Gerätewartung seit letztem Update unbrauchbar?

C
c.
User
Hallo liebe Community!
Ich hätte eine Frage: In der Gerätewartung unter Speicher ist seit dem letzten Update der Bereinigen Button weg. Dadurch ist auch der Aktualisieren Button weg (bei den drei Punkten).
Jetzt kann ich Cache nur noch über "Google Files" löschen. Ich habe "Google Files" sonst nur benutzt, nachdem ich den Cache über die Gerätewartung gemacht habe.
Und Google Files findet auch nicht den Systemcache und leert den. Ich habe das Galaxy A70:
132143iD98EDBE8D5E2C313?v=v2.jpg

Danke für Antworten *1f600.png*
LG Arne *1f600.png*

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
moin L: @camfan und L: @ErdbeerSchrippe
auch bei mir (Galaxy A70) ist lediglich bei Gerätewartung "Jetzt optimieren" möglich (sofern es was zu optimieren gibt).
Weiter unter Speicher wird nichts bzgl. "Bereinigen" und "Aktualisieren" (3 Punkte) angezeigt, auch keine Reaktion beim Tippen auf den Kreis. Ich kann mich nicht erinnern, dass da früher entsprechende Einstellungen möglich waren, habe wohl nicht alles ausprobiert.
Wenn dann bei Benutzerdaten "Dokumente, Eigene Bilder, ..." angetippt wird, lassen sich lediglich entsprechende Inhalte markieren und löschen.
Ruft man unter Einstellungen > Apps > über die 3 Punkte "Systemanwendungen anzeigen" auf, dann den Speichermanager und dort Speicher, können Daten gelöscht und Cache geleert werden. Da lasse ich lieber die Finger davon, will nicht austesten was die Folgen wären.
Gruß, salagou
 
L: @camfan
Halte mal auf die App Gerätewartung.
Jetzt erscheint App Info.
Klick mal drauf und gehe zum Speicher.
Dort löscht du die Daten mal komplett.
Es steht dort Speicher verw.
Klicke drauf und neues Fenster erscheint. Dann mal Daten löschen.
Schau dann was passiert.
 
Danke für eure Antworten *1f600.png*
Ich werde mir das mal angucken *1f600.png**1f600.png*
LG Arne *1f600.png*
 
Leider hat sich nichts geändert. Als ich die Daten gelöscht habe und die Gerätewartung geöfnet habe stand da erstmal nur Zustand 79/100 ist ja zuemlich wenig. Hab auf Optimieren geklickt, aber da stand nur das er eine App geschlossen hatte (Chrome) und nicht das er Speicher bereingt hätte.
Weiss nicht warum.
Aber Danke
LG Arne *1f600.png*
 
L: @camfan , L: @salagou ,
Moin, heute habe ich hier das Update bekommen.
Ja es wurde tatsächlich etwas verändert.
Kann jetzt nur Arbeitsspeicherplatz reinigen, Speicher selber wäre so nicht mehr möglich.
Diese App Gerätewartung wurde komplett neu gestaltet.
Prima, muss auch hier jetzt mehr suchen.
Warum auch Einfacher, wenn es Komplizierter ja auch geht.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
reicht "Jetzt Optimieren" nicht aus? Vielleicht will es uns Samsung/Android damit leicht machen (Spoiler). Und ersetzt vielleicht den vermissten Bereinigen-Button (den ich nicht gekannt habe)?
Spoiler (Zum Lesen markieren)Tippen Sie auf dem Gerätewartung → Jetzt beheben oder Jetzt optimieren.
Die Funktion zur Schnelloptimierung optimiert die Geräteleistung folgendermaßen.
• Freigeben von Speicherplatz.
• Löschen nicht benötigter Dateien und Schließen von Anwendungen, die im Hintergrund ausgeführt
werden.
• Verwalten nicht ordnungsgemäßer Akkunutzung.
• Suchen nach abgestürzten Anwendungen und Malware.Tippen Sie auf dem Gerätewartung → Jetzt beheben oder Jetzt optimieren.Die Funktion zur Schnelloptimierung optimiert die Geräteleistung folgendermaßen.• Freigeben von Speicherplatz.• Löschen nicht benötigter Dateien und Schließen von Anwendungen, die im Hintergrund ausgeführtwerden.• Verwalten nicht ordnungsgemäßer Akkunutzung.• Suchen nach abgestürzten Anwendungen und Malware.Und dass es dann auch an uns liegt, unsere Benutzerdaten (in Dokumente, ... Audio) zu pflegen sowie evtl. Löschen nicht benutzter Anwendungen?
Arbeitsspeicher bereinigen? = Beenden von Hintergrund-Apps - da werden unter "Mehr anzeigen" jede Menge aufgelistet. Ich vermute, dass diese nach Neustart wieder auftauchen.
Grüße, salagou
 
