Galaxy Watch Kalorienberechnung

E
E.
User
Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen die Samsung Galaxy watch. Hierbei ist mir vorallem aufgefallen, dass der Grundumsatz der Kalorien viel zu wenig ist. Hierbei werden bei mir (27 Jahre, männlich, 1.87m und 89kg) gerade mal um die 1700kcal berechnet. Dazu kommen natürlich noch die Aktivkalorien, welche meiner Meinung nach passen dürften. Am Ende des Tages fehlen mir dann aber meiner Meinung nach um die 500kcal, da der Ruheumsatz zu niedrig berechnet wird. Ich frage mich, welche Berechnungsformel hierfür verwendet wird. Nach der Harris-Benedict-Formel liegt mein Ruheumsatz bei ungefähr 2300kcal. Dies deckt sich auch mit meinen alten Trackern und meinem Essverhalten, mit dem ich mein Gewicht halte.
Hinzu kommt dann noch, was ich sehr widersprüchlich finde, dass mir in der SHealt app bei der Gewichtsverwaltung vorgeschlagen wird, dass ich ca 3400 kcal zu mir nehmen sollte, um mein Gewicht zu halten. Das sehe ich wiederrum als realistischen Wert. (Mein Aktivitätslevel ist auf aktiv. Also stufe 3 von 4. Das entspricht auch meinem tatsächlichen Aktivitätslevel da ich mich viel bewege).
Also abschließend stellt sich mir die Frage, wieso die kcal auf der Uhr, vorallem der Ruheumsatz, nicht richtig berechnet wird, wenn Samsung die Berechnungsweise, wie man in SHealth sieht, doch durchaus bewusst ist?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo Edigummer,
hast du schon die Profildaten deiner Galaxy Watch überprüft? Oder die Uhr mal neu gestartet?
 
Hallo nochmal,
ich habe das mal an unsere Experten weitergegeben. Die Werte werden ebenfalls mit der "Harris-Benedikt-Formel" berechnet. Laut deinen Profildaten liegt dein Grundumsatz bei 2037 kcal und nicht bei 2300 kcal, so wird er auch von Samsung Health ermittelt. Hier sollte also alles stimmen. *:new-moon-with-face:
 
Danke für deine Antwort JunoK.
Du hast recht, mein errechneter Grundumsatz ist 2037, nicht 2300. Da habe ich mich etwas vertan!
Wie gesagt in der Samsung Healt app finde ich die Kcal Angabe von 3400 auch durchaus realistisch. Zumindest an Trainingstagen mit einem Workout. Mein Problem liegt aber auch eher bei der Berechnung durch die Galaxy Watch. Diese zeigt mir kurz vor 0 Uhr einen Grundumsatz von 1700 kcal für den Tag an. Das bestätigt auch mein Gefühl, dass ich am Ende des Tages ca 300 kcal zu wenig angezeigt bekomme (da Grundumsatz eigentlich bei etwa 2037 statt 1700 liegen müsste).
Die Aktivkalorien sind meiner meinung nach sehr zuverlässig. Nur der Grundumsatz ist eher zu niedrig. Meine Körperdaten im Profil wurden überprüft und stimmen auch. Mir stellt sich da wie gesagt vor allem die Frage, wieso es in der Samsung Healt app anscheinend korrekt berechnet wird, das auf der Uhr aber nicht klappt.
Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Kannst du mir sagen, wo genau auf der Watch du den Grundumsatz siehst? Bei unseren Testgeräten ist nämlich derselbe Wert angezeigt wie in der Samsung Health App. *:thinking-face:
 
45599i1AFD3C693226AF86?v=v2.jpg

In der Samsung Healt App unter Gewichtsverwaltung kann man die Zusammensetzung der Gesamtkalorien einsehen. Demnach hat die Uhr 1781 Kalorien in Ruhe berechnet. Mit meinen aktivkalorien macht das insgesamt 3128 Kalorien laut Galaxy watch. Dahinter sieht man übrigens die von samsung Health vorgeschlagenen Kalorien von 3435. Die Aktivitätsstufe 3 (aktiv) ist meiner meinung nach richtig gewählt. Da ich mich viel bewege.
Wäre der Ruheumsatz jetzt mit 2031 Kalorien berechnet, würde das den Kalorien der Samsung Health app sehr nahe kommen...
 
