Samsung UE50MU6179U Smart Remote mit Bose Solo 5

T
T.
User
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Sasmung UE60MU6179U TV zugelegt und möchte die Samsung Smart Remote als Universalfernbedienung so nutzen, dass ich auch meine Soundbar von Bose (Solo 5 TV) verwenden kann. Ich habe die Einrichtung am Fernseher durchgeführt und die Lautstärke der Soundbar lässt sich über die Samsung Fernbedienung soweit steuern, jedoch wird die Box beim Ein-/Ausschalten des Fernsehers nicht ein- bzw. ausgeschaltet.
Wie kann das sein?
Liebe Grüße,
TheHomb
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
L: @andy-64
Deine Soundbar wird eine automatische Einschaltvorrichtung haben. Sobald ein optisches Signal anliegt, geht sie automatisch an. Du kannst ja einfach mal testweise das optische Kabel abziehen und den Fernseher mal einschalten und schauen, ob die Soundbar mit angeht.
Und Du schreibst ja selber, dass Deine Soundbar erst 10min nach dem Ausschalten des Fernsehers aus geht. Also hat sie auch eine automatische Abschaltvorrichtung und wird durch kein Infrarotsignal ausgeschalten.
L: @TheHomb
Schau mal auf Seite 20 in der Bedienungsanleitung unter "Automatische Aktivierung":
https://assets.bose.com/content/dam/Bose_DAM/Web/consumer_electronics/global/products/speakers/bose_...
"Halten Sie auf der Fernbedienung Power fünf Sekunden lang gedrückt, bis Sie einen Ton hören, um zwischen automatischer Aktivierung und den Standard-Energieeinstellungen umzuschalten."
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe auch den MU6179 allerdings mit einer Samsung Soundbar kombiniert. Angeschlossen über ein optisches Kabel, schaltet sich die Soundbar automatisch mit ein und nach dem ausschalten des TV geht diese nach 10 min aus.
Hast du deine Soundbar über HDMI angeschlossen, hat die Bose Soundbar HDMI-CEC ? Wenn ja, solltest du mal im Menü prüfen ob bei deinem TV HDMI-CEC aktiviert ist.
 
AinoB *moderator.gif* Moderator‎22-06-2018 02:52 PM Hallo @skr72,
bei nur per optischem Kabel angeschlossenen Geräten kann das Anschalten nicht funktionieren, da über Lichtleiterkabel kein solches Signal übertragen werden kann.
Kann nicht stimmen !!!
Warum geht sonst bei meinen MU6179 TV die Samsung Soundbar über das optische Kabel automatisch an und aus ?
Funktioniert das nur weil beides Samsung Geräte sind und mit der Bose Soundbar nicht ?
 
L: @andy-64
Deine Soundbar wird eine automatische Einschaltvorrichtung haben. Sobald ein optisches Signal anliegt, geht sie automatisch an. Du kannst ja einfach mal testweise das optische Kabel abziehen und den Fernseher mal einschalten und schauen, ob die Soundbar mit angeht.
Und Du schreibst ja selber, dass Deine Soundbar erst 10min nach dem Ausschalten des Fernsehers aus geht. Also hat sie auch eine automatische Abschaltvorrichtung und wird durch kein Infrarotsignal ausgeschalten.
L: @TheHomb
Schau mal auf Seite 20 in der Bedienungsanleitung unter "Automatische Aktivierung":
https://assets.bose.com/content/dam/Bose_DAM/Web/consumer_electronics/global/products/speakers/bose_...
"Halten Sie auf der Fernbedienung Power fünf Sekunden lang gedrückt, bis Sie einen Ton hören, um zwischen automatischer Aktivierung und den Standard-Energieeinstellungen umzuschalten."
 
@MacStar schrieb:mad:andy-64Deine Soundbar wird eine automatische Einschaltvorrichtung haben. Sobald ein optisches Signal anliegt, geht sie automatisch an. Du kannst ja einfach mal testweise das optische Kabel abziehen und den Fernseher mal einschalten und schauen, ob die Soundbar mit angeht. Und Du schreibst ja selber, dass Deine Soundbar erst 10min nach dem Ausschalten des Fernsehers aus geht. Also hat sie auch eine automatische Abschaltvorrichtung und wird durch kein Infrarotsignal ausgeschalten.
Klar, ohne optisches Kabel geht die Soundbar nicht mit an. Also wird über das optische Kabel ein Signal gesendet (auch bei der Lautstärkenregelung), so gesehen ist die damalige Aussage des Mods nicht richtig.
 
Also verstehe ich das richtig, dass ich keine Möglichkeit habe, die Box über die Samsung Fernbedienung ein- bzw. auszuschalten, solange Samsung kein Software-Update bereitstellt, welches dies ermöglicht?
 
