Gear S3 -> Apps deinstallieren, keine App Benachrichtigung für VOIP App

T
t.
User
Hallo,
ich hab ein paar kleine, aber etwas nervige Probleme mit der Gear.
1.) Apps deinstallieren:
diese Bloatware von Samsung kann ich echt nicht nachvollziehen. Seit meinem Galaxy S2 hab ich extra custom ROMs verwendet um nicht diese Vielzahl von Müll-Apps auf meinem Handy zu haben, die sich Samsung hier ständig immer einbildet.
Jetzt wechsel ich von der Moto 360 auf die Gear S3 und was finde ich, auch hier eine Vielzahl von (für mich) vollkommen wertlosen Apps.
Die nehmen Platz und Ressourcen weg.
So, was finde ich in der Samsung App unter "Apps" -> alle Apps, bei jeder ein Knopf "Stopp erzwingen" UND sogar ein Knopf "deinstallieren" super.... tja .... super wenn das auch irgendeinen Effekt hätte.
Ein Stopp Erzwingen bringt nichts und der Deinstallieren Button ist ständig ausgegraut.
Wie krieg ich all das unnütze Zeug den weg?
2.) Benachrichtung einer VOIP Telefon App. Bei einem Anruf darauf, wird nichts an die Gear 3 geleitet - nichts, kein vibrieren, keine Anzeige... nichts.
Ja, unter Benachrichtungen verwalten ist die App drinnen und auch aktiviert. Info gibts trotzdem keine.
3.) Vibrieren - als meine Uhr sitzt etwas lockerer (gewollt), im Vergleich zur Moto 360 ist das vibrieren um einiges schwächer (ja, natürlich auf stark bereits gestellt) -> gibts hier noch einen Super-Vibrations-Button, oder eine App mit der man es verstärken könnte?
4.) Viber Nachrichten, Facebook Messanger -> Bei der Moto konnte ich scrollen, bei der Gear gibts kein scrollen in den Nachrichten???
Die Akkulaufzeit ist top, bis dato (im Vergleich zum <1 Tages Moto Akku), läuft schon 2 Tage und hat noch 30%.
GPS/WLAN alles off.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht's

    Samsung Gear: WhatsApp-Nachrichten anzeigen - so geht'sDiese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihre Samsung Gear bekommen und alle Nachrichten auf der Smartwatch lesen können.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tun

    Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tunIn den letzten Jahren hat Samsung wiederholt für negative Presse durch lästige Werbung per Push-Benachrichtigungen gesorgt. Wir verraten Ihnen, was an den Vorwürfen wirklich dran ist.
  • Expert RAW-App nutzen

    Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
Hallo tommy1499,
danke für deine ausführlichen Gedanken zur Gear S3. Ich gebe deine Anregungen und Fragen mal weiter an einen unserer Wearable-Kollegen und melde mich wieder, wenn ich eine Antwort erhalte.
Bis dahin: Frohes Trainieren mit deiner Smartwatch. Das Wetter soll am Wochenende ja gut werden.
 
Hallo tommy1499,
hier kommen die Antworten auf deine Fragen:
1.) Vorinstallierte Apps lassen sich nicht deinstallieren.
2.) Bitte sichere die Daten deiner Samsung Gear S3 mit der App Samsung Gear. Lösche deine Smartwatch dann aus den Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones und setze sie zurück. Im letzten Schritt kannst du die Gear S3 dann wieder mit Samsung Gear neukoppeln. Sag doch ruhig mal Bescheid, ob die Notification dann wieder ankommen.
3.) Wenn du die Vibration bereits auf stark gestellt hast, dann ist eine weitere Verstärkung nicht möglich. Du kannst bei einem Uhrenhändler deiner Wahl ja mal ein anderes Armband testen. Vielleicht ist das angenehmer, auch wenn die Uhr etwas fester sitzt.
4.) Die genannten Anbieter bieten derzeit keine eigenen Apps für unser Betriebssystem Tizen an. Daher steht dir nicht der volle Funktionsumfang zur Verfügung. Bitte frage direkt bei den beiden Anbietern nach, ob und wann sie die entsprechenden Apps im Programm haben werden.
Gibt es denn auch Eigenschaften deiner Gear S3, die dir gefallen?
 