Kannst du mir den Pfad posten? Ich finde diese Ansicht nicht in Samsung Health ...
 
Samsung health öffnen - ganz runter scrollen - Elemente verwalten - Gewichtsverwaltung dazuschalten. Dann ist es in der Ansicht drin
 
Hallo Edigummer,
ah super, vielen Dank für die Info. Auf unserem Test-Smartphone hier sieht das etwas anders aus, deswegen konnten wir das nicht ganz nachvollziehen. *:smiling-face:
Kannst du mir noch sagen, wo genau du den Grundumsatz auf der Galaxy Watch angezeigt bekommst?
 
Auf der Uhr gar nicht. Ich sehe die Aufteilung in Ruhe - und aktivkalorien erst in der samsung health app.
 
Auf deinem Screenshot oben ergibt sich der Grundumsatz aus der Kombination "In Ruhe" und "Leichte Aktivität" und die Aktivitäten in der Liste drunter werden dann dazugerechnet. Daher sehe ich da nichts Ungewöhnliches. *:new-moon-with-face:
 
Hallo, ich bin seit letzter Woche auch stolze Besitzerin einer Galaxy Watch. Ich habe allerdings auch das Problem, dass der angezeigte Kalorienverbrauch nichts mit der Realität zu tun hat. Laut Anzeige bin ich jetzt bei ca. 1.400kcal, nur knapp über meinem Grundumsatz, was bei fast 10.000 Schritten um 21 Uhr nicht stimmen kann. In der App (iPhone) finde ich die Gewichtskontrolle nicht und kann nicht vergleichen was dort steht. Aber selbst wenn es da passt, muss mir die Uhr auch den richtigen Verbrauch anzeigen. Ich hatte die Uhr am Anfang schon einmal zurück gesetzt, weil nur ein Bruchteil der Schritte gezählt wurde.
Gibt es hierzu eine Lösung?
 
Hallo L: @Maria1710,
hast du überprüft, ob du deine persönlichen Daten in der Galaxy Watch korrekt eingegtragen hast? Auf dem iPhone gibt es auch die App Samsung Health.
 
Hallo, liebe Comunity!
Ich habe auch ein Problem mit der Kalorienverbrauchsangabe. Habe seit Weihnachten die Galaxy Watch 42mm bt.
Ich bin, 27 Jahre alt, wiege 54 kg, bin 1,62 klein und bin meist recht aktiv.
10000 Schritte sind an einem Werktag locker erreicht und viel mehr darüber - arbeite nur stehend/gehend/laufend + Workout/Laufengehen(ca. 3-5 mal/Woche) und trotzdem wird mein täglicher Verbrauch inkl. Grundumsatz mit ca. 1818kcal angezeigt, und das bei einem sehr, sehr, sehr aktiven Tag. An faulen Tagen zeigt mir die Uhr und Samsung Health nur 1300kcal an (ganze Tag in der Wohnung und drei Spaziergänge mit dem Hund außerhalb).
Laut Berechnung sollte nur mein Grundumsatz allein bei 1338kcal täglich sein und würde ich nur im Bett liegen und manchmal sitzen, sollte ich laut anderen Berechnungen um die 1600 kcal verbrauchen... Bei einem normalen Arbeitstag solltens 2475kcal sein.
In Samsung Health ist das Profil vollständig ausgefüllt und ich habe mich als Stufe 3/4 bei der Aktivität eingeschätzt.
Glaube, dass die Uhr meinen Kalorienverbrauch total falsch einschätzt und wie ich sehe, bin ich bei weitem nicht die Einzige mit diesem Problem..
Liebe Grüße aus Wien,
Darja
 
