Galaxy Tab S6 Updates

M
m.
User
Hallo,
Ich traue mich kaum zu fragen, wie ist es den mit Updates für das Tab S6. So Schlimm wie beim Tab S4 oder Richtig Schlimm wie beim Tab A ?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @ms22061977,
bevor ein Gerät erschienen ist, liegen mir noch keine Infos zu zukünftigen Updates vor.
 
Hallöchen allerseits!
Folgt für Oktober noch ein Update oder wird es keine regelmäßigen Updates für das Tab S6 geben?
109984i08365CF7D47B0CBA?v=v2.jpg
 
Hallo L: @SyRa,
das offizielle Statement von Samsung zu Updates lautet:
Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu konkreten Terminen für Updates können wir keine Aussage treffen.
Hier erhältst du nähere Infos zu Update-Zyklen: Samsung Mobile Security
Viele Grüße
 
Hallo Moderatoren und alle Interessierten,
zunachst einmal meine Hochachtung an Samsung für die sehr schnelle Versorgung der Handys bei den Sicherheitsupdates.
Mir erschließt sich nicht warum das nicht auch bei den neuesten Tablets geht. Ich habe ein nagelneues Tab S6 LTE mit Sicherheitsstand 01. Dezember 2019 !!. Google sagt, dass es zwischenzeitlich mehrere Sicherheitslücken hoher Priorität gibt.
Warum Samsung für die neuesten Tablets dann nicht reagiert und diese zumindest für zwei bis drei Jahre nach Markteinführung monatlich mit Sicherheitsupdates versorgt erschließt sich mir absolut nicht. Ich nutze mein gutes T6 auch beruflich. Dazu muss es absolut sicher sein. Ich verstehe nicht warum Samsung für das sehr alte T3 jetzt die Sicherheitspatch Februar 2020 herausgegeben hat und das neueste T6 nicht hiermit versorgt. Könntet Ihr dieserhalben mal bei Samsung vorschlagen die neuesten Tablets ebenso zu versorgen wie die neuesten Handys. Das trifft auch für Android 10 zu. Mein S10 ist mit Android 10 versorgt, ebenso wie wie das S9 meiner Frau. Beide Geräte sind älter als mein T6 LTE. Eigentlich haben viele vom neuen T6 eine schelle Versorgung mit monatlichen Sicherheitsupdates und Android 10 erwartet. das dürfte für nagelneue Tablets nicht übertrieben sein. Bitte liebe Moderatoren, nehmt Euch der sache mal mit Nachdruck an.
Klaus Poster
 
Hallo L: @Karo54,
hast du Auras Beitrag direkt über deinem gesehen? Da stehen alle Infos, die uns zu diesem Thema vorliegen. Dein Feedback gebe ich aber gern weiter. *:new-moon-with-face:*:slice-of-pizza:
 
Ich finde es etwas traurig, dass ein neues "Spitzentablett" nur vierteljährig mit Sicherheitspatches versorgt wird *:thinking-face:
133948iFB0F575966F9A973?v=v2.jpg
 
Hallo,
Selbst das ist gelogen das Tab S4 LTE hat jetzt fast 1 Jahr kein Sicherheitsupdate bekommen!
 
Hallo L: @JunoK und alle anderen.
Samsung sagt:
Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu konkreten Terminen für Updates können wir keine Aussage treffen.
Ich finde es mehr als nur traurig wenn für die neuesten Tablets Sicherheitsupdates nur einmal im Quartal sangeboten werden. Gerade bei beruflicher Nutzung des Tab S6 wird dieser Zweck dadurch fast unmöglich. mein Sicherheitsstand ist immer noch auf 1. Dezember 2019.
Google selbst hat veröffentlicht, dass mit dem Januar Update zwei kritische Sicherheitslücken behoben wurden, die Dritten den Zugriff auf das Gerät erlauben. Mit dem Februar Patch ist es wohl ähnlich.
Mei Tab S6 ist kein Billig Gerät. Ich kann doch dann wohl erwarten, dass für zwei bis drei Jahre monatliche Sicherheitsupdates wie bei den Handys herausgegeben werden. Einen Hinweis, z.B. auf der Verpackung, dass dass die Sicherheitsupdates, wenn überhaupt, nur einmal im Quartal erfolgen gehört auf die Verpackung. Nur mit einem solchen Hinweis kann ich eine Kaufentscheidung des Tablets für berufliche Zwecke treffen. Berufsverbände fordern immer mehr Schutzmaßnahmen für sichere aktuelle Hardware. Dieser Umstand sollte man mal Samsung mit Nachdruck deutlich machen. Das Tab S6 ist auch für beruflichen Einsatz ein tolles Gerät, wenn man mit Bestimmtheit und eben durch regelmäßige monatliche Sicherheitsupdates wüsste ob es auch aktuell sicher ist. Google veröffentlich doch nicht aus eine Laune heraus monatliche Sicherheitsupdates.
Bitte liebe Moderatoren nehmt Euch dieser Problematik nochmals mit Nachdruck an.
Viele Grüße
Klaus Poster
 