offensichtlich NICHT. Selbst dieser fehlende Button "Bereinigen" oder "Clean now" war totaler *****. Diese bereinigte keineswegs den Cache der installierten Apps wie z.B. Firefox, Shazam, Youtube, und Co. Warum muss man denn in jeder einzelnen App den Speicher manuell bereinigen oder jede einzelne App so konfigurieren, dass der Cache beim beenden geleert wird. Aber ich sage ich, das ist alles Programm. "Man" will überhaupt nicht, dass der Cache bei den Usern gelöscht wird. Völlig Nutzlos die Gerätewartung. Ein kleines bisschen war die Bereinigungsfunktion brauchbar. Dennoch musste man immer die einzelnen Apps in den Android Einstellungen öffnen und manuell den Cache bereinigen. Alles totaler *****, wieviel Lebenszeit für so ein SCHEI.... drauf geht. Oh man.
 
L: @camfan
Hatte mal Members Fehlerbericht erstellt.
Nach etlichen Schriftverkehr wurde das hier dazu gesagt.
Persönlich finde ich es wirklich Schade.
152433i713D76858EEE5F67?v=v2.jpg

152434i237DFF70C9C5A9F2?v=v2.jpg

Ist nur ein Auszug der Antwort.
Naja, warum auch immer. Vorher konnte ich die Aktualisierung deinstallieren und auch das wurde entfernt. Also ist man jetzt gezwungen auf dieses komplett zu verzichten.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Da hilft nur noch eins. Das Gerät rooten und den ganzen Sternchen Sternchen Sternchen Sternchen Sternchen Sternchen Sternchen deinstallieren, und beim nächsten Mal, kein SAMSUNG Telefon mehr kaufen. Fertig.
 
Das geht auch nicht mit root.
Das System wird garnicht mehr benutzt.
 
@LuffyTK schrieb:Da hilft nur noch eins. Das Gerät rooten und den ganzen Sternchen Sternchen Sternchen Sternchen Sternchen Sternchen Sternchen deinstallieren, und beim nächsten Mal, kein SAMSUNG Telefon mehr kaufen. Fertig.
Vom Rooten rate ich ab. Das führt unweigerlich zum Garantieverlust und kann außerdem ein beschädigtes Smartphone zur Folge haben.
Viele Grüße
 
Rooten ist easy. Die Garantie meines S7edge Dual SIM ist eh seit 2 Jahren abgelaufen. Wenn mich die langeweile packt, roote ich noch mein OVP Note9.
 

Similar threads

C
Hallo liebe Community! Ich will mit diesem kleinen Tutorial ein bisschen zeigen, wie Ihr euer Galaxy effizienter nutzen könnt (erwartet nicht zu viel, ich versuche es aber :rofl: :rofl: ). Starten wir! Schritt 1: Schön das Gerätewartung Widget auf dem Startbildschirm platzieren, am besten das...
Antworten
5
Aufrufe
127
C
C
Hallo liebe Community! Heute zeigen ich euch, wie Ihr die Gaming Performance eures Galaxy verbessern könnt. Samsung bietet euch da tolle Funktionen! Schritt 1: Öffne die Einstellungen und klicke auf Erweitere Funktionen und aktiviere den Game Launcher: Schritt 2: Öffne Galaxy Labs und öffne den...
Antworten
3
Aufrufe
131
C
Y
Grüße! Ich komme mit einer ärgerlichen Sache zu euch. TL;DR zuerst: Apps werden ständig im Hintergrund geschlossen, ohne dass ich was dagegen tun kann. Eine Hilfe wäre dafür echt super. Ich vermute es hängt mit der Gerätewartung zusammen und habe bereits alles ausgestellt, was ich finden konnte...
Antworten
11
Aufrufe
154
T
T
Seit dem letzte Update der Outlook- App heute Mittag stürzt die App laufend ab. Nachrichten lassen sich nicht mehr öffnen. Damit praktisch nutzlos. Cache habe ich schon geleert und WCP auch schon durchgeführt. *1f614.png* Haben noch mehr dieses Problem bzw. eine Lösung? Danke schon jetzt...
Antworten
34
Aufrufe
298
J
M
Seit dem letzten Update funktionieren die meisten Apps nicht mehr (Facebook, insta, WhatsApp, eigentlich alle ) bei Benutzung springt nach ein paar Sekunden die app zurück auf den Punkt wo ich gestartet habe, ähnlich als würde sich das permanent aktualisieren.Beim Schreiben springen die Apps...
Antworten
12
Aufrufe
158
M
Zurück
Oben