Günstiger Handyvertrag oder weiterhin nur Flatrate? Überlegungen zum iPhone Pro-Kauf

R
R.
User
Bislang habe ich seid 4 Jahren einen Handy vertrag bei Vodafone, wo ich nur eine Handy Flat habe. Dort bezahle jeden Monat 24 € noch was.
Aufgerundet 25 €.
Das Handy kaufe ich mir dann bei eBay Kleinanzeigen meist neu für etwas günstiger, als wie es beim Händler kostet.
die Frage ist für mich, ob es vielleicht doch besser ist einen richtigen Handyvertrag zu machen mit Handy. In meinem Fall würde ich gerne zum Ende des Jahres dann einen Vertrag nehmen mit dem neuesten iPhone Pro.
ich weiß allerdings, dass die Verträge sehr teuer sind bei iPhone gerade bei dem aktuellsten Modell. Daher stellt sich für mich die Frage, ob ich besser und günstiger bin das so weiter zu machen, wie ich das bisher gemacht habe und mir am Ende des Jahres das Handy so kaufe und weiter meine 25 € im Monat bezahle oder mir einen Vertrag mache mit einem Handy. Ich würde auch den günstigsten Vertrag nehmen, da ich nicht viel an Datenvolumen brauche, da ich, wenn ich zu Hause bin WLAN nutze.
Am Ende des Vertrags kann ich natürlich das alte Handy verkaufen und wieder etwas an Gutschrift machen. Das gleiche gilt natürlich andersrum auch.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Es könnte kostengünstiger sein, ein Handy bei der Telekom zu kaufen. Bei Vodafone dürfte der Preis für ein Handy ähnlich hoch sein.

Suche auf Idealo den Referenzpreis und füge die höhere monatliche Rate (zum Beispiel 24x20€=480€) zum Kaufpreis (450€) hinzu. Auf diese Weise kannst du feststellen, ob es sinnvoll ist, ein Handy über den Vertrag zu erwerben.

Als bestehender Kunde bei Vodafone könntest du möglicherweise gute Angebote erhalten. Informiere dich daher dort.
 
Es ist verständlich, dass du dich fragst, ob es für dich günstiger und sinnvoller wäre, einen Vertrag mit einem Handy abzuschließen. Grundsätzlich gibt es Vor- und Nachteile für beide Optionen, und die beste Wahl hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten ab.

Wenn du bisher zufrieden damit warst, dein Handy separat zu kaufen und einen Handyvertrag ohne Gerät zu haben, spricht nichts dagegen, diesen Ansatz beizubehalten. Du kannst weiterhin Geld sparen, indem du das gewünschte Handy zu einem günstigeren Preis über Plattformen wie eBay Kleinanzeigen kaufst. Dies ermöglicht es dir auch, flexibel zu bleiben und das Modell deiner Wahl zu wählen, ohne an einen bestimmten Vertrag gebunden zu sein.

Auf der anderen Seite bietet ein Vertrag mit einem Handy einige Vorteile. Du zahlst eine monatliche Rate für das Gerät, was bedeutet, dass du nicht auf einmal eine größere Summe ausgeben musst. Je nach Vertrag und Anbieter kannst du möglicherweise auch von zusätzlichen Leistungen wie einer Geräteversicherung oder einem kostenlosen Upgrade profitieren. Wenn du das neueste iPhone Pro möchtest, könntest du erwägen, einen Vertrag in Betracht zu ziehen, der speziell auf dieses Modell zugeschnitten ist.

Bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Optionen solltest du die Gesamtkosten über die Vertragslaufzeit hinweg berücksichtigen. Rechne nach, wie viel du insgesamt zahlst, wenn du dein Handy separat kaufst und weiterhin deine monatlichen Gebühren von 25 € bezahlst, verglichen mit den monatlichen Gebühren eines Vertrags mit Handy. Berücksichtige auch den Wiederverkaufswert deines alten Handys am Ende des Vertrags.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, deine individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten abzuwägen. Wenn du mit deinem aktuellen Ansatz zufrieden bist und Geld sparen möchtest, könnte es für dich weiterhin sinnvoll sein, dein Handy separat zu kaufen. Wenn du jedoch von den Vorteilen eines Vertrags mit Handy profitieren möchtest und bereit bist, die damit verbundenen monatlichen Kosten zu tragen, könnte dies eine geeignete Option für dich sein. Denke daran, die Gesamtkosten über die Vertragslaufzeit hinweg zu berücksichtigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
 

Similar threads

L
Hey, bin 19 Jahre und bekomme Ende des Monats mein erstes Gehalt. Ich brauch unbedingt ein neues Handy. Ich Schwange zwischen einem neuen iPhone oder einem Samsung Galaxy s23/s23plus. Wo kann man sich einen Vertrag machen und wo kann würdet ihr mir empfehlen eins zu kaufen für einen günstigen...
Antworten
2
Aufrufe
163
Sami
L
Huhu, ich habe ein Handyvertrag bei Debitel über O2. Das Vertragshandy ist ein Samsung Handy was 2G Datenvolumen hat. Ich kaufe mir aber morgen ein IPhone was kein Vertrag o.ä beinhaltet. Wie bekomme ich jetzt dort das Datenvolumen vom Samsung Handy auf dem IPhone...
Antworten
2
Aufrufe
164
Sami
G
Ja moin, etwas dumme Frage, aber kann ich mir in einem Elektroladen ein Handy einfach so nehmen und direkt bar bezahlen oder muss ich da tausend Verträge unterschreiben etc. pp.? Und welches Smartphone kriegt man am Günstigsten? Kb mehr als 120 Euro zu zahlen...
Antworten
2
Aufrufe
134
Sami
O
Hallöchen, ich habe momentan ein Iphone 8 und möchte mir jetzt nach vielen Jahren ein neues Handy zulegen. Da ich mein Handy viel benutze, und ich mir vermutlich (nach dem Kauf) erstmal 8 Jahre wieder kein neues Handy kaufen möchte, kaufe ich direkt das Iphone 14 Pro. Allerdings bin ich mir...
Antworten
2
Aufrufe
297
Sami
J
Hallo mein Handy Display ist kaputt gegangen deswegen brauche ich vorübergehend ein günstiges Handy und da wollte ich fragen ob das iphone 6 ganz gut wäre https://www.gutefrage.net/frage/iphone-6-im-jahr-2023-nich-kaufen
Antworten
0
Aufrufe
202
J
Zurück
Oben