Hallo L: @Karo54,
natürlich ist das ein wichtiges Thema. Meine Kollegin JunoK hat ja bereits erwähnt, dass dein Feedback hierzu weitergeleitet wird. Wir müssen uns jetzt aber auch in Abwarten und Pizza essen üben. *:slice-of-pizza:
Liebe Grüße
 
Hallo L: @SinaR und alle anderen Tablet Besitzern,
immer noch ist auf meinem Tab S6 LTE der Sicherheitsstand 01.Dezember 2019 ausgewiesen. Kein Sicherheitsupdate gekommen. Immer noch ist es das nagelneuste Tab. von Samsung. Google hat mit seinem Sicherheitsupdate Januar 2020 33 Sicherheitslücken davon mindestens 2 kritische Lücken geschlossen.
Google hat mit seinem Sicherheitsupdate Februsr 2020 29 Sicherheitslücken davon ebenso mindestens 2 kritische Lücken geschlossen. Diese Aussagen sind eindeutig im Internet zu finden.
Somit besitze ich und viele andere ein nagelneues Tab S6 , Sicherheitsstand 1. Dezember 2019 welches wegen mangelnder Updateversorgung insgesamt 62 !!!! Sicherheitslücken aufweist. Insgesamt 4 Sicherheitslücken, die als kritisch eingestuft sind sollen es Dritten ermöglichen auf mein nagelneues Tab zuzugreifen.
Ist denn mein Feedback nun bereits an samsung weitergeleitet ?
Ich verstehe ja Spaß aber über den Satz von SinaR "Wir müssen uns jetzt aber auch in Abwarten und Pizza essen üben." kann ich absolut nicht lachen. Nicht wir als Kunden müssen warten, sondern Samsung muss endlich handeln. Die Sicherheitsupdates für die Tablets müssen wie bei den Handys also monatlich erfolgen. Warum versteht das der Hersteller eigentlich nicht? Warum ist auch die Hotline angewiesen den Eigentümern immer zu sagen, dass sie sich gedulden sollen.
Es braucht wesentlich mehr Einsatz der Moderatoren um Samsung zu bewegen auch seine neuen Tab´s monatlich mit den Sicherheitsupdates zu versorgen. Wenn das gelungen ist dann müssen die Kunden nich mehr auf "Abwarten" vertröstet werden, können ihr Tabletweil es auf dem aktuellsten Sicherheitsstandart läuft beruhigt einsetzen.
Dann können wir gern auch gemeinsam zwar keine Pizza aber Kuchen essen.
Bitte liebe Moderatoren teilt mir doch mit, wie Samsung auf mein von Euch weitergeleitetes Feedback reagiert hat.
Viele Grüße
Klaus Poster
 
Ganz besonders ärgerlich, da nach wie vor der Fingerabdruckleser nicht mehr funktioniert. Kaputtgepatcht!
 
Wird denn diesmal der Fingerabruckleser repariert sein? Das Dezemberupdate hat die Funktion korrumpiert und weder im darauffolgenden Vierteljahresupdate, noch als Bugfix wurde es bisher geliefert.
Gesendet von meinem Samsung Tab S6 von dem nachträglich ein verkaufsrelevantes Feature entfernt wurde.
 
