Galaxy S7 - SM-G930F -Problem mit der Bluetooth Audioqualität (Smartwatch + Kopfhöhrer)

S
S.
User
Hallo,
leider musste ich feststellen, dass es bei dem Galaxy S7 ein Problem mit der Audioqualität über Bluetooth gibt.
Ich höre Musik über die weiter unten erwähnten Bluetooth Kopfhörer, was an sich eine ausreichend gute Audioqualität bietet. Sobald ich aber die (Bluetooth) Verbindung zu meiner Smartwatch aktiviere, verschlechtert sich die Audioqualität auf den Bluetooth Kopfhörer so sehr, dass man ständig knack Geräusche hört.
Das zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen bringt keine Verbesserung.
Nach kurzem Recherchieren ergibt sich, dass dies wohl ein weit verbreitetes Problem ist. Vielle seiten und Foren brighten davon.
Kann man hier auch Samsung mitarbeiter erreichen? Ich würde gern dazu etwas offizieles hören wollen.
Smartphone
-----------------
Gerät: Samsung S7 (SM-G930F)
Build: NRD90M.G930FXXU1DQJ3
Baseband: G930FXXU1DQIL
Android: 7.0
Android Sicherheits-Patch: 1 Oktober
Bluetooth: V4.2, A2DP, LE, aptX
Smartwatch
-----------------
Gerät: Mobvoi Ticwatch E (D749)
Build: NWD1.171111.001
Android: 7.1.1
Android Sicherheits-Patch: 5 Oktober
Android-Wear: 2.6.0.176354550
Bluetooth: v4.1/BLE (wire)
Kopfhöhrer
-----------------
Gerät: Panasonic RP-NJ300BE-K
Bluetooth: V4.1 (A2DP, AVRCP, HSP, HFP)
@MarinaM L: @AuraK @DavidB

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Hallo SesioN,
ich gebe die Frage an die Smartphone-Spezialisten hier im Haus weiter und melde mich dann wieder, sobald ich eine Antwort habe.
Bis dahin viele Grüße,
 
Hallo SesioN,
da die Kollegen nicht die gleichen Geräte wie du zur Verfügung haben, ist es schwer, dein Problem zu reproduzieren. Sie haben aber versucht, das mit Samsung Geräten nachzustellen und das Galaxy S7 mit einer Gear Fit2 Pro und einem Level U Pro Headset gekoppelt. Da hat alles problemlos funktioniert. Knackgeräusche gab es bei dieser Verbindung keine.
Bei dir stört anscheinend deine Smartwatch den Bluetooth-Stream zum Headset. Theoretisch solltest du aber mit deinem Galaxy S7 mehrere Geräte über Bluetooth koppeln können. Gleichzeitig verbinden kann man alle Geräte, die nicht das gleiche Bluetooth-Profil nutzen.
Wenn du den Fehler bei deinem Smartphone vermutest, kannst du es gerne von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. In diesem Fall geben dir die Kollegen vom Support gerne weitere Infos zur Vorgehensweise. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Die Störung kann aber genauso gut von der Smartwatch oder dem Kopfhörer ausgehen. Hier müsstest du mal testen, ob das Knacken auch auftritt, wenn du eine andere Bluetooth-Uhr mit dem Smartphone koppelst oder wenn du einen anderen Kopfhörer verwendest.
Viele Grüße
 
Ich habe ebenfalls dieses Problem.
Es tritt eigentlich immer auf wenn neben einem Bluetoothlautsprecher noch ein anderes Gerät verbunden ist.
Es reicht teilweise schon aus einfach ins Bluetoothmenu zu gehen ( da wo gekoppelte Geräte angezeigt werden)und die Klangqualität verschlechtert sich.
Verlässt man das Bluetoothmenü wieder dann ist es wieder weg.
Bei meinem S4 ist alles Top
 
Hallo tribulaun,
in der Verbindung welcher Geräte tritt das denn bei dir genau auf? Falls du auch vermutest, dass es am Smartphone liegt, empfehle ich dir ebenfalls - wie mein Kollege FabianD oben schon geschrieben hat - eine Überprüfung des Geräts. Die Kontaktkanäle hat er ja bereits oben genannt.
Viele Grüße
 
