GU43TU7079 Senderliste wird automatisch überschrieben

C
C.
User
Hallo, habe seit ca. 8 Monate den GU43TU7079, soweit läuft das Gerät bislang problemlos mit SAT-Empfang. Nachdem die 6-monatige Laufzeit des kostenlosen HD+ abgelaufen war, habe ich mit dem Programm ChanSort die Senderliste bearbeitet. Dabei habe ich die HD+ Sender in der Liste durch die gleichnamigen SD-Sender ersetzt und die neue Senderliste mittels USB-Stick wieder importiert. Das funktionierte soweit auch über ca. 3 Monate.
Nun musste ich letzte Woche feststellen, dass das Gerät automatisch die ursprüngliche Senderliste (mit den HD+ Sendern) wieder hergestellt hat. Die Firmware ist aktuell und wurde auch nicht automatisch aktualisiert.
Gibt es eine Lösung dazu bzw. ist das Problem bekannt ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Also ich mach das genauso und das klappt.
Hast du die Sender über USB mal wieder eingespielt und nimmt der TV es dann an?
 
Habe die Sender jetzt nochmal per USB-Stick eingespielt, hat das Gerät auch so übernommen. Bin mal gespannt, wie lange es jetzt läuft.
Das kann aber doch nicht richtig sein ....
 
Wenn er das immer wieder macht ist das auch nicht richtig, beobachte es mal. Du kannst auch mal oben auf der Seite die Suchfunktion bemühen. Wenn das öfter Auftritt wirst du da was finden.
 
vielleicht gibt es ja auch eine Antwort von einem Insider, der noch einen Workaround vorschlägt. Ich werde es in jedem Fall weiter beobachten, danke für die Rückmeldung.
 
Da wirst du hier nicht weit kommen. Das hier ist ein Forum User helfen Usern. Wenn dein Problem weiter besteht oder immer wieder kommt, solltest du dich an den Samsung Support wenden.
Telefon 06196 77 555 77 (Mo.-Sa.
07:00-21:30 Uhr).
 
Hier ist die offizielle Antwort des Samsung-Support dazu......
.....Das Verhalten Ihres TV ist in der Hinsicht nachvollziehbar das eine von einem PC bearbeitete Senderliste vom TV nicht gespeichert werden kann. Die Datei wird zwar gelesen und auch eine Weile im Arbeitsspeicher vorgehalten und benutzt wenn aber der TV aus speicherinternen Gründen die Datei / Senderliste langfristig speichern muss um z.B. einen Reboot auszuführen gehen die vorher gelesenen Daten verloren. Dies stellt keine Fehlfunktion dar sondern liegt daran das der TV ein anderes Fileformat verwendet als von PCs üblicherweise angeboten wird. Die Verwendung von externer Software zur Kanalsortierung wird schon seit ca. 8 Jahren nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen hier eine Rücksetzung des TV oder mindestens eine neue Sendersuche um eine für den TV verwendbare Senderliste neu zu erstellen und diese nur mit tv-internen Mitteln zu bearbeiten......
Für mich klingt das nicht plausibel, sonst müssten andere Nutzer die Probleme seit geraumer Zeit auch haben. Was haltet ihr davon ?
 
Super, so was ähnliches habe ich mir gedacht. Du kannst halt nicht erwarten das Samsung dich dabei unterstützt Fremdsoftware zu installieren. Sollte dabei oder irgendwie ein Schaden auftreten verlierst du halt deine Garantieansprüche. Das die meisten User ihre Programmliste am PC bearbeiten und per USB einspielen ist ja bekannt aber Samsung ist dann aus der Sache raus. Also ich selber habe im Haushalt 2 Samsung TV. Beide sind nicht mehr in der Garantie und ich mache das auch mit ChanSort. Bisher ist es mir noch nicht passiert das einer die Programmliste verloren hat. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das Samsung bei neueren Geräten tatsächlich eine Software installiert die verhindert, das Fremdsoftware eingespielt werden kann. Gehört habe ich davon allerdings bis heute noch nicht.
 
Fremdsoftware wurde auf dem Gerät nicht installiert. Dafür ist die Export/Importfunktion bei der Senderlistenbearbeitung ja auch da. Ich wüsste nicht, ob die Fachhändler bei der Auslieferung und anschließender Sendereinstellung eine andere offiziele Software des Herstellers dafür nutzen. Die Programmliste ist auch nicht verloren gegangen, sogar die Reihenfolge stimmt noch. Es geht lediglich darum, dass die SD-Sender durch die HD+Sender ersetzt wurden.
 

Similar threads

D
Bin verzweifelt und komme nicht mehr weiter. Kaufte im Mai 2019 einen Q65Q90R und nutzte ab August für 6 Monate das interne HD-Plus-Modul über die HD+ App. Das kostenlose Halbjahr ist im Februar 2020 abgelaufen und seither nervt mich die HD+ App, obwohl ich diese nach Ende der 6 Monate gelöscht...
Antworten
4
Aufrufe
132
L
A
Hallo zusammen, folgendes Problem mit meinem GQ65QN85AATXZG Smart-TV - HD-Plus-Abo abgelaufen - Versuch, Privatsender (z. B. Pro7 / Sat1 / RTL in der SD-Variante (kostenlos) einzurichten fehlgeschlagen. Meldung: "Sender in Senderliste nicht vorhanden. Sendersuchlauf durchführen"...
Antworten
0
Aufrufe
144
A
Zurück
Oben