Hallo L: @DavidB und andere Nutzer,
Ihre Antwort geht leider nicht einmal ansatzweise auf meinen Beitrag zu den Sicheheitsupdates ein. Ebenso ist die Frage anderer User zur Wiederherstellung der Funktion des Fingerabdrucksensors beantwortet. Nicht beantwortet ist auch meine Frage nach der Reaktion von Samsung auf meine Anregungen die sie ja an Samsung weitergeleitet haben.
Ihr Hinweis auf Knox hilft nichts. Auf meinem S10 arbeitet auch Knox. Warum datet denn Samsung die aktuellen Handys wegen der Sicherheit monatlich up und die Tablets nur einmal im Quartal? Mein LTE Tab S6 ist ja quasi auch ein Telefon nur etwas größer. Meine Frage warum außen auf der Originalverpackung nichts zu den Updatzyklen steht haben sie bis heute nicht beantwortet.
Es ist doch auch Aufgabe der Moderatoren Kundenanregungen an Samsung weiterzuleiten und den Kunden die Reaktion von Samsung hierzu mitzuteilen. Oder irre ich mich da ??
Mein Tab S6 LTE Schauen sie sich doch mal die Internetseite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik an. Dort sind konkrete Forderungen veröffentlicht zu den Updates (Zeiträume und Systemupdates mindestens 5 Jahre nach Erscheinen des Gerätes) und zu notwendigen Hinweisen auf der Verpackung der Geräte zu den Zyklen der Updateversorgung. Warum wird das alles ignoriert?
Übrigens mein Tab S6 hat immer noch Sicherheitsebene 01.Dezember 2020, habe eben nachgeschaut und die Fingerabdruckerkennung funktioniert immer noch nicht einwandfrei, habe eben mehr als eine Stunde und mehrmaliges Befeuchten meines Daumens gebraucht bis die Erkennung erfolgreich war.
Es gibt viel zu tun für die Moderatoren also bitte packen sie es endlich im Sinne der Kunden an.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Poster
 
Hallo L: @DavidB und andere Nutzer,
leider haben sich in meinem Beitrag von eben einige Tippfehler eingeschlichen.
Ich korrigiere:
Das Problem mit der Fingerabdruckerkennung ist seit dem Update vom Dezember 2019 noch nicht behoben.
Mein Tab S6 hat immer noch die Sicherheitsebene vom 01.Dezember 2019 also nicht 2020.
Sorry
Klaus Poster
 
Hallo L: @Karo54,
im Vorfeld liegen uns keine Informationen zu den kommenden Updates vor. Demnach können wir zu diesen Themen Feedback an unsere Kollegen weitergeben, aber zu möglichen Änderungen keine Aussage treffen. Dass das Anliegen mit den Sicherheitsupdates wichtig ist, das hatten wir ja dir ebenfalls schon bejaht. Uns ist es wichtig, dieses Feedback weiterzuleiten. Allerdings können wir nicht versprechen, dass in diesen Fällen ein direktes Feedback erfolgt. Ansonsten erfährst du das natürlich. *:new-moon-with-face:
Die Informationen zu den Updatezyklen des Tab S6 hast du ja bereits von meinen Moderatoren-Kollegen erhalten.
Liebe Grüße
 