Hallo,
die Geräte spielen keine Rolle, auch bei meiner Freundin und ihrem S7 edge tritt das Problem auf. Es ist ein Problem das vermutlich auf alle S7 Geräte zutrifft.
Z.B. Ich habe das S7 mit einem Bluetooth Lautsprecher gekoppelt z.b. Harman Kardon Go&Play und ich mache einen anderen Bluetooth Lautsprecher an welcher sich dann versucht mit dem Handy zu koppeln, dann sind beide Bluetooth Lautsprecher gekoppelt und die Soundqualität wird schlechter. Ich habe über 20 verschiedene Geräte miteinander getestet und auch verschiedenen S7 und S7 edge.
Oder ich habe mein Xiaomi Mi Band 2 gekoppelt und spiele mit dem S7 Musik. Es klingt so als würde die Bitrate herrabgesetzt /aufgeteilt auf zwei Geräte o.ä. wie bei einer MP3 auf 56kb oder noch niedriger. Im Tieftonbereich fällt es kaum auf aber die Höhen klingen elektronisch schlechter. Kann man schlecht beschreiben, fällt vlt auch nicht jedem sofort auf.
Am besten kann man es reproduzieren in dem man Rock über einen guten bluetoothlautsprecher abspielt und dann einen anderen Bluetooth lautsprecher einschaltet (der vorher schonmal mit dem S7 gekoppelt war) Man hört sofort den Bruch in der Soundqualiät sobald beide mit dem S7 gekoppelt sind das dauert dann ca. 10sek an bis der andere Lautsprecher automatisch die Musik übernimmt. Und dann kann man es wieder anders herum machen den guten abschalten und wieder einschalten und nun übernimmt der gute Lautsprecher wieder die Musik mit schlechtem Klang.
Ich kann leider mein Mi Band nicht bschalten sodass ich es immer außer Reichweite bringen muss um vernünftig Musik zu hören^^
 
In diesem Fall kann ich nur Fabians Tipp wiederholen:
@FabianD schrieb: Wenn du den Fehler bei deinem Smartphone vermutest, kannst du es gerne von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. In diesem Fall geben dir die Kollegen vom Support gerne weitere Infos zur Vorgehensweise. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
es ist jedenfalls ein generelles Problem und nicht nur bezogen auf mein Gerät
 
Hallo tribulaun,
das kann ich so nicht bestätigen.
Ein Kollege vom technischen Support hat das noch einmal ausprobiert –allerdings nur mit Samsung Geräten.
Er hat ein Samsung Galaxy S7 edge mit den neuen Samsung U Flex Kopfhörern verbunden und Musik abgespielt. Zudem hat er die Samsung Bottle Speaker über die Bluetooth-Einstellungen mit dem Smartphone verbunden. Als nächstes hat er die Samsung Gear S3 über die Gear App mit dem Handy gekoppelt. Weiterhin hat er sich mit dem Galaxy S7 edge in ein 2,4 GHz WLAN-Netz eingewählt, um eine zusätzliche mögliche Störquelle im 2,4 GHz Frequenzbereich hinzuzufügen.
Während all dieser Vorgänge gab es nicht einen Knackser bei der Wiedergabe über die U Flex. Auch wenn er das “Audio Output Device“ über Samsung Connect wechselte, gab es keine Störgeräusche. Eine Verschlechterung der Audioausgabe über die Kopfhörer konnte er ebenfalls nicht feststellen.
Viele Grüße
 
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem im Auto mit meinem Galaxy S9 plus (habe bereits zwei andere Geräte S9 plus getestet).
Sobald ich meine Gear Fit 2 pro kopple, kratzt es im Hochtonbereich.
Auto: VW Discover Pro Gen 2 mit Dynaudio
Danke
Sebastian
 
Hallo MoviePack,
meine Kollegen haben weiter oben unseren telefonischen Support empfohlen, hast du dich denn dort mal gemeldet?
 
