GQ55Q90R mit Kabeltuner SMT-C7200 von KD

S
S.
User
Hallo,
ich betreibe meinen QLED mit der Kabel Deutschland Box SMT-C7200 (Samsung).
Das klappt mit der Smart Fernbedienung des QLED auch ganz gut, bis auf eine Funktion.
Wenn ich den TV ausschalte, bleibt die Kabelbox an. Einschalten und alle anderen Funktionen sind kein Problem.
Kann ich da irgendwo was einstellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Marco

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
L: @Scubamarco- wenn überhaupt, dann nur in der Box , falls diese Einstellungen an den HDMI-CEC-Funktionen zulässt.
 
Leider hat der Kabeltuner keine HDMI Einstellungen.
Der Fernseher kann ja die Box ausschalten, den Punkt kann ich im TV Menü auswählen. Das muss
man aber immer kompliziert händisch machen. Wenn es der TV kann aber nicht automatisch macht
wenn er selber ausgeschaltet wird, muss es ja am TV liegen.
 
Liest hier niemand von Samsung mit?
Hier im Forum ist dieser Fehler wohl schon mehrmals besprochen worden, aber keiner hat eine Lösung bekommen.
 
Wird die Box im Menü des Tv richtig als Kabelbox erkannt?
Wird die überhaupt über cec gesteuert oder nur über die FB des TV.
Was mich wundert ist, dass sich die Box mit einschaltet, auch wenn Du sie vorher im TV Menü ausgeschaltest
Mein Samsung Player geht nur mit an und aus, wenn ich ihn nicht im tv Menü eingeschaltet habe. Sonst bleibt der immer aus.
Ist cec aktiviert und die erweiterten HDMI Einstellungen?
Evtl. mal ein anderes Kabel testen.
 
@Lucki1313 schrieb:Wird die Box im Menü des Tv richtig als Kabelbox erkannt? Wird die überhaupt über cec gesteuert oder nur über die FB des TV. Was mich wundert ist, dass sich die Box mit einschaltet, auch wenn Du sie vorher im TV Menü ausgeschaltestMein Samsung Player geht nur mit an und aus, wenn ich ihn nicht im tv Menü eingeschaltet habe. Sonst bleibt der immer aus.Ist cec aktiviert und die erweiterten HDMI Einstellungen?Evtl. mal ein anderes Kabel testen. -- Zitat Ende Danke für Deinen InputJa, der TV erkennt die Box und ich kann auch alle Funktionen via Smart FB steuern.Ja, die Box wird via TV gesteuert. Die Box steht im Schrank und hat keine Sichtbeziehungfür Infrarot via Smart FBJa, CEC und die erweiterten HMDI Einstellungen sind aktiviert.Kabel könnte ich mal versuchen.Da der TV ja die Kabelbox ausschalten kann aber es nicht tut, wenn er ausgeht, würde ichProblem eher beim TV verorten.
 
Schon mal einen anderen hdmi getestet?
Der powerreset am tv hilft auch sehr oft und dann nochmal neu verbinden.
Und die neue sw 1335 drauf? Die soll wohl auch hdmi Verbindungsfehler beheben.
 
Er zeigt mir sw1322 an und das es keine neuere SW gibt.
Muss ich die händisch installieren?
 
Hallo L: @Scubamarco,
die Software deiner Kabelbox kommt direkt von Kabel Deutschland. Frage daher am besten mal beim Support des Programmanbieters nach, ob deine Box sich über ARC ausschalten lässt.
TV Boxen gehen allgemein nicht mit dem Fernseher zusammen aus. Dies ist eher bei Soundbars und Heimkinoanlagen über HDMI ARC möglich.
Viele Grüße
 
Na toll, jetzt habe ich das neues Update eingespielt und jetzt erkennt er die TV Box garnicht mehr.
Wo finde ich denn die alte Software wieder, bei der hat er wenigstens die Kabel Box erkennt.
 
