Gerätewartung

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Niemanden gehört der davon abrät. Kannst es ganz normal verwenden ohne bedenken.
     
    Also ich kann nichts Nachteiliges daran finden. Hier in der App ist ja alternativ auch ein Diagnosetool unter 'Hilfe holen'.
     
    Da
    280736i0BDA44103A68B479?v=v2.jpg

    280737i1AC14B18F6DAA9EA?v=v2.jpg

    280738i01B161AE5F8DE9F3?v=v2.jpg
     
    Ach so, ja stimmt, es gibt natürlich auch Verfechter dagegen. Muss jeder letztendlich selbst entscheiden. Ich nutze es ab und an, vor allem den Sicherheitsscan und habe bisher keine Nachteile festgestellt. Aber sicher geht es auch ohne bzw. nur Diagnose bei Problemen.
     
    Ich hatte gelesen, dass die Optimierung eventuell die Benachrichtigungen von Apps beeinträchtigen könnte. Ist das ein Thema?
     
    Die Gerätewartung löscht nicht einmal Daten. Sondern leert den RAM und schaut ob Apps viel Akku ziehen etc. Du kannst die Gerätewartung OHNE PROBLEME verwenden. Ich hab sie schon tausendmal durchlaufen lassen und Handy funktioniert wie am ersten Tag. Die Leute da haben bestimmt irgendwelche ominösen Cleaner aus dem Store geladen. ^^
     
    Das ist Blödsinn, die Gerätewartung kannst du nutzen. Du solltest keine cleaner Apps usw installieren
     
    Ein Cleaner aus dem Store ist auch überflüssig. Braucht kein Mensch, und ist Datensammelei. Den normalen von samsung verwenden und alles ist gut.
     
    Sogenannte Wartungs- und Optimierungs-Apps sind auf Android absolut nicht notwendig, da sie eher kontraproduktiv als hilfreich sind. Das weiß jeder, dem bekannt ist, wie das Betriebssystem funktioniert. RAM- und Cache-Dateien sind für schnelles und flüssiges arbeiten des Gerätes nicht nur wichtig, sondern entscheidend. Dies ist zum Teil auch in dem Artikel nachzulesen den @MaWil gepostet hat, auch wenn dieser nicht mehr aktuell ist (Clean Master in dieser Form gibt es nicht mehr und SD-Maid benötigt kein Root). Hier ist auch noch ein weiterer: Systemreiniger: Die Lügen der Cleaner-Apps | mobilsicher.de. Nun ein Beispiel mit Facebook: Diese App hinterlegt im Cache teils bis zu mehreren hundert MB. Sind diese Daten vorhanden wird die App ohne lange Ladezeit oder sonstigen Störungen aufgerufen. Sind aber im Vorfeld diese Daten gelöscht worden und die App wird aufgerufen, muss diese dann erst die ganzen vorherigen Daten wieder neu in den Cache laden. Das hat zur Folge dass das Starten der App länger dauert und auch sogar zum Ruckeln führen kann. Und, wie schonmal beschrieben, sollte für reibungslose Funktionalität der RAM so voll wie möglich sein. Zudem füllt er sich sowieso nach kurzer Zeit wieder von allein. Das kann man einfach testen indem man den Arbeitsspeicher (= Speicher zum Arbeiten) leert und fünf bis zehn min später wieder prüft, ohne etwas mit dem Gerät gemacht zu haben. RAM, egal wie groß, ist in der Regel immer zu ⅔/¾ voll.
    Renigungs-Apps hingegen sind auch nur bedingt brauchbar. Wenn eine solche App für nötig befunden wird dann sollte man sich für sowas wie SD-Maid entscheiden. Diese räumen intelligent nur das nötigste wie z.B. doppelte Dateien oder leere Ordner auf, bleiben aber vom RAM und nach Bedarf auch vom Cache weg.
    Genauso sind Anti-Viren-Apps sinnlos. Sie können überhaupt nicht tief genug ins System eingreifen um ihrer Arbeit nachzugehen. Das liegt unteranderem an dem Sandboxing-System.
    Dies alles ist im Netz zu finden und hat rein gar nichts mit verfechten oder dergleichen zu tun.
     
    Haha, das ist gut. Die Gerätewartungs-App von Samsung ist eine ehemalige aus dem Play Store. Nämlich der "Clean Master" von Cheetah Mobile. Mittlerweile hat Samsung ihn nur etwas angepasst und ihren Namen drunter gesetzt.
     
    Ob aus dem Store oder vorinstalliert, vom Prinzip machen diese Apps alle das gleiche.
     
    Benachrichtigungen könnten eventuell von Akku-Optimierer beeinträchtigt werden. Normalerweise aber nicht von Optimierungs-Apps.
     
    Unter anderem rate ich davon ab. Und das aus unten aufgeführten Gründen.
     

    Similar threads

    E
    Hab vorhin diese Meldung bekommen Warum muss ich eine Optimierung machen, was ist damit gemeint? https://www.gutefrage.net/frage/geraetewartung
    Antworten
    0
    Aufrufe
    173
    E
    T
    Heute wurde mir bei meinem S10+ ein "wichtiges Update für die Gerätewartung" angeboten. Es war die Version 10.0.00.56 (vorher hatte ich 10.0.00.50 drauf). Gibt es zu dem Update , welches "nur" 10,75 MB hatte, nähere Infos oder ein Changelog? Die das S10 schon haben könnt mal auf "Einstellungen>...
    Antworten
    16
    Aufrufe
    142
    J
    G
    Habe ein Problem mit gerätewartung da sind paar Apps im Tiefschlaf wie bekomme ich das weg und gerade diese Apps die da drin sind benutze ich viel 3370569
    Antworten
    9
    Aufrufe
    127
    G
    P
    Hallo, die Anzeige für den Akkuverbrauch in der Gerätewartung ist wieder da nach einem Update von Samsung. War hier gestern großes Thema. 2567302
    Antworten
    15
    Aufrufe
    107
    S
    S
    ich habe ein Tablett S2, nachdem die Gerätewartung und die Gerätesicherheit aktiviert worden ist, können die Einstellungen insofern nicht mehr aufgerufen werden, da sofort die Gerätewartung auf dem Bildschirm erscheint. Kennt jemand das Problem und weiß Rät. Beim S7 und S2 SM-T719 tritt dieses...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    151
    F
    Zurück
    Oben