Hallo L: @AlwinS und die anderen Nutzer,
zunächst vielen Dank an AlwinS für den letzten Beitrag. Es wurde endlich mal etwas konkreter ausgeführt, weiter so. Nun mal zu meinem Tab S6 LTE.
1. Fingerabdrucksensor
heute musste ich mal meine gespeicherten Fingerabdrücke löschen. Ich habe bei dem sog. Topmodell 2 Stunden gebraucht um einen Fingerabdruck zu registrieren. Die von Samsung seit November 2019 zugesagte Mängelbeseitigung die nach dem Update vom Dezember eingetreten ist wurde bis heute nicht beseitigt. Immer noch ist die Software auf dem Stand 2.0.0.0., also nichts gemacht. Ich habe den Eindruck, dass sich keiner mehr um das Problem kümmert. Vor dem Dezember 2019 Update war noch alles i.O. Mein Tab S6 wurde einmal umgetauscht. Die Fingererkennung funktioniert bis heute nicht. Das geht offensichtlich anderen Bloggern ebenso. Ich habe mehrere Aps installiert, die die Fingererkennung brauchen und kann diese seit mehr als einem Quartal nicht nutzen. Tolles High End Gerät. Samsung ist mental nicht in der Lage, Fehler auch mal eizugestehen. Die Käufer werden im Regen stehen gelassen. Es wird nichts getan um dem Kunden der berits gezahlt hat zu helfen. Der Kundenservice hat trotz zahlreicher Kontakte meinerseits nicht ein einziges mal bei mir nachgefragt ob mei Tab denn jetzt infunktioniert. Der Kundenservice vertröstet immer nur ich solle mich gedulden. nach mehr als einem Quartal ist meine Geduld nun am Ende. Unter Kundenservice verstehe ich etwas total anderes.
2. Sicherheitsupdate
Auf meinem S10 wurde bereits das Update für März 2020 aufgespielt. Mein Tab S6 hat immer noch den Sicherheitsstand 01.Dezember 2019. Habe eben nachgeschaut. meine nachfrage beim Kundenservice, heute, ergab, ich solle mich gedulden und es ist ja Knox drauf was für Sicherheit angeblich sorgt. Google sagt, dass mit der Patch für März 2020 wieder mindestens 19 Sicherheitslücken geschlossen wurden. Deswegen macht ja Google die monatlichen Sicherheitsupdates. Dass Samsung trotzdem meint, man könne die Sicherheitsupdates des Entwicklers des Betriebssystems einfach ignorieren ist schlicht und ergreifend überheblich.
Es soll wohl ein Update für das Tab S3 und das Tab S4 geben für das neueste Modell Tab S6 bis jetzt aber nicht.
Es wäre schön wenn andere Nutzer des Tab S6 mal mitteilen könnten ob auf ihrem Tab S6 ein Update eingetrudelt ist und welchen Stand der Sicherheit eingespielt wurde.
Ich bin von Samsung, was mein Tab S6 betrifft, absolut enttäuscht. Vom Grundkonzept her ist das Tab ein tolles Gerät. Von der Updateversorgung aber grottenschlecht. Wenn ich könnte würde ich deswegen das Teil gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurückgeben. Ich brauche ein Tablet dass ich auch mal beruflich nutzen kann und damit auch Banking betreiben kann. Nur deswegen müssen die aktuellen Sicherheitsupdates zeitnah aktualisiert werden. Quartalsweise Updates nützen hierzu nichts.
Weder meine Bemühungen in der Community noch gegenüber dem Kundenservice waren erfolgreich. Kein Problem wurde bid heute gelöst. Samsung findet meiner meinung nach kein Gehör hierzu.
K.Poster
 
Bei mir auch immer noch Sicherheitsupdate vom Dezember *:face-with-rolling-eyes:
 
Ich glaube das Quartalsupdate wird ausgesetzt, da ab April 2020 Roll-Out für Android 10 fürs Tab S6 ja anstehen soll.
Eigentlich seid ihr ja auch alle selbst schuld. Ihr wisst mindestens seit dem Release vom TAB S4 das Samsung die Updates von Tablets die Priorität von "unwichtig" hat und kauft trotzdem weiter deren Tablets?
 

Similar threads

2
Hallo zusammen, ich habe seit dieser Woche drei Tab S6 im Einsatz. Zusätzlich je 3 entsprchende Hüllen mit Wake up Funktion. Bei keinem der 3 Tab S6 funtioniert die Sleep und Wake up Funktion. Eingeschaltet ist die Funktion im Menü. Bei verschiedenen Tab S4 funktiuoniert dies mit den Hüllen des...
Antworten
1
Aufrufe
143
J
M
Eine Frage würd das Tab s6 lite noch Update bekommen 3580162
Antworten
1
Aufrufe
341
L
A
Moin Leute, ich benutze ein Tab S4. Leider ist der S pen von meinem Tablet kaputt gegangen. Ich wollte wissen ob ich S pen von Tab S6 oder S7 mit meinem Tab S4 benutzen kann? Danke voraus Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 2293327
Antworten
4
Aufrufe
157
J
M
Ich habe mir das Galaxy Tab A7 (2020) bestellt, aber nachdem ich es 3 Wochen lang benutzt hatte, bekam ich einige Leistungsprobleme. Ich überlege mir, dass ich es zurückschicke und das Tab S6 lite zu bestellen. Lohnt es sich wirklich von der Leistung her, 130€ mehr für das Galaxy Tab S6 lite zu...
Antworten
17
Aufrufe
174
K
T
Das Galaxy Tab S6 ist sehr solide gebaut. 2061788
Antworten
2
Aufrufe
234
P
Zurück
Oben