https://www.gutefrage.net/frage/handy-durch-reiben-laden