Hallo Fabian,
danke für die Antwort. Da der CMT-C7200 von Samsung ist, und der TV ja die Box auch ausschalten kann über das Menü
des TV, muss es ja über ARC funktionieren. Die Frage ist nur, warum er das nicht im Abschaltprozess macht.
Ein 2000€ Fernseher und er kann die Kabelbox nicht ausschalten.
 
L: @Scubamarco- ein Downgrade bei der FW ist nicht möglich. Mit dem ARC hat die Symptomatik auch nix zu tun. Das sich Geräte über HDMI-CEC nicht hundertprozentig verstehen, gerade wenn Sie unterschiedlich alt sind, ist auch nichts Neues. Was hast du denn für ein TV-Modell? Vielleicht funktioniert ja eine Lösung über die Universalfernbedienung der Smart-Remote.
 
Hallo L: @Scubamarco,
haben dir die Tipps von Nikodemus und Lucki1313 schon weitergeholfen?
Viele Grüße
 
Bis jetzt hat nichts geholfen.
TV Update mit Zurücksetzen hat es verschlimmert, da er die Box jetzt nicht mehr erkennt. Muss manuell eingerichtet werden.
Neues Kabel hat nichts gebracht.
Zurücksetzen der Box hat nichts gebracht.
Eine bestellt Giga TV Box konnte man weder mit der Smart Fernbedienung noch per Harmony fernbedienen. Die ging direkt zurück zu Vodafone.
Der Support konnte von Ferne auch nicht helfen.
Nächster Step wäre jetzt der Techniker von Samsung.
Bevor ich den bestelle, brauche ich eigentlich die Info, ob die SMT-C7200 bei anderen QLED Besitzern ausgeschaltet
wird oder nicht. Ich hoffe jemand hat diese Kombo.
 

Similar threads

E
Moin Leutz, ich habe mir letzte Woche den TV UE55RU7179UXZG gekauft und besitze schon länger den Festplattenreceiver SMT-C7200 (von Kabel Deutschland)... Der TV ist toll, leider erkennt er den Receiver nicht, was zur Folge hat, dass in der Geräteübersicht "unbekannt" bei HDMI1 steht und ich auch...
Antworten
7
Aufrufe
111
E
S
IIch nutze einen Samsung GQ49Q70RGTXZG (2019) mit einem Kabel-Deutschland-Recorder (Samsung SMT-C7200, Karte im Recorder, Verbindung zum TV über HDMI). Dadurch fallen aber die Smart-Funktionen des TV weg. Der Recorder wird über eine Infrarot FB angesteuert und eine Auswahl der TV-Programme ist...
Antworten
1
Aufrufe
157
S
N
Hallo Fachleute, nutze für die o.a. Kombination mein gutes altes Bose-Wave-Radio als Audioausgabe. Passt hier in meiner Umgebung sehr gut. Hängt auch mit Abschaltung des analogen Signals zusammen. Bose-Radio ist über Cinch mit dem C7200 verbunden. Radio und TV klappt alles wunderbar. Habe jedoch...
Antworten
4
Aufrufe
106
J
F
Hallo liebe Community, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines QLED QE65Q7C. Jetzt habe ich 2 Fragen. Ich betreibe den TV mit Sat. Die Aufnahme von Fernsehsendungen klappt auch wunderbar an der angschlossenen Festplatte. Allerdings habe ich noch nicht gefunden, wie man Serienaufnahmen...
Antworten
92
Aufrufe
538
J
G
Guten Tag, Ich habe erst kürzlich den RU7179 75" 4K Fernseher von Samsung gekauft. Der Ton war ok, kann man ordentlich schauen und genießen. Aber es musste eine passende Soundbar her. Also die Q60R bestellt und angeschlossen über optisches Kabel. Jetzt möchte ich die Soundbar aber nicht 100%...
Antworten
3
Aufrufe
113
G
Zurück
Oben