GQ65Q60R - Soundbar mit TV-Fernbedienung ansteuern

C
c.
User
Hallo liebes Forum,
ich habe bisher eine BOSE Solo 5 an meinem Fernseher (GQ65Q60R) über den optischen Anschluss genutzt. Der Fernseher hat beim ersten Anschluss die Soundbar erkannt und sich selbst so eingestellt, dass ich die Lautstärke der Soundbar über die Fernbedienung des Fernsehers einstellen konnte. Soweit alles fein.
Nun habe ich die alte Soundbar ersetzt durch die BOSE 500 Soundbar. Problem: Der Fernseher erkennt nicht, dass es eine neue Soundbar ist und tätigt anscheinend nicht die erforderlichen Einstellungen, damit ich die Lautstärke über die TV-Fernbedienung steuern kann. In der Tonausgabe-Liste steht immer noch "BOSE - Optisch", er denkt also immer noch, die alte Bar wäre angeschlossen.
Meine Frage: Kann ich entweder die Einstellungen zur Tonansteuerung über die TV-Fernbedienung selbst anstoßen, oder die alte Soundbar aus der Lautsprecherliste löschen, damit der TV beim nächsten Anschluss der neuen Bar die Einstellungen selbst vornimmt?
Danke und viele Grüße

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
Danke nochmal für eure Meldungen. Bei mir lag es letztlich an einer Kleinigkeit: Ich habe das optische Kabel von der Soundbar getrennt, und trotzdem wurde in den TV-Einstellungen "Optisch: Bose" angezeigt... Darum konnte beim Anschluss der neuen bar keine Neueinstellung erfolgen.
Dann habe ich das optische Kabel vom Fernseher getrennt, und beim nächsten Wiederanschließen hat alles so funktioniert, wie es sollte... Der TV hat sich also das Gerät gemerkt, solange das Kabel TV-seitig angeschlossen war...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wäre evtl für andere User auch interessant wie sich das erledigt hat.
 
Danke nochmal für eure Meldungen. Bei mir lag es letztlich an einer Kleinigkeit: Ich habe das optische Kabel von der Soundbar getrennt, und trotzdem wurde in den TV-Einstellungen "Optisch: Bose" angezeigt... Darum konnte beim Anschluss der neuen bar keine Neueinstellung erfolgen.
Dann habe ich das optische Kabel vom Fernseher getrennt, und beim nächsten Wiederanschließen hat alles so funktioniert, wie es sollte... Der TV hat sich also das Gerät gemerkt, solange das Kabel TV-seitig angeschlossen war...
 
Danke. Das hatte ich bereits vorher probiert... Am Ende hat geholfen, das optische Kabel nicht nur von der Soundbar, sondern auch vom TV zu entfernen. Danach ging es.
 
Prima, das hilft evtl auch anderen weiter, danke für die Rückmeldung.
 

Similar threads

A
Hallo, ich habe eine Soundbar HW-K355 gekauft und würde diese gerne mit der Fernbedienung des TV Geräts einschalten. Die Soundbar habe in mit BT verbunden. Funktioniert bestens. Ich kann die Lautstärke mit der TV Fernbedienung einstellen und auch beim Ausschalten schalten sich beide Geräte (TV...
Antworten
3
Aufrufe
141
D
J
Hallo zusammen,Ich habe gerade den TV 75Q70T in Betrieb genommen, habe aber noch Schwierigkeiten mit dem automatischen Einschalten meiner Bose Lifestyle 135 Soundbar. Die Soundbar ist über den optischen Anschluss angeschlossen. Im Setup der Universalfernbedienung am TV lässt sich die Soundbar...
Antworten
5
Aufrufe
376
T
T
Hallo, ich habe mir vor kurzem den Sasmung UE60MU6179U TV zugelegt und möchte die Samsung Smart Remote als Universalfernbedienung so nutzen, dass ich auch meine Soundbar von Bose (Solo 5 TV) verwenden kann. Ich habe die Einrichtung am Fernseher durchgeführt und die Lautstärke der Soundbar lässt...
Antworten
13
Aufrufe
117
T
F
Momentan nutze ich den 40H6470 und die Soundbar HW-K360, beides von Samsung *:smiling-face: Ich möchte mir gerne einen neuen Fernseher (QLED) zulegen, möchte aber wissen ob ich die Fernbedienung vom 6470 nutzen kann und ob die Soundbar sich dann mit der TV-Fernbedienung steuern lässt. Die...
Antworten
2
Aufrufe
148
O
A
Hallo Zusammen, Ich habe den Q90R und habe seit 2 Wochen die Bose Soundbar 900. Diesen wollte ich über den HDMI3 ARC Anschluss verbinden. Am Anfang hat das verbinden über den HDMI3 Anschluss absolut nicht geklappt. Die Soundbar wurde einfach nicht erkannt. Es kam auch kein Ton sondern nur das...
Antworten
6
Aufrufe
293
A
Zurück
Oben