Hallo, liebe Comunity,
Ich habe auch ein Problem mit der Kalorienverbrauchsangabe. Habe seit Weihnachten die Galaxy Watch 42mm bt.
Ich bin, 27 Jahre alt, wiege 54 kg, bin 1,62 klein und bin meist recht aktiv, 10000 Schritte sind an einem Werktag locker erreicht und viel mehr darüber - arbeite nur stehend/gehend/laufend + Workout/Laufengehen(ca. 3-5 mal/Woche) und trotzdem wird mein täglicher Verbrauch inkl. Grundumsatz mit ca. 1818kcal angezeigt, und das bei einem sehr, sehr, sehr aktiven Tag. An faulen Tagen zeigt mir die Uhr und Samsung Health nur 1300kcal an (ganze Tag in der Wohnung und drei Spaziergänge mit dem Hund außerhalb).
Laut Berechnung sollte nur mein Grundumsatz allein bei 1338kcal täglich sein und würde ich nur im Bett liegen und manchmal sitzen, sollte ich laut anderen Berechnungen um die 1600 kcal verbrauchen... Bei einem normalen Arbeitstag solltens 2475kcal sein.
In Samsung Health ist das Profil vollständig ausgefüllt und ich habe mich als Stufe 3/4 bei Aktivität eingeschätzt.
Glaube, dass die Uhr meine Aktivität total falsch einschätzt und wie ich sehe, bin ich bei weitem nicht die Einzige mit diesem Problem..
Liebe Grüße aus Wien,
Darja
 
Ja, meine Daten sind alle korrekt hinterlegt. Da die Uhr meinen Puls ständig verliert (beim Sport und auch im Alltag) und nicht mal die Schritte zuverlässig gezählt hat habe ich sie jetzt umgetauscht. Die neue habe ich seit gestern. Den Puls hat sie heute beim Sport auch ständig verloren und der Kalorienverbrauch ist nach wie vor Quatsch. Eine Stunde Zirkeltraining mit Cardio und einem 1,5 Stunden langem Spaziergang und die Uhr zeigt jetzt um 19 Uhr gerade einmal 1750kcal an. Ich schaue jetzt schon nach Alternativen. Für eine Smartwatch die für Sport ausgelegt ist funktionieren mir die Funktionen einfach zu schlecht. Schade, denn die Bedienung und das Design finde ich klasse.
 
Hallo ihr beiden,
öffnet bitte mal auf eurem Smartphone:
  • Samsung Health >
  • Elemente Verwalten
Aktiviert hier die Gewichtsverwaltung.
Öffnet dann im Hauptmenü die Gewichtsverwaltung und geht auf Trends.
Hier seht ihr eine detaillierte Aufschlüsselung eures Kalorienverbrauchs für jeden Tag. Gerne könnt ihr mal einen Screenshot vom gestrigen Tag posten, dann können wir ihn uns gemeinsam anschauen.
 
Hallo,
ich kann nur „Gewicht“ auswählen. Wenn ich darauf gehe sehe ich nur mein zuletzt hinterlegtes Gewicht. Liegt das an der iOS App oder übersehe ich hier irgendwelche Funktionen?
Die Uhr hat heute auch schon wieder nur einen Teil meiner Schritte gezählt und meinen Puls nur sporadisch und zudem noch falsch gemessen. Für mich hat sich das Thema Samsung Galaxy Watch wohl leider wirklich bald erledigt.
Viele Grüße,
Maria
60559iB599F3CBD46633E2?v=v2.png

60558iD3C01FE995353408?v=v2.png
 
Hey... Darf ich mal was fragen zu diesem Menü? Ich weiß, der Tread ist schon älter und das Menü sieht jetzt wahrscheinlich anders aus... Aber in meiner Samsung Health App wird mir gar nichts von Ruhezustand und dies und das angezeigt... Gibt es das so jetzt noch oder nicht mehr?
Viele Grüße
 
Hallo!
Leider funktioniert die Funktion Trends bei der Gewichtsverwaltung, erst seit dem ich das heute eingeschaltet habe.
Hier z.B mein heutiger Tag. Hatte heute frei, also war ich bis am Nachmittag sehr faul. Jetzt ist es 22:10 und die Smartwatch liefert mir derweil ein sehr schwaches Ergebnis. Was mich wundert ist die kcal Angabe in Ruhe.. Das Laufen und Gehen wir schon zutreffen.
Liebe Grüße,
Darja
60669i45A1B08961F244CC?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben