Handy laden über Nacht

M
m.
User
Ich habe viel gelesen, dass man das Handy nicht über Nacht laden soll, bzw. nur bis 85%. Andernfalls wird der Akku beschädigt. Inwieweit trifft dies zu? Ich bin der Meinung, die Hersteller machen sich auch Gedanken darüber, dass wir das Handy meistens über Nacht laden. Ich denke, möglicherweise wurde eine Art Schutzfunktion in der Hardware eingebaut. Ich nutze ein Z Flip 5.

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Die Akkus sind mittlerweile si gut geworden, dass ein bemerkbarer Verschleiß erst nach mehreren Jahren auftritt, auch wenn jede Nacht auf 100% geladen wird. Ich nutze auch die 85% Begrenzung, muss aber zugestehen dass es eigentlich nicht nötig ist weil ich nach spätestens 2 Jahren ein neues Handy kaufe. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wieso über Nacht laden? Bei meinen Smartphones der S22 und S23-Reihe dauert der Ladevorgang bis auf 100% keine 60 Minuten. Ich habe noch nie ein Smartphone über Nacht geladen.
 
Das war nicht seine Frage.

L: @Micha68 Du kannst es ruhig über Nacht dran lassen, ich mache das oft so und lade grundsätzlich bis 100 %. Schadet dem Akku absolut nicht.
Selbst ein altes S8 plus läuft damit immer noch wie in der Anfangszeit
 
Ich lade immer mein Handy über Nacht, da es auch mein Wecker ist.
Der Akku wird nicht bei einem bis zwei mal laden über Nacht nicht beschädigt, lediglich sollte man nur 85% des Akkus für die Verlängerung der Lebensdauer aufladen. Mache ich bei meinem Tablet, so wie mit meinem S21 und S22. Bisher keine Probleme.
 
Die Akkus sind mittlerweile si gut geworden, dass ein bemerkbarer Verschleiß erst nach mehreren Jahren auftritt, auch wenn jede Nacht auf 100% geladen wird. Ich nutze auch die 85% Begrenzung, muss aber zugestehen dass es eigentlich nicht nötig ist weil ich nach spätestens 2 Jahren ein neues Handy kaufe.
 
Übernachtladung mache ich davon abhängig, wie niedrig mein Akkustand am Abend ist. Geschadet hat das meinem vorherigen s20fe nicht und auch mein s23ultra scheint bisher keinen Schaden genommen zu haben. Ich habe es jetzt seit Februar
 
Hi
Ich lade mein aktuelles Smartphone immer über Nacht und hab den akkuschutz nie aktiv.
Das mache ich schon seit Jahren so (seit dem galaxy S2) und hatte noch nie Probleme.
 
Guten Morgen.

Also ich lade nie über Nacht, und schon gar nicht auf 100%. Ich werde euch auch erzählen warum. Im eingeschaltetem Zustand erreicht das Handy irgendwann 100%. Der Ladevorgang wird beendet. Dadurch das es Strom verbraucht sinkt er auf 99%. Der Ladevorgang wird wieder gestartet. Das passiert mehrmals in der Nacht, und ist ungesund. Genauso ungesund wie das Gerät leer werden zu lassen. Euch ist bestimmt aufgefallen das der Ladevorgang ab 80% immer langsamer wird. Der Akku quält sich. Deswegen nutze ich meinen Akku zwischen 30-85%
Ach ja, Kälte und Hitze mögen sie auch nicht *m:1f605.png*
Bei meinem S21 habe ich noch eine Akkugesundheit von 91%
 
wo kannst du denn deine akkugesundheit sehen? gibts dafür eine extra app?
 
