Soundbar schaltet nicht automatisch mit TV ein

J
J.
User
Hallo zusammen,Ich habe gerade den TV 75Q70T in Betrieb genommen, habe aber noch Schwierigkeiten mit dem automatischen Einschalten meiner Bose Lifestyle 135 Soundbar.
Die Soundbar ist über den optischen Anschluss angeschlossen. Im Setup der Universalfernbedienung am TV lässt sich die Soundbar auch an- und ausschalten. Was muss ich einstellen, dass die Soundbar bei Start des TV automatisch mit eingeschaltet wird?
Das automatische Einschalten klappt bei anderen Geräten, wie z.B. TV Receiver direkt, nur habe ich bisher nicht automatisch Sound dazu. *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Habe das TV-Model nicht, gibt es HDMI -ARC als Einstellung bei dir im Gerät?
Bzw HDMI-CEC ?
Wenn ja, bitte aktivieren.
Wobei das ja nur bei HDMI-Anschluss funktionieren würde....
Du hast ja per optisch angeschlossen :think:
 
L: @Frank_K70 : die Einstellung bringt ihm nichts da er optisch verbunden ist und nicht per HDMI.
Optisch sollte die Soundbar eigentlich direkt vom Fernseher angesteuert werden, falls doch die Infrarotverbindung gebraucht wird, das können meines Wissens nach die neuen Samsung-Fernbedienungen nicht.
Eventuell guckst Du auch mal in der Soundbar, da müsste man eigentlich auch einstellen können ob die automatisch Ein- und ausgeschaltet werden kann, das sollte dann schon aktiv sein.
Gruß
 
HDMI bringt leider tatsächlich nichts. Ich hab auch in der Soundbar schon geschaut, aber nichts gefunden.
Was mich halt irritiert ist, dass im Setup der Universalfernbedienung des TVs das Ein- und Ausschalten der Soundbar funktioniert, der TV diese Funktion dann aber im Betrieb scheinbar einfach nicht nutzt.
Ich vermute, dass ich dies noch irgendwie im TV einstellen muss, kann dazu aber nichts finden.
 
Habe dieses Problem ebenfalls mit einer Samsung Soundbar und einem Samsung Q80T. Mal geht es, mal geht es nicht. Vielleicht liegt es am Stand des Mondes.
Ich tippe aber eher auf ein Samsung Problem. Ist eben Massenware. Da muss nicht alles funktionieren :rolleyes: *1f61c.png*
 
Das Problem habe ich auch mit der Samsung GQ55QN90A und der Samsung Q800A. Der startet nicht mit dem TV. Und wenn ich den manuell starte, wird HDMI eARC erkannt, aber Q Symphony wird nicht mit angezeigt (TV + Soundbar). Ich erwarte schon, dass wenn ich den Samsung TV anschalte, die Samsung Soundbar mit gestartet wird. HDMI-CEC ist aktiviert. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Similar threads

D
Guten Tag! Wie in dem etwas langen Titel beschrieben, funktioniert das Aufwecken der soundbar über BT nicht. Bluetooth power steht auf on. Powerlink ist eingeschaltet. TV schaltet trotz der korrekten Einstellungen die Soundbar nicht ein. Er schaltet sie aber zuverlässig aus, wenn sie am Anfang...
Antworten
3
Aufrufe
152
D
W
Hallo, ich habe seit ca. 1 Monat einen GQ65Q60 und eine Samsung Soundbar HW-R530. Ich habe beide mit optischem Kabel verbunden. Jetzt ist das Problem, dass jedesmal, wenn ich den Fernseher einschalte (Soundbar automatisch auch über Universalfernbedienung) kommt der Ton sowohl aus dem...
Antworten
6
Aufrufe
624
R
F
Guten Tag, ich besitze einen Samsung Tv von der Q Reihe, daran ist eine Bose Soundbar 700 angeschlossen. Diese Kombination funktioniert einwandfrei, außer wenn ich über Kopfhörer, die über dein Tv angeschlossen sind (per Bluetooth) ausschalte. Danach nimmt der Tv immer den Tv-Lautsprecher als...
Antworten
2
Aufrufe
266
F
B
Mahlzeit zusammen. Ich habe zuhause einen Samsung UE49KS7090 sowie die Samsung Soundbar HW-M550. Ich würde die beiden Geräte gerne so per Bluetooth miteinander verbinden, dass die Soundbar beim Einschalten des TVs automatisch mit einschaltet. Dieses funktioniert leider nicht bzw. nur bedingt...
Antworten
8
Aufrufe
129
D
B
Hallo, hab Bose Soundbar 700 auf HDMI 3 ARC am Samsung Smart TV angeschlossen! Wenn ich den TV vom Netz nehme klappt auch die Audio-Ausgabe per HDMI und der Ton kommt auch von der Bose Soundbar ! Wenn ich ausschalte und wieder einschalte schaltet der TV bei den Einstellungen immer auf TV...
Antworten
0
Aufrufe
536
B
Zurück
Oben