Galaxy Tab S2 nach Softwareupdate ein Batteriefresser

P
P.
User
Hallo,
Vielleicht kann jemand helfen... wir haben in der Familie 5 Galaxy S2 Tabs, nach dem letzten Softwareupdate vor ca. 4 Wochen sind alle Geräte plötzlich echte Batteriefresser. Verglichen mit der Zeit vor dem Update liegt der Verbrauch etwa doppelt so hoch, wie vorher. Als die Akkulaufzeit hat sich halbiert. Über Nacht bei ausgeschsltetem WLan verliere ich im Schnitt in 8 Stunden 30% Ladung.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kostet nur Zeit, hat aber gar nichts gebracht.
Wann kommt eine neue Software bzw. was kann ich noch probieren?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @PeterB1976 ,
Hast du nach dem Reset mal getestet, wie sich der Akku verhält, wenn du kein Backup einspielst?
LG
RosaM99
 
Ja, hab ich alles probiert, sogar auf unterschiedlichen meiner 5 Geräte, das Bild ist immer gleich, und zwar gleich schlecht.
Ursache ist sehr wahrscheinlich, dass das WLAN im Standby nicht mit schlafen geht, sondern weiterhin volle pulle sendet.
Soweit bin ich mittlerweile schon. Wenn ich das WLAN separat ausschalte, verbrauche ich über Nacht nur etwa 3% Ladung. Wäre demnach nur ein kleiner Bug, der sich über ein schickes, kleines Update doch ganz schnell lösen lassen müsste, oder?
Peter
 
Hab ich alles probiert. Das Problem ist vermutlich, dass sich das WLAN im Standby nicht ausschaltet. Es sendet weiterhin vollgas. Ich hab in den Einstellungen in der Zwischenzeit gefunden, wo man das definieren kann und hab eingestellt, dass es sich ausschalten soll. Tut es aber nicht. Also manuell ausschalten, hoffe auf Update, kann ja nicht so schlimm sein.
 
Hallo Peter,
kannst du hier mal einen exemplarischen Screenshot des Akkuverbrauchs posten? Die Ansicht sollte unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" zu finden sein. Am aussagekräftigsten ist der Screenshot übrigens, wenn du ihn kurz vor erneutem Aufladen des Tabs machst (also bei etwa 10 - 15 Prozent Restladung).
Viele Grüße
 
Hi,
Ich habe das Tab auch. Aber kein Update mehr bekommen.
Ich glaube kaum das es noch Updates geben wird.
Was ihr machen könnt ist alle Geräte zum Samsung Support Geschäft in eurer Nähe gehen.
Und das Problem erklären. Der kann euch die
Vorige Software version aufspielen.
Es gibt mittel und Wege es selbst zu tun.
Aber davon rate ich dringend ab.
Den die Geräte können kaputt gehen.
Und dann ist der Stress deutlich größer.
Mach mal mit SMART SWITCH ein Backup von einem Gerät sichere noch per Hand alles was dir wichtig ist und dann setz mal ein Gerät auf werkseinstellungen zurück.
Versuch dann alle Apps die du brauchst normal einzuspielen ohne das Backup zu nutzen.
und dann teste es ein paar Tage 3 oder 4
dann wirst du ja sehen ob es immer noch so ist mit dem Akku verbrauch.
Mir hat es oft geholfen den das Tab S2 ist zwar ein top Gerät aber auch schon alt.
Der Akku kann ja auch schon seine besten Zeiten hinter sich haben.
BITTE NIE AKKU APPS NUTZEN DAS GALXY TAB bringt alles mit in der Geräte Wartung.
AKKUS lassen sich sehr günstig im Handy Shop beim Türken austauschen.
Okay
Ich hoffe das hilft dir etwas.
 

Similar threads

F
Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S2 9.7, ca 9 Monate alt. Es hat schon immer relativ lange geladen, aber im Moment ist die Ladedauer unerträglich lang. Es schwankt zwar , manchmal ist es nach 5 Stunden aufgeladen , meistens dauert es aber einen Tag. Letztens hat es den Vogel...
Antworten
2
Aufrufe
3K
F
D
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie verliere mein Galaxy Tab S3 nach dem Aufladen teilweise massiv Batteriekapazität. Ich habe eine Weile gebraucht, kann dieses Fehlverhalten mittlerweile aber zuverlässig rekonstruieren. - Tablet an Ladegerät anschließen - Tablet laden und irgendwann...
Antworten
5
Aufrufe
122
F
Zurück
Oben