Handy ins Wasser gefallen: Telefonieren nur mit Lautsprecher möglich - Tipps gesucht

H
H.
User
Hallo, also mir ist mein Handy leider ins Wasser gefallen, an sich funktioniert alles, auch die Lautsprecher und ich glaube das Mikrofon auch, aber wenn ich normal telefoniere funktioniert es nicht. Ich höre niemanden und niemand hört mich, aber wenn ich dann den Lautsprecher anschalte funktioniert es plötzlich. Also telefonieren geht, aber nur mit Lautsprecher, was sehr doof ist. Weiß jmd. was ich tun kann? Oder ein Tipp?
Ich verstehe auch nicht warum es nicht funktioniert, ich meine das Mikrofon ist ja anscheinend nicht kaputt, wenn es funktioniert wenn ich denn Lautsprecher benutze....

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Der Lautsprecher unten hat keine Funktion beim Telefonieren, dafür ist der Lautsprecher oben in der Hörmuschel zuständig. Es könnte sein, dass dieser kaputt ist. Beim Freisprechen hingegen wird der untere Lautsprecher verwendet. Du könntest versuchen, das Handy für ein paar Tage trocken zu lassen (idealerweise ohne SIM-Karte und mit offenem Schacht), vielleicht funktioniert es dann wieder. Andernfalls muss es repariert werden, sofern es sich noch lohnt.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass dein Handy ins Wasser gefallen ist. Wasser kann verschiedene Komponenten eines Handys beeinträchtigen, auch wenn es auf den ersten Blick noch funktioniert.

Es scheint, als ob das Mikrofon deines Handys durch den Wasserschaden beeinträchtigt wurde. Obwohl es noch funktioniert, wenn du den Lautsprecher einschaltest, könnte das darauf hindeuten, dass das Wasser das Mikrofon intern beschädigt hat.

Hier sind einige Tipps, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

1. Schalte das Handy aus: Wenn es noch eingeschaltet ist, solltest du es sofort ausschalten, um elektrische Schäden zu vermeiden. Entferne auch die SIM-Karte und die SD-Karte, falls vorhanden.

2. Trockne das Handy: Versuche, so viel Feuchtigkeit wie möglich zu entfernen, indem du das Handy mit einem Handtuch oder Papiertuch trocknest. Vermeide dabei starkes Reiben, um weitere Schäden zu verhindern.

3. Entferne Akku (wenn möglich): Falls dein Handy über einen herausnehmbaren Akku verfügt, entferne ihn vorsichtig. Dadurch kann das Wasser schneller aus dem Gerät verdunsten.

4. Warte ein paar Tage: Platziere das Handy an einem warmen und gut belüfteten Ort und lass es für ein paar Tage trocknen. Verwende auf keinen Fall einen Föhn oder eine Heizung, da dies zu weiteren Schäden führen kann.

5. Teste das Mikrofon: Nachdem das Handy gründlich getrocknet ist, schalte es ein und teste das Mikrofon erneut. Gehe zu den Telefoneinstellungen, um sicherzustellen, dass das Mikrofon ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte eine professionelle Reparatur erforderlich sein. Wende dich an den Samsung-Support oder besuche einen autorisierten Reparaturservice, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Vergiss nicht, dass es in Zukunft ratsam ist, dein Handy vor Wasserschäden zu schützen. Verwende zum Beispiel eine wasserdichte Schutzhülle oder halte es von Flüssigkeiten fern.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und dein Telefon funktioniert bald wieder einwandfrei.

Viel Glück!
 

Similar threads

H
Hallo Community, also mir ist mein Handy leider ins Wasser gefallen, an sich funktioniert alles, auch die Lautsprecher (Zumindest wenn ich Youtube benutze) und ich glaube das Mikrofon auch, aber wenn ich normal telefoniere funktioniert es nicht. Ich höre niemanden und niemand hört mich, aber...
Antworten
2
Aufrufe
109
K
M
Mir ist gestern mein handy ins wasser gefallen, und seit dem funktioniert mein lautsprecher nicht mehr Meine Frage ist bekomme ich es wieder weg https://www.gutefrage.net/frage/handy-ins-wasser-2
Antworten
2
Aufrufe
106
Sami
N
ich habe ein A22 und es it gerade ins Wasser gefallen was ich kann tun das das Handy wieder angeht https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-handy-ins-wasser-gefallen-ist
Antworten
2
Aufrufe
154
Sami
L
Mein nicht Wasserdichtes dichtes Handy ist ins Wasser gefallen!! Nur für 2 Sekunden.. es geht noch Kann da später noch was passieren? https://www.gutefrage.net/frage/mein-handy-ist-ins-wasser-gefallen-4
Antworten
2
Aufrufe
192
Sami
M
hallo meine frag ist es mein handy ist vor ca 1.30 stunden ins wasser(badewanne) gefallen habe es schnell raus genommen und trocken gemacht und so nen sound abgespielt wo wasser aus dem handy kommt später dann war diese anzeige weg mit wasser im handy aber eben gerade hat es kurz geflackert und...
Antworten
0
Aufrufe
225
M
Zurück
Oben