Galaxy Z Flip 3 - Samsung weigert sich das Klappmechanismus zu reparieren trotz Gewährleistung

M
M.
User
Guten Tag, ich habe mein Galaxy Z Flip 3 vor drei Wochen zur Reparatur verschickt, weil es beim Auf- und Zuklappen manchmal nicht angegangen ist. Es zeigt einen schwarzen Bildschirm an und man kriegt das Handy nur wieder an, wenn man oft die An- Aus Taste mehrmals drückt.
Fälschlicherweise ist mir das Handy kurz nachdem ich es gekauft habe (Dezember 2021) einmal runtergefallen, und das leider ohne Cover (war noch nicht angekommen). So hatte ich direkt nach dem Kauf die folgende Delle.
1506222iA7A4112E578EC206?v=v2.jpg


Das Problem mit dem Aufklappen ist erst seit Dezember 2022, also nach einem Jahr. Somit hat das Problem mit dem Auf - und Zuklappen nichts mit der Delle zu tun.
Nun schreibt mir der Reparaturservice, dass keine Teilreparatur möglich ist und das ganze Display erst kostenpflichtig ersetzt werden muss.
Nun frage ich mich wozu man eine Samsung - Gewährleistung von 24 Monaten braucht, wenn man sich mit jeder kleinsten Ausrede weigert Geräte zu reparieren?
Bei meiner Kaufentscheidung, mir ein faltbares Handy zu kaufen, habe ich mich durch die 24 Monate Gewährleistung überreden lassen. Mittlerweise bereue ich es...
L: Galaxy Z Flip3 5G
L: Galaxy Z Flip3 5G Samsung Galaxy Z Flip3 5G Produkte DE L: Anzeigen im Store

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hättest du in der Members App nach Beiträgen zu diesem Thema gesucht wärst du schnell fündig geworden. Außerdem sind Gewährleistung und Garantie zwei verschiedene Dinge. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung von Samsung. Die gesetzliche Gewährleistung gilt zwischen Käufer und Verkäufer. Entweder die kostenpflichtige Reparatur oder erst eine Rechtsberatung, ob die Möglichkeit besteht auf Grund der Gewährleistung noch etwas möglich ist.
 
Samsung führt nur Reperaturen in der Gerantie durch, wenn das Gerät sonst keinen Schaden hat und auch nur die Schäden die ohne äußere Einflüsse entstanden sind. In deinem Fall ist das Gerät schon mal runter gefallen und dabei ist das Display, auch wenn nur einbisschen, kaputt gegangen. Wenn Samsung jetzt daran Schrauben würde und es würde nochmehr kaputt gehen, wer würde das dann Bezahlen?Deswegen repariert Samsung nur dann wenn du das Display auch mit reparieren lässt. Somit sichert sich Samsung halt ab.
 
Der Reparaturservice sieht sich im Normalfall das komplette Smartphone an und schickt den Kostenvoranschlag an den Auftraggeber der Reparatur. Das heißt, sie machen nicht unbedingt alles kaputt, sondern ersetzen komplett das, was kaputt ist. Für die anderen Fehler, die der Service entdeckt, sendet er diesen voranschlag und gleichzeitig Bilder (so war es in der Vergangenheit hier schon oft so. Da gab es schon einige Beiträge dazu)
 
Kann ich alles verstehen. Aber wir reden hier von einem Klapphandy, dessen Problem mit der Auf- und Zuklappfunktion bereits bekannt ist und nicht wegen der Delle entstanden ist.
Das Z Flip beinhaltet durch die Klappfunktion eine neue Technologie, die wir Kunden teuer bezahlt haben, damit Samsung es weiterhin optimieren kann. Und das tun die auch. Siehe Z Flip 4...
Ich finde es aber nicht gerecht, dass Kunden Fehlfunktionen nicht repariert bekommen nur weil es sein kann, dass dadurch ein anderer Schaden entsteht.
Es muss dem Kunden wenigstens die Möglichkeit gegeben werden, es mit seinem Verständnis, dass etwas kaputt gehen kann, die Reparatur trotzdem durchzuführen.
 
Wie soll ich in die Member App reinschauen, wenn das Handy bei der Reparatur ist?
 
Davon abgesehen, dass ich mein Fold 3 und Flip 3 im Frühjahr 2022 nach Bekanntwerden der eventuell entstehenden Probleme verkauft habe und mir nie wieder ein solches Gerät egal von welchem Hersteller kaufen werde, habe ich seit 2002 immer 2 Smartphones im Einsatz. Allerdings erst seit Anfang 2017 mit Android.
 
Egal welches Klapphandy von Samsung man hat. Also auch die neuen Modelle. Samsung verweigert die Garantie, sobald neben dem gemeldeten Problem noch irgendetwas anderes am Gerät entdeckt wird.
 
Danke an der Community für's Antworten.
Aber von Samsung bin ich jedenfalls enttäuscht.
Bei meinem alten Apple Gerät hatte ich auch eine kleine Macke und die defekte Batterie wurde dennoch ausgetauscht.
Das war wohl mein erstes und letztes Samsung Smartphone.
 

Similar threads

K
Hallo Leute, bei meinem Galaxy Z Flip 3 habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass beim aufklappen regelmäßig der Bildschirm 2-3 mal ganz kurz flackert (schwarz wird) oder erst gar nicht angeht und man ihn über den Knopf anmachen muss. Beim zuklappen kommt es auch vor. Jemand schonmal das...
Antworten
24
Aufrufe
269
E
C
Hallo ich habe mir im Aktionszeitraum ein Samsung Galaxy Z Flip 3 5g gekauft. Die Aktion war das man eine Gratis Galaxy Watch bekommt. Wie bekomme ich sie? 4565989
Antworten
3
Aufrufe
130
R
I
Samsung Korea hat angekündigt , im nächsten Monat das Beta-Update One UI 6.0 für seine faltbaren Telefone der vorherigen Generation zu veröffentlichen . Das Galaxy Z Flip 3 , das Galaxy Z Flip 4 , das Galaxy Z Fold 3 und das Galaxy Z Fold 4 erhalten im Oktober das auf Android 14 basierende...
Antworten
24
Aufrufe
382
I
R
Hallo Zusammen ich hoffe Ihr seit alle Gesund. Ich habe eine Frage an euch. Also aktuell benutze ich das Z Fold3 und das Galaxy Fold 5G. Heute geht es ums Galaxy Fold 5G. Nach 2 Jahre und 6 Monate musste ich heute feststellen, dass der Schanier angefangen hat zu quietschen wenn ich das Gerät auf...
Antworten
1
Aufrufe
109
J
P
Hallo,ich finde das neue Samsung Galaxy Z Flip 3 5g echt schön und es macht Spaß damit zu arbeiten. ABER ich bin auf die zweite SimKarte und Rufnummer angewiesen. Habe also eine eSim und eine NanoSim im Smartphone. Bei der eSim funktioniert WhatsApp bei der NanoSim kann ich keine Bilder,keine...
Antworten
8
Aufrufe
110
P
Zurück
Oben