Ich sehe schon verschiedene Meinungen darüber. Ich habe mein Handy damals immer bis 100% geladen. Dadurch das ich ein neues Handy mir geholt habe und das viele Lesen bin ich ins grübeln gekommen, dass man sein Handy lieber Nachts nicht aufladen sollte. Bei mir ist es so, dass ich alle 2 Jahre ein neues Handy kaufe. Ich denke, ich werde es so machen: Handy nachts aufladen und den Akku schützen aktivieren. Morgens, wenn der Wecker klingelt, deaktiviere ich es und lasse es dann auf 100% zu Ende laden
 
Bis 85% laden finde ich quatsch muss immer bis 100 laden *::smiling-face: wechsele eh alle 3 jahre handy
 
Ja, ich nutze AccuBattery. Die zieht ihr ihre Messwerte aber aus dem Nutzungsverhalten. Erste Werte sind erst nach knapp einer Woche zu sehen
 
Dadurch lädst Du auch täglich auf 100% - nur zeitversetzt. Da sehe ich keinen Vorteil ggü. gleich bis 100% laden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Handy in der Nacht dann wirklich noch einen "Mikrozyklus" von 99 auf 100 macht wie oben geschrieben. Die Akku-Apps sind durch ständiges Messen dann selbst der Hauptverbraucher, das nur so als Gedanke zum Thema.
 
Wenn dich der Ladealarm stört, oder die Benachrichtigungen dann kannst du die Benachrichtigungen in den App Einstellungen abstellen. Das habe ich auch gemacht. Unter dem Reiter Zustand, steht das Vollladungen Aussagekräftiger sind, weswegen du 1-2 Vollladungen durchführen solltest. Ich habe bei mir nochmal nachgeschaut und ich hab tatsächlich nur noch 84%
true?v=v2.jpg
 
Ich nutze die App auch, lade immer über Nacht auf 100% und mein s21 ist bei noch 93%...also so ganz kann das nicht sein. Nutze das S21 zwar auch als Arbeitshandy und habe abends wenn ich es anstecke meist noch immer über 50%, aber scheint noch besser zu laufen als bei dir (Habe es 2 Monate nach Release geholt)
 
Ich auch. Vollladungen auch durchgeführt? Meistens pendelt es sich bei Vollladungen nochmal genauer ein
 
Ja wenn ich es halt mal 2 Tage benutze ist es am Ende halt bei 0. Also sollte schon recht AKKUrat sein.
 

Similar threads

V
Hallo, ich lade mein Samsung immer über Nacht, weil ich sonst vergesse und es so regelmäßig ist und es übertags vom Akku her immer reicht. Ist das gut oder schlecht? Ich hab nämlich mal wo gehört, dass man das nicht machen soll, weil es dem Akku schadet. LG...
Antworten
0
Aufrufe
183
V
M
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, ob es besser ist, das Handy über Nacht aufzuladen oder die 'Akku schützen'-Funktion zu aktivieren? Ist jedoch nicht das Prinzip dasselbe, wenn man das Handy einfach normal über Nacht lädt, ohne die Funktion zu verwenden? Es stoppt bei 85% und hält an, und...
Antworten
2
Aufrufe
127
Sami
M
kennt sich zufällig wer mit der funktion aus? kann ichs handy mit der funktion über nacht dran lassen ohne den akku dauer zu laden? (also dass es wirklich aufhört zu laden und den akku nicht einfach nur auf 85% hält) oder hats letztendlich den gleichen effekt dass es dann die ganze zeit auf 85%...
Antworten
0
Aufrufe
447
M
R
Hallo liebe Samsung Community, ich habe so gut wie überall gelesen, dass es für den Akku am besten ist, wenn er zwischen 20 und 80% bleibt. Ist es irgendwie möglich, dass das Handy automatisch aufhört zu laden sobald es 80% erreicht? Denn ich lade es meistens nachts. Aber immer dann drauf zu...
Antworten
13
Aufrufe
164
M
A
Bei meinem vorigen Smartphone (S9 Plus) war der Akku schon nach 3 Jahren nicht mehr so wirklich fit. Nun nach 5 Jahren hatte er noch ca. 65 % lt. AcccuBattery (gefühlt noch deutlich weniger). Mein neues Smartphone hat nun die Option "Akkuschutz" heißt man kann einstellen dass der Akku nur noch...
Antworten
0
Aufrufe
177
A
Zurück
Oben