Hi,
nein, noch nicht.
Macht das denn Sinn, wenn ich durch einen Kreuztausch (Telefon, Gear und Auto) schon ausgeschlossen habe, dass eines der Geräte wirklich defekt ist? Das scheint ja ein allgemeines Problem zu sein, welcheshier besteht. Wenn du der Meinung bist, ein Anruf bringt mich hier weiter probiere ich es natürlich gerne mal. *:smiling-face:
Danke und einen guten Rutsch .
 
Ich bin mittlerweile auch auf das S9+ umgestiegen und immernoch dasselbe Problem, bei meinem S4 besteht das Problem nicht. Das muss wohl irgendetwas was mit den neuen Bluetooth Modulen zu tun haben.
 
Hallo L: @tribulaun,
besteht das Verhalten denn weiterhin?
Liebe Grüße
 
Hallo, ja das Problem besteht weiterhin
man kann es auch gut testen wenn man zwei Bluetoothlautsprecher hat. Über den ersten hört man Musik dann schaltet man den zweiten ein, für ein paar sekunden sind beide verbunden und der Ton wird auf dem 1sten schlechter dann springt der Ton auf den 2.ten und dort ist auch der klang schlechter, schaltet man den 1sten auf aus dann ist beim 2ten der Ton auch wieder gut. Also immer wenn zwei Geräte gleichzeitig verbunden (oder andere Bluetoothgeräte) sind. Beim S4 gibt es keine Probleme, beim S7 und S9+ und sicherlich auch S8 und vlt auch S6 und S5
 
\@alwins
vielleich hören es auch viele nicht, es klingt wie eine schlechte MP3 mit geringer Bitrate. Ich schätze mal die Bluetoothbandbreite wird halbiert wenn zwei Geräte verbunden sind. Dann steht nur noch die Hälfte der Bandbreite zur Verfügung und somit auch nur die Hälfte der Bitrate/Qualität. Es klingt allerdings nicht wie die Hälfte sondern eher wie 10% oder ähnliches.
 
L: @tribulaun Bitte lasse dein Gerät von einem unserer autorisierten Servicepartner prüfen. Nur so können wir sicher gehen, ob es am Gerät selbst liegt oder ob das Verhalten andere Ursachen hat.
 
Die Geräte müssen nicht geprüft werden wie bereits gesagt betrifft es alle S7, S7edge und S9+ Smartphones die ich in den Händen hatte (an verschiedenen Lautsprechern), es ist ein grundsätzliches Problem
 
Hallo L: @tribulaun,
bei unseren Tests hier konnte das Fehlerbild nicht nachgestellt werden:
@FabianD schrieb: Hallo tribulaun, das kann ich so nicht bestätigen. Ein Kollege vom technischen Support hat das noch einmal ausprobiert –allerdings nur mit Samsung Geräten. Er hat ein Samsung Galaxy S7 edge mit den neuen Samsung U Flex Kopfhörern verbunden und Musik abgespielt. Zudem hat er die Samsung Bottle Speaker über die Bluetooth-Einstellungen mit dem Smartphone verbunden. Als nächstes hat er die Samsung Gear S3 über die Gear App mit dem Handy gekoppelt. Weiterhin hat er sich mit dem Galaxy S7 edge in ein 2,4 GHz WLAN-Netz eingewählt, um eine zusätzliche mögliche Störquelle im 2,4 GHz Frequenzbereich hinzuzufügen. Während all dieser Vorgänge gab es nicht einen Knackser bei der Wiedergabe über die U Flex. Auch wenn er das “Audio Output Device“ über Samsung Connect wechselte, gab es keine Störgeräusche. Eine Verschlechterung der Audioausgabe über die Kopfhörer konnte er ebenfalls nicht feststellen. Viele Grüße
Deswegen wäre es durchaus sinnvoll, wenn sich das mal ein Fachmann genauer anschaut.
 
Ich schätze mal das nur wenige den Unterschied wahrnehmen können. Es ist kein Knachsen sondern die Musik klingt in Ihrer Qualität schlechter.
Gibt es denn in Berlin jemanden dem ich das mal zeigen könnte?
 
Zurück
Oben