1 - Das ist wieder so ein komplettes Unding. Ich brauch kein Samsung Wetter, Kalender, MP3-Player, Kontakte, Weltuhr, Galerie.... alles Zeug das unnötige Ressourcen frisst. Versteh nicht, wieso Samsung hier ständig versucht, Kunden zu bevormunden.
2 - Ja, die "sinnvolle" 0815 Standartantwort. Geht ein Programm oder eine Funktion auf Windows nicht, versuch ich ja auch nicht den Fehler zu finden, sondern installier einfach Windows (und alle Subprogramme neu)....
Hatte ich aber bereits gemacht -> es wird mir definitiv von Zoiper und NFON keine Benachrichtigung geschickt.
Das ist eigentlich schon allein ein no-go Kriterium um die Uhr wieder zurückzuschicken und mir die Moto 360 2nd Gen. zu holen
3 - Habs befürchtet, leider ist man hier wieder sehr beschränkt. Mit Android Wear gabs tonnenweise Apps um die Virbration doppelt/dreifach ausführen zu lassen etc - hier mit Samsung Original geht natürlich wieder nichts
4 - Genau, weil Tizen ja SO verbreitet ist, werden jetzt alle plötzlich wenn ich eine Mail schreibe, die App für Samsung umschreiben.
Ich gestehe, ich hab mir dieses Tizen Thema nicht ordentlich genug überlegt und auch zu wenig vorher recherchiert um zu sehen, dass viele Apps einfach nicht laufen.
Es ist die Aufgabe von Samsung, Werbung für Tizen zu machen und die Entwickler zu "ersuchen" auch für Tizen etwas anzubieten, es ist nicht meine Aufgabe als Kunde, mich da an XX Anbieter zu wenden.
Ja, es gibt auch Dinge die mir gefallen - eigentlich der Hauptgrund warum ich mich zur Gear3 entschieden hab.
Die Akkulaufzeit ist - für mich - echt top. Das Drehrad ist gewöhnungsbedürftig aber auch ok (wenn es auch viel vom sichtbaren Display wegnimmt). Ach und nochmal, die Akkulaufzeit.
Jo, das wars dann eigentlich leider auch schon wieder. Als langjähriger Samsung Kunde bei TV/Smartphone bin ich doch, gerade was die App-Anzahl betrifft, nicht nur enttäuscht, sondern überlege von meinem Rücktrittsrecht gebrauch zu machen. Ich brauch Notifications von meinem Apps, DAS ist der Grund für mich für eine Smartwatch.
Keine Notifications, kein Blättern -> Sinn der Smartwacht verpasst.
 
Hallo User,
wir sind stets bestrebt keine 0815-Standardantworten zu geben. #gesendetvomBot :robottongue:
Welches Smartphone besitzt du denn und welche Android-Version läuft darauf?
 
Hallo Moderator *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
S6 und S7 und Tab A 2016 - mit allem getestet, es gibt keine Notification zb. bei NFON, da gabs mit Android Wear nie Probleme, mit Zoiper schon ab und zu.
Unterschiedliche ANdroid Versionen, teilweise custom Roms, aber beim S6 mit Android 6.0.1 und auch original Samsung SW probiert -> es bleibt alles Still.
Die Gear App erkennt die fehlenden Not. Apps sogar problemlos und zeigt sie in "Benachr. verwalten" an - natürlich ist sie dort auch richtig aktiviert.
 
Am besten meldest du dich mal bei unserem Remote-Service. Die Kollegen können sich direkt auf dein Smartphone schalten und noch einmal alle Einstellungen durchgehen und Fehlerquellen ausschließen.
 

Similar threads

F
hallo, ich habe ein S8+ und eine Gear S3 Frontier. beim letzten update vom S8+ ist auch die standard samsung e-mail-app mitgeladen worden - hab ich mir gedacht, super und hab gleich alle daten eingegeben - vorher hatte ich eine andere email-app aus dem store. seit dem wechsel funktioniert die...
Antworten
6
Aufrufe
124
J
M
Ich kann mit der Gear S3 keine Anrufe von meinem Samsung Galaxy S6 edge annehmen. Die Uhr ist über Bluetooth für eingehende Anrufe verbunden. Es fehlt mir im Menüpunkt der Gear App unter "Benachrichtigungen verwalten" der Auswahlpunkt für "eingehende Anrufe". Alle anderen Apps lassen sich...
Antworten
13
Aufrufe
135
J
S
Hallo, ich habe mir die S3 Frontier neu zugelegt. Als Smartphone nutze ich ein HTC 10. Ich bekomme es leider nicht hin, dass What'sApp Nachrichten und SMS Eingänge auf der Uhr angezeigt werden. Gear S Plugin und Gear Wearable sind installiert, Benachrichtigungen in der App sind eingeschaltet...
Antworten
2
Aufrufe
122
S
F
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen die S3 Frontier. Bisher hatte ich die Gear2. Bei der Gear2 wurden alle Benachrichtigungen (Whatsapp, SMS, Email, jegliche andere Apps) in einer Liste dauerhaft angezeigt, egal ob gelesen auf der Uhr oder auf dem Handy. Das war sehr praktisch, weil ich so...
Antworten
2
Aufrufe
142
F
D
Hallo. Ich bin Besitzer einer Gear S3 Classic die an mein Galaxy S9+ gekoppelt ist. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Uhr, seit dem letzten Update aber. Wenn ich zb eine Nachricht bekomme vibriert die Uhr normal und ich kann diese Nachricht lesen. Wenn ich aber nicht sofort nachschaue...
Antworten
9
Aufrufe
173
T
Zurück
Oben