Galerie Tags abstellen und alle löschen

C
C.
User
Hallo,
wenn ich Fotos mache oder Bilder besendet bekomme werden diese ja automatisch einkategorisiert.
Gesichter bekommen den Tag Teilnehmer, wo man dann noch mit Namen/Kontakten verknüpfen könnte
Andere Bilder bekommen diverse andere Tags wie Essen, Landschaft und diese ganzen Begrifflichkeiten.
Über die Suche sieht man dann die jeweiligen durch das System einsortierten Bilder.
Wo kann ich das komplett abschalten und löschen?
Hinweis für die, die meinen, das wäre doch nützlich.. = für mich nicht und ICH will das nicht haben ;)
Danke für gute Tipps und Hilfe im Voraus
viele Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo Capri69,
ich habe gerade einmal bei den Kollegen vom technischen Support einmal nachgehakt. Demnach gibt es für dein Galaxy A5 (2017) unter Oreo tatsächlich keine Möglichkeit, diese Tags komplett für alle Bilder zu löschen.
Eventuell findest du über den Play Store eine Galerie App eines Drittherstellers ohne diese Kategorisierung.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Capri69,
was für ein Samsung Smartphone nutzt du denn genau?
Viele Grüße
 
Hi Judith,
ich habe das A5 2017 - Plattform ist aktuell (Oreo)
viele Grüße
Oliver
 
Hallo Capri69,
wenn du in der Galerie über die drei Punkte oben rechts die "Einstellungen" öffnest, müsstest du weiter unten "Tags" sehen, bei denen du die jeweiligen Häkchen entfernen kannst.
 
Hi JunoK,
leider gibt es diese Einstell Möglichkeit nicht in der Galerie..
Ich kann mich erinnern, ganz zu Anfang - entweder noch unter Marshmallow, oder in der frühen Version von Nougat konnte man die Gesichtserkennung für Fotos abstellen, was ich auch eigentlich gemacht hatte.
Dann ab irgend einer Version gab es dort keinerlei Möglichkeiten mehr in der Richtung
die Galerie Version, ist lt. den App Infos aktuell 5.4.02.12
Einstellungen bietet mir folgende Punkte:
- Storys automatisch erstellen (an/aus)
- Bildvorschläge für Storys erhalten (an/aus)
- Personalisierter Dienst (habe ich ungenutzt)
- Standort Info anzeigen für Bilder (an/aus)
- zur Webweite (an/aus)
- und Info anzeigen
das wars
Gruß
Oliver
 
Hallo Capri69,
ich habe gerade einmal bei den Kollegen vom technischen Support einmal nachgehakt. Demnach gibt es für dein Galaxy A5 (2017) unter Oreo tatsächlich keine Möglichkeit, diese Tags komplett für alle Bilder zu löschen.
Eventuell findest du über den Play Store eine Galerie App eines Drittherstellers ohne diese Kategorisierung.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
vielen Dank fürs Nachfragen.
Ich konnte herausfinden, das man über die Suche aufgerufene Kategorien je für sich entfernen kann, ist
recht mühsam und listet auch nicht alle komplett auf.
Ich suche da mal nach einer App
viele Grüße
Oliver
 
Ich habe FabianD's Antwort zu diesem Thread als Lösung markiert.
 
Die ist doch keine Lösung!
Seit Monaten bekomme ich in Galerie Tags auf Fotos automatisch hinzugefügt. Die sind meistens völlig falsch und irritieren nur.
Um weiteres automatisches taggen zu verhindern habe ich die Galerie-App auf Werksversion zurückgestellt, dies nutzt aber offenbar nichts.
Offenbar ist eine vorinstallierte App namens "Tags" dafür verantwortlich. Leider kann ich diese App nicht deaktivieren.
Stattdessen habe ich deren Daten gelöscht and deren Stopp erzwungen. Die Tags sind aber immer noch da, und "Tags" reaktiviert sich offenbar selbst.
Wie kann ich das automatsche Erstellne von Tags verhindern und die bereits erstellten entfernen?
 
Mittlerweile habe ich mindestens einen besseren Weg gefunden, Tags zu löschen, als diese von jeden Foto zu entfernen.
Wenn ein Foto ein automatisches Tag zeigt, z.B. "Berge", kann ich auf dem Tag tippen. So sehe ich die Fotos mit dem gleichen Tag. Im dreipunkt-Menü wähle ich dann "Aus Ergebnissen entfernen". Dann tippe ich auf "Alle" oben links neben "Elemente auswählen" und dann wieder auf "Aus Ergebnissen entfernen" unten mittig. Somit ist der Tag "Berge" aus allen selektierte Fotos entfernt. So braucht es nur eine Operation pro Tag anstatt eine pro Foto. Leider find ich keine Möglichekeit, all verwendeten Tags zu sehen. Wieso kann man die Fotos nicht nach Tags gruppiert sehen, analog der vorhandenen Gruppierungs-Möglichkeiten nach Datum, Alben oder "Storys" (sic: noch fehlerhaftes Neudeutsch)?
 
Warum? Es ist keine.
Die Antwort von rsbrux ist eine Lösung.
Die beste, die ich bis jetzt gefunden habe.
 
Hi @all wie kann ich denn die tags automatisch aktivieren? Ich nutze ein s20+
 

Similar threads

L
Hallo,seit dem Update auf Android 10 meines A9(2018) werden keine Gesichter mehr erkannt und Selfies ebenfalls. Hat jemand von Euch das selbe Problem und eine Lösung parat?Ich habe schon alle Galeriedaten und die CMH Provider Daten gelöscht, aber sobald ich einer Person einen Namen gebe und oder...
Antworten
4
Aufrufe
128
L
Zurück
Oben