Galaxy S8 - Android Pie nicht optimiert

W
W.
User
Hallo,
vorweg möchte ich klarstellen das ich eigentlich solche Beiträge nie verfasse, wie diese. Aber mir geht es (leider) wirklich langsam auf die Nerven was Samsung hier fabriziert:
Nach über 8 Jahren habe ich mir mal wieder ein Samsung Galaxy geholt - das S8. Und ich war schon bei Oreo teilweise sehr von der performence genervt. Ständig Micro Ruckler.
Mit Android Pie und dem neuen UI hatte ich wirklich Hoffnung das sich Samsung mal Mühe macht. Aber falsch gedacht; wenn man die tab Übersicht öffnet ruckelt es teilweise extrem beim öffnen. Dann die Gestensteuerung; wieso ist, wenn die Tastatur auf ist, zwischen der Navigation und dem Leerzeichen soviel freie Fläche? Das ist hässlich und verschwendet einfach nur Platz.
Zweiteres kann man ja noch verkraften. Aber das Samsung ihre eigene Handys nicht auf ihre UI abstimmen kann, zeigt nur wieder mal das sie alles halb-herzig machen.
Nicht falsch verstehen: ich mag viele Sachen die Samsung implementiert hat. Aber bei dieser Hardware die verbaut ist, ist es für mich unerklärlich wieso es stellenweise so ruckelt.
Ich hoffe sehr das es nachgebessert wird ansonsten war es das letzte Samsung was ich mir gekauft habe.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
@Wiizzside schrieb: das S8. Und ich war schon bei Oreo teilweise sehr von der performence genervt. Ständig Micro Ruckler.
Das ist nicht das normale Verhalten. Bitte sichere mal deine Daten und führe anschließend einen Werksreset durch.
@Wiizzside schrieb: wieso ist, wenn die Tastatur auf ist, zwischen der Navigation und dem Leerzeichen soviel freie Fläche?
Wir haben bereits den Wunsch weitergeleitet, dass dies geändert wird.
 
@DavidB schrieb:mad:Wiizzside schrieb:das S8. Und ich war schon bei Oreo teilweise sehr von der performence genervt. Ständig Micro Ruckler.
Das ist nicht das normale Verhalten. Bitte sichere mal deine Daten und führe anschließend einen Werksreset durch.
Danke erstmal für die Antwort.
Leider scheint dies aber doch das "normale Verhalten" zu sein; da ich mehrere Personen kenne die dieses Problem mit Oreo hatten und es sich nun mit Android Pie fortsetzt. Abgesehen davon ist dieses Problem bekannt. Werkreset funktionierte in keinem Fall.
Das mein Vorschlag weitergeleitet wurde, ist sehr nett.
Wie bereits geschrieben hoffe ich das Samsung endlich mal etwas an der Peformence arbeitet und es Nachbesserungen gibt.
Grüße
 
Wenn du einen Werkreset meinst, den man unter den Einstellung machen kann; dann ja. Schon öfters.
 
Ich habe das gleiche Problem beim Galaxy S8. Einen Reset habe ich auch schon durchgeführt. Der hat leider auch nicht geholfen.
Es ruckelt an vielen Stellen wirklich sehr stark.
 
Ich würde nicht damit rechnen das ein Update kommen wird. Samsung war leider schon immer schlampig was Performance angeht. Deshalb bin ich damals umgestiegen. Nun bereue ich es, Mal wieder nach so langer Zeit Samsung ausprobiert zu haben.
 
Schade, das ist wirlich ärgerlich. Bisher war ich sehr zufrieden, aber so nervt es einfach.
 
Gibt es eigentlich für das Android Pie auf dem S8 hübsche Themes und hübsche Logos?
Oder muß man sich nach dem update diese potthäßliche Malbuchoptik antun?
Welche Fehler unf bugs sind denn mittlerweile bekannt oder werden (noch) geleugnet...?
 
Was die Themes angeht liegt es ja an dir. Mir persönlich gefällt es, aber kann man ja jederzeit ändern.
Groeere Bugs sind mir nicht aufgefallen. Es ist auch besser als oreo - generell.
Aber die Performance Probleme mussen gefixt werden. Einige Animationen ruckeln einfach so krass, das ist nicht mehr feierlich.
 
Anders gefragt: Sind meine derzeit installierten Themes und Symbole voll kompatibel mit Android Pie?
Wieso ist es denn besser als Oreo???
Obwohl, wenn Samsung es wiedermal verbockt hat und die Performance schlecht ist, dann ist das Update sowie für die Tonne! Kann man dieses verbockte Update wieder vom Handy löschen?
 
Um das ganze etwaa erträglicher zu machen, habe ich in den Entwickleroptionen die drei Punkte "Maßstab ...animation" deaktiviert. Dann fehlen halt viele Animationen aber man muss sich wenigstens nicht das geruckel mit ansehen. Hilft aber nicht an alle Stellen.
 
Ruckeln ist meiner Meinung nach untertrieben *:winking-face:
Ich will bei einer frisch geöffneten Seite in verschiedenen Apps nach unten scrollen, dann friert öfter mal der Bildschirm für drei Sekunden ein. Danach zeigt mir der Bildschirm, je nachdem wie weit ich noch während dem Einfrieren gescrollt habe, wieder ganz normal die verschobene Stelle an und lässt sich auch wieder normal ohne Einfrieren scrollen.
 
Nach dem letzten Update vor ein paar Tagen, habe ich das Gefühl das die Performance (zumindest bei der Tab Übersicht) sich verbessert hat.
Andere kleine ruckler (Im Playstore das scrollen beispielsweise) sind immer noch da.
 
Die Verbesserung hatte ich auch, allerdings war das nach ein paar Tagen wieder genauso schlecht. Ich denke der Neustart hat etwas geholfen und ein paar Caches gelöscht. Die sind wohl wieder voll *1f61e.png*
 
Zurück
Oben