GPS Daten werden nicht übertragen

W
W.
User
Wenn ich Fotos vom Smartphone auf den PC übertrage, sind keine GPS-Daten in der Datei vorhanden. Auf dem Smartphone werden die Ortsangaben angezeigt,
Ich habe sie mit OneDrive, per Mail und mit einer USB Verbindung auf den PC übertragen.
Danke für die Hilfe
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Vom Samsung Support bekam ich die Nachricht, dass das Problem dort bekannt sei. Es werde daran gearbeitet.
Empfehlung: . Wir können Ihnen derzeit nur empfehlen Google Fotos zu verwenden bis unsererseits eine Lösung bereitgestellt wurde.
Habe ich probiert - funktioniert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich kann es aktuell nur mit der Web.de Cloud nachschauen, dort sind die Daten vorhanden. Werden die Fotos automatisch ins OneDrive gesichert? Mit welchem Programm schaust Du auf dem PC nach? Oder schaust Du einfach in die Eigenschaften der übertragenen Datei?
 
Die Daten werden nicht automatisch in OneDrive gesichert.
Prüfung der Daten mit Photoshop, Ashampoo Commander und Excire Foto.
 
Ich habe jetzt mal ein Foto per Mail verschickt und eines bewusst ins OneDrive synchronisiert. In beiden Fällen sind die Standortdaten danach nicht mehr da. Ich habe aber leider auch keine Idee warum das passiert.
 
Ich habe jetzt über Google ältere Beiträge gefunden in denen steht das unter Android die Geodaten nicht in die Info zum Foto sondern im Android Mediastore hinterlegt werden. Ich weiß allerdings nicht ob das immer noch so ist, wäre aber wenigstens eine halbwegs plausible Erklärung für den Fehler.
 
Ich habe mal ein wenig recherchiert.
Ein Beitrag in einem Forum schlägt vor auf die Datei auf dem PC einen Rechtsklick zu machen. Dann sollen unter "Details" auch die GPS Daten zu finden sein.
In einem anderen Forum schreibt jemand, dass er es zwar geschafft habe Fotos samt GPS Daten von seiner Spiegelreflexkamera auf den PC zu übertragen, aber nicht vom Handy.
Ich vermute daher, dass es am Smartphone liegt.
Näheres weiß vielleicht der Samsung Support.
Tel.: 06196/7755577
 
Auf meinem Smartphone sind die Daten unter Details einzusehen. Auf dem PC unter Eigenschaften/Details fehlen sie bei den übertragenen Daten. Von anderen Kameras und Handys bekomme ich die Daten problemlos auf den PC, nur von meinem Samsung nicht.
 
Vom Samsung Support bekam ich die Nachricht, dass das Problem dort bekannt sei. Es werde daran gearbeitet.
Empfehlung: . Wir können Ihnen derzeit nur empfehlen Google Fotos zu verwenden bis unsererseits eine Lösung bereitgestellt wurde.
Habe ich probiert - funktioniert.
 
Bei mir genau das gleiche Problem mit einem S21:
Foto wird per USB übertragen - Geotag vorhanden
Foto wird aus der Gallery auf Google Fotos übertragen - Geotag vorhanden
Foto wird aus der OneDrive App über Dateiexplorer übertragen - Geotag vorhanden
Foto wird aus der Gallery auf OneDrive übertragen - Geotag fehlt
Berechtigungen sind alle korrekt gesetzt, sowohl in Kamera, Gallery und Onedrive
Gibt es hier irgendwann eine Lösung? Ist bei Urlaubsbildern eigentlich ein K.O. Kriterium für Samsung in Verbindung mit OneDrive. Über DateiExplorer synchen ist leider sehr umständlich
 
Google Fotos ist NICHT die Lösung!
Ich nutze zwar ein S22 Ultra, stand aber heute vor demselben Problem, als ich aktuelle Fotos hochladen wollte. Im März funktionierte alles noch einwandfrei, irgendwas muss seither passiert sein. Aber nun zur Lösung...
Die Lösung ist: Die Fotos nicht über die Galerie an die jeweilige Cloud-App senden, sondern die jeweilige Cloud-App öffnen und darin die Fotos zum Hochladen auswählen.
 
Na toll, dieser Mist.
Ich hab mir eine Webgallery gebastelt.
Da ich der Webseitenbesitzer bin habe ich es gelöst dass ich vom Smartphone mit ftp meine Bilder hochlade. Da klappt es komischerweise. Das geht halt leider nicht für alle.
 
Anscheinend gab es zwischenzeitlich ein Update (Samsung, OneDrive oder beides).
Direkt aus der Gallery in OneDrive Bilder hochgeladen und der GeoTag ist vorhanden.
Dies nur zur Info.
Vllt. kann das noch jemand bestätigen?
 
Wenn ich aus der App "Galerie", (von Samsung) Fotos (z. B. über DS file) teile, wird der Geotag offensichtlich entfernt. Teile ich das/die selben Foto(s) über die App "Fotos", (von Google) bleibt der Geotag erhalten.
Hardware: Samsung S21 Ultra
Software: letzter Stand (Sicherheitspatch-Ebene: 1. August 2022)
 

Similar threads

S
Hallo, ich bin Samsung Neuling...wenn ich Fotos via USB auf meinen Windows PC übertragen will kann ich zwar die Fotos aus dem Kamera Ordner übertragen, allerdings sind die von mir erstellten Alben und die darin befindlichen Fotos nicht zu finden. Muss ich die separat freigeben? Danke für eure...
Antworten
16
Aufrufe
425
J
E
Bei Übertragen von Fotos mittels "Teilen" werden Standortdaten (GPS-Daten) nicht übertragen, obwohl "Standortdaten einschließen" gesetzt ist. Zum Teilen habe ich E-Mail oder Gmail verwendet. Anmerkung: Beim Kopieren der Fotos vom Handy über FTP oder in die Cloud (OneDrive) sind die Standortdaten...
Antworten
7
Aufrufe
175
U
L
Hallo ich habe ein Problem mit der Kamera. Die Ortsangabe bei den Fotos ist extrem ungenau. Sie liegt um ca. 400 bis 500 Meter falsch. Meine GPS Einstellungen sind alle auf hohe Genauigkeit eingestellt und alle anderen Apps die meine Position erfassen sind extrem genau. Die Abweichung dort...
Antworten
8
Aufrufe
205
L
S
Hallo zusammen, lt. Samsung-Diagnosemodul wird die "USB-Verbindung" als ok/normal angezeigt. Dennoch kann ich keine Dateien von meinem S21-Ultra per USB-Kabel auf ein PC mit Windows 10 und 11 übertragen. Die Verbindung wird aufgebaut und gleich wieder getrennt und das in einer Wiederholschleife...
Antworten
3
Aufrufe
383
S
E
Telefon-Kontaktdaten von einem Huawei-Smartphone zu übertragen funktioniert anscheinend nicht. Auf Huawei läuft Smart-Switch nicht und auf Samsung Galaxy A13 läuft PhoneClone nicht. Nach Übertrag der Kontaktdaten auf PC als CSV-Datei(vom Huawei-Smartphone möglich), bekomme ich diese Datei aber...
Antworten
10
Aufrufe
105
B
Zurück
Oben