@andy-64 schrieb:mad:MacStar schrieb:mad:andy-64Deine Soundbar wird eine automatische Einschaltvorrichtung haben. Sobald ein optisches Signal anliegt, geht sie automatisch an. Du kannst ja einfach mal testweise das optische Kabel abziehen und den Fernseher mal einschalten und schauen, ob die Soundbar mit angeht. Und Du schreibst ja selber, dass Deine Soundbar erst 10min nach dem Ausschalten des Fernsehers aus geht. Also hat sie auch eine automatische Abschaltvorrichtung und wird durch kein Infrarotsignal ausgeschalten.
Klar, ohne optisches Kabel geht die Soundbar nicht mit an. Also wird über das optische Kabel ein Signal gesendet (auch bei der Lautstärkenregelung), so gesehen ist die damalige Aussage des Mods nicht richtig.
Die Aussage des Mods war schon korrekt. Über das optische Kabel wird nur Ton und keine Steuersignale übertragen. Die Lautstärkeregelung funktioniert per Infrarot über die Samsung Universalfernbedienung.
Beim Einschalten sendet Dein Fernseher auch nur Ton und Einschaltsignal. Nur Deine Bose Anlage ist so schlau und lauscht ob da ein Tonsignal kommt und geht dann an.
 
L: @TheHomb
Du kannst wie oben von mir beschrieben, die „Automatische Aktivierung“ bei Deiner Soundbar einstellen. Dann geht sie zumindestens. Ausschalten würde sie sich nach 60 min automatisch, laut Anleitung.
 
Genau, auch bei der Samsung Soundbar muss man die automatische Aktivierung an stellen. Bei der Bose Soundbar sollte das genau so funktionieren, so das du in der Regel neben der TV-Fernbedienung keine weiter benötigst.
 
L: @andy-64
Nicht „genau“...deine Aussagen oben waren nicht korrekt und es werden keine Steuersignale per optischen Kabel übertragen. Und eine Auto-on und Auto-off Funktion hat auch nicht jede Soundbar.
Wie L: @TheHomb es bei der Bose Solo 5 aktivieren kann, dafür habe ich ihm ja oben die Anleitung verlinkt.
 
@MacStar schrieb:mad:andy-64Nicht „genau“...deine Aussagen oben waren nicht korrekt und es werden keine Steuersignale per optischen Kabel übertragen. Und eine Auto-on und Auto-off Funktion hat auch nicht jede Soundbar. Wie @TheHomb es bei der Bose Solo 5 aktivieren kann, dafür habe ich ihm ja oben die Anleitung verlinkt.
L: @MacStar
kannst schon Recht haben, kann nur meine Erfahrung mit der Samsung Soundbar berichten und zum Glück geht alles so, wie ich es mir vorstelle (meistens *:winking-face:).
 

Similar threads

M
Moin Moin! Ich habe mir letzten den Samsung TU7079 und die Bose Solo 5 zugelegt. Die Soundbar und der TV sind über ein optisches Kabel miteinander verbunden. Nun wollte ich die Samsung Fernbedienung als Universialfernbedienung einrichten. Der TV erkennt zwar, dass über das optische Kabel eine...
Antworten
13
Aufrufe
130
C
M
Hallo zusammen, ich habe das Problem dass mein Samsung TV offensichtlich ein zu geringes Ausgangssignal über Optical Out liefert. Ich verwende eine Bose Solo 5 Soundbar, welche sehr ansprechende Lautstärkewerte bei Zuspielung über Bluetooth (z.B.) liefert - also iPhone & Co. Leider bekomme ich...
Antworten
8
Aufrufe
151
A
F
Hallo zusammen, um meinem Vater zu helfen schreibe ich hier die Community an: Er besitzt einen Samsung gq75q90tgt Fernseher und hat eine Bose solo 5 Soundbar angeschlossen. Nun ist es so, dass er zunehmend seine Sehkraft verliert, darum auch der riesige Fernseher. Leider verliert er auch seine...
Antworten
1
Aufrufe
93
B
S
Hallo, ich habe mit meinem neuen Samsung ue50mu6179u das Problem dass die Smart Remote Fernbedienung den den verbundenen Sky Receiver nicht ausschaltet und meine verbundene Samsung Soundbar nicht einschaltet. Mein Sky Receiver ist über HDMI 1 verbunden, es funktioniert eigentlich alles...
Antworten
6
Aufrufe
104
D
L
Hallo, ich habe ein älteres Samsung TV-Gerät. Das TV-Gerät hat weder einen optischen Ausgang, noch eine Coaxial-Buchse. Der Bose Solo 5 Lautsprecher hat keine HDMI-Buchse. Kann ich mit einem Adapterkabel von Klinkenstecker zu Coaxialstecker, über den Kopfhörerausgang am TV, eine Verbindung zum...
Antworten
0
Aufrufe
163
L
Zurück
Oben