Galaxy S23 Serie > Verwendung von Kamera Schutzgläsern

U
U.
User
Gerade eben habe ich einen sehr interessanten Artikel in den News von Notebookcheck.com gelesen, der sich auf ein Statement von Samsung in der koreanischen Members Community bezieht.

Hier rät Samsung aus verschiedenen Gründen explizit von der Verwendung von Kameraschutzgläsern -/ Folien ab, da sie die Funktionen des Smartphone gravierend beeinträchtigen können.

Insbesondere den unter Punkt 4 beschriebenen Umstand, halte ich für sehr bedenklich.

Bis zu diesem Artikel, hatte ich sie (auch diese Marke) selber bei meinem S23 Ultra verwendet...... :think:

Für Interessierte hier mal die Links, nebst übersetzen Screenshots aus der koreanischen Community.

( den Link zur koreanischen Community findet ihr in folgenden Artikel)

https://www.notebookcheck.com/Galaxy-S23-und-Galaxy-S23-Ultra-Samsung-warnt-vor-der-Nutzung-von-Kame...

1612695i1682D6A309E6C539?v=v2.jpg


1612694i4991764AA63D9A73?v=v2.jpg


1612696i75870B5911309342?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Ich habe schon hier einmal sogar eine Empfehlung ausgesprochen, keine dieser Schutz Gläser zu empfehlen, habe mehrere probiert und alle samt haben die Bild Qualität drastisch verschlechtert und die angegebenen Punkte bei Notebookcheck kann ich nur bestätigen. Besser ein Cover mit Klappe hinten. Dann ist es gut geschützt.
 
Ist da wirklich eine Aussparung für das Mikro?
Weil ich sehe da keine bei mir
 
Suche auch noch .....Denke mal, dass sie wohl sehr klein sein wird. :think:
 
Ja , da ist eine , allerdings eher n Schlitz als n Loch !
 
Unter der obersten Linse, ist unten, also bei 6uhr Stellung eine wirklich ganz kleine Öffnung. Nimm mal eine Lupe oder makro zoom mit einem anderen Smartphone.
 
Du Adlerauge :great: .....Wie auf dem letzten Screenshot zu sehen ist.....jetzertle hab ich sie auch. *270c.png*
 
Dem kann ich nur zustimmen. Jedes zusätzliche Glas oder jede zusätzliche Folie beeinträchtigt die Optik der Kamera. Das gibt es auch bei Nutzern von richtigen Kameras, die meinen, ihre teuren Objektive mit irgendwelchen Filtern zu schützen. Dass das auf die Bildqualität geht, ist doch logisch.
 
Eines der Hauptprobleme sind:

Die Gläser haben keinen direkten Kontakt zu den Kameragläser, dadurch kommt es zu Spiegelungen und Reflexionen.

Eine trübeheit, oder kondensierung zwischen den Elementen, gerade bei denen, die ihr Phone in der Hosentasche oder halt sehr nah am Körper tragen.

Durch sehr starke Qualitäts unterschiede, keine Reinheit im Glas, sogar teilweise wellen drin, werden Bilder verzerrt dargestellt.

Das Blitzlicht leuchtet das Glas an und dadurch kommt es zur über Belichtung und das Resultat sind Milchige Bilder.

Sensoren und