Ganz oder teilweise fehlende Senderlogos auf den Smart TV's in der EPG-/Senderliste (bei allen ...

Wer stellt die Senderlogos zur Verfügung? Der Kabelanbieter oder Samsung?
Nutze hier in Österreich zwangsweise UPC und hab weder mit Auswahl von UPC noch ohne im Suchlauf dann irgendwelche Logos gesehen!
Es wäre daher wichtig, ob UPC hier zuständig ist, so dass ich die ggf kontaktieren muss.
Gibt es hier andere UPC-Kunden, die die Logos haben?
 
K
Kim
Hey,


Hallo LDaniel,
hast du deinen Fernseher bei der Ersteinrichtung auf Österreich eingestellt? Weiterhin solltest du darauf achten, dass du beim Kabelsuchlauf als Anbieter “UPC“ einstellst. Wenn du anschließend immer noch keine Senderlogos angezeigt bekommst, könnte es auch an einen zu schlechten Empfang liegen. Bei Kabelempfang solltest du für Signalstärke und Signalqualität Werte zwischen 90 und 100 Prozent erreichen.
Die Logos an sich kommen von deinem Kabelanbieter. Wenn sie nicht erscheinen, kannst du dich gerne auch mal an dessen Support wenden.
Viele Grüße
 
Ab welcher Firmware werden denn die Senderlogos angezeigt? Bin noch bei der Softwareversion 1151.1 beim Q6F. Den Anbieter kann ich auch nicht auswählen, das wird einfach nicht abgefragt.
Ich bin bei Kabel Deutschland/ Vodafone. Eigentlich sollten da die Logos übertragen werden.
 
Hast Du mal meine vorgeschlagene Lösung auf der Seite davor probiert?
"Einstellungen"-->"Allgemein"-->"Einrichtung starten".
Hier kann man den Kabelanbieter (z.B. Unitymedia) auswählen, wodurch die Logos dann zugeordnet werden können. Beim "Automatischen Sendersuchlauf" gibt es die Auswahl des Kabelanbieters nicht.
Den Sendersuchlauf bei "Einrichtung starten" muss man nicht durchführen und kann ihn überspringen, wichtig ist nur die Auswahl des Kabelanbieters.
 
Hat sich erledigt, danke. Ich musste mein TV zurücksetzen, danach ging es. Habe damalas bei Inbetriebnahme nur den Vodafone Receiver benutzt.
 
Hallo zusammen,
nach dem Update meines 65Q8F gestern auf die 1230 und anschließenden Werksreset und neuen Sendersuchlauf hatte ich erstmal garkeine Logos mehr in der Senderliste. Ich schaue über den internen SAT Tuner und habe als Netzwerkbetreiber Astra 19,2 gewählt. Das sollte doch so ok sein ? Habe mehrere Sendersuchläufe mit unterschiedlichen Einstellungen versucht, aber es erschienen keine Logos mehr in der Senderliste.
Erst ein nochmaliger Werksreset mit anschliessenden Sendersuchlauf brachte dann die meissten Logos wieder in die Liste. Ein paar fehlen aber immernoch, z.B. die von den MDR Sendern. Die Logos der anderen 3. Programme sind aber alle da.
Kommen die fehlenden später noch von allein nach ?
 
Hallo,
wie Du ja bemerkt hast, hilft die reine Sendersuche nicht, um die Logos wieder anzuzeigen. Hier hilft nur ein Werkreset oder einfacher ist es über Einstellungen"-->"Allgemein"-->"Einrichtung starten". Hier kann man den Sendersuchlauf überspringen und wichtig ist hier nur die Auswahl des Kabelanbieters/Satellitenanbieters. Darüber werden die Logos zugeordnet. Bei Unitymedia kamen vor kurzem einige Dritte in HD hinzu und es fehlen hier auch die Senderlogos und die kamen bis jetzt noch nicht nach. Auch eine neue Ersteinrichtung hat nicht geholfen. Anscheinend kommen ja die Logos vom Provider.
 
Im digitalen Kabel von Unitymedia NRW fehlen für eine einige Sender weiterhin die Senderlogos. Dabei sind sowohl auf meinem Q7F als auch dem MU7009 u.a. die folgenden Sender betroffen:
RTL HD
RTL Television
Sat.1 HD
BR Fernsehen Süd HD
MDR Thüringen HD
rbb Berlin HD
SR Fernsehen HD
DMAX HD
KIKA HD
ntv HD
tagesschau24 HD
CNN International HD
MDR Sachsen
MDR S-Anhalt
MDR Thürigen
SR Fernsehen
Radio Bremen TV
Kabel eins Doku
N24 Doku
Welt der Wunder
TOGGO plus
Nitro
RTLplus
WELT
Sky 1
Sky Sport 2
Fox Serie (S)
Kann ich die fehlenden Logos irgendwie manuell hinzufügen? Oder muss dies durch Samsung geschehen?
 
Laut den Mods hier werden die Logos vom Kabelanbieter zu Verfügung gestellt.
Das bei z.B RTL HD oder Sat.1 HD das Logo fehlt ist sehr ungewöhnlich. Bei mir fehlen nur ein paar Logos von den Dritten, welche vor kurzem in HD hinzugefügt worden sind.
Geh mal unter Einstellungen—Allgemein—Ersteinrichtung...die Kanalsuche kannst Du überspringen und dann beim Kabelanbieter Unitymedia einstellen.
 
Habe ich gerade noch mal überprüft: dort wurde "Unitymedia Kabel" bereits korrekt angezeigt.
 
\@FabianD
ich habe nun alle Schritte vermehrfach versucht (bis auf den Werksreset), den hatte ich in der Vergangenheit mehrfach durch ... und ich möchte die Apps aus dem Smarthub ungern nochmals einrichten.
Wenn ich die Ersteinrichtung nun starte, ist Österreich ausgewählt; überspringe ich den Sendersuchlauf, kann ich dann eine DEUTSCHE PLZ auswählen oder die CheckBox für alle Anbieter. Bei letzteren ist UPC nicht drin - sondern nur die deutschen.
Führe ich jedoch den Sendersuchlauf in diesem Schritt mit aus - habe ich UPC zur Auswahl beim Sendersuchlauf unter Anbieter.
Beides bringt jedoch nicht die Senderlogos.
Die Auswahl von "UPC" statt "Andere" beim Sendersuchlauf führt dann auch zu dem Problem, dass einige Radiosender nach ca. 2 Sekunden mit der Meldung "Dienst nicht verfügbar" stumm gehen (alle auf 522MHz und Service-ID > 18223 )!
Also bleibt nur die Auswahl von "Andere".
Zusammenfassend für die Ersteinrichtung (Allgemein -> Ersteinrichtung):
- Trotz Auswahl vom Land "Österreich" (habe dort nur DE, AT & CH) kommt OHNE erneuten Suchlauf die Auswahl für die deutsche PLZ bzw. die Liste der deutschen TV-Anbieter.
- Führe ich den Sendersuchlauf durch, habe ich als Anbieter nur "UPC" & "andere". Bei UPC hauts mir diverse Radiosender zusammen - bei Auswahl "andere" nicht!
Zu keinem dieser Schritte kommen Senderlogos!
Das Problem mit den Radiosendern wurde bereits im Dezember Samsung mitgeteilt - die mich an UPC verwiesen (w/Signalstärke). UPC konnte dann kein Problem ihrerseits feststellen. Nachdem es nun mit Anbieter "andere" funktioniert, ist es somit auch KEIN Signalproblem!
Aktuell ist die Software 1210.8 drauf - Problem bestand auch unter der im Dezember aktuellen (hatte die damalige via USB extra installiert; aufgrund des Problems). Nachdem Samsung die letzte Firmware wieder zurückzog, möchte ich daher auch ungern die Firmware aktualisieren ...
Ich persönlich sehe hier ein Problem in der Firmware - aufgrund der Problematik mit den Radiosendern, wie auch mit den Senderlogos.
P.S. ich hatte mir extra einen Dämpfer für das Eingangssignal plus neues TV-Kabel aufgrund der Radioproblematik zusätzlich zugelegt (Signalstärke war immer 100%) - jetzt schwangt die Stärke zwischen 96 und 100% - und nur die Anbieterauswahl auf "andere" war die Lösung ...
 
Hallo TOMillr,
konnten dich MacStars Tipps bei deiner Suche nach den Senderlogos bereits auf die richtige Fährte bringen?
Liebe Grüße
 
Hallo Ldaniel,
das ist wirklich etwas kurios, was du da schilderst. Da bei den anderen Usern die Tipps von MacStar und meiner Kollegin JudithH geholfen haben, bei deinem Gerät aber nicht auf fruchtbaren Boden fallen, empfehle ich dir, einmal Kontakt zum österreichischen Fernwartungs-Service aufzunehmen. Die Kollegen dort schalten sich per Fernwartung auf deinen TV und überprüfen mit dir sämtliche Einstellungen. Vielleicht kommt ihr ja gemeinsam der Ursache auf die Schliche?
Viele Grüße
 
Nein, die Tipps haben leider keine Abhilfe geschafft.
Auf beiden Geräten fehlen weiterhin jeweils die selben Icons.
 
Hallo TOMillr,
wenn dir keine Senderlogos angezeigt werden, kann das an einem zu schlechten Empfang liegen. Bei Kabelempfang solltest du für Signalstärke und Signalqualität Werte zwischen 90 und 100 Prozent angezeigt bekommen. Ist das bei dir der Fall?
Viele Grüße
 
Nein, das kann ich als Ursache leider ausschließen.
Sowohl auf dem Q7 als auch dem MU7009 fehlt z.B. das Logo für den Sender "BR Fernsehen Süd HD" - auf beiden Geräten liegt jedoch die Signalstärke und Signalqualität bei 100 Prozent.
 
Bei mir fehlen die Logos auch bei den neuen Dritten in HD, die Unitmedia erst seit ein paar Monaten einspeist.
rbb Berlin HD
SR Fernsehen HD
MDR Thüringen HD
BR Fernsehen Süd HD
tagesschau24 HD
Bei RTL HD und den anderen großen privaten sollten die Logos aber angezeigt werden.
 
Die Privaten haben bei mir eigentlich sonst auch alle die passenden Logos.
Es gibt da nur die oben von mir aufgeführten Ausnahmen, von denen RTL HD, RTL Television (also SD) und Sat.1 HD am größten sind.
 
Hallo zusammen,
bucht euch in diesem Fall doch bitte einmal direkt einen Rückruf von unseren TV Experten aus der Fachabteilung. Diese können sich - falls notwendig - nämlich auch einmal auf eure Smart TVs schalten.
Wenn jemand von euch aus Österreich kommt, findet er hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. In der Schweiz gibt es extra die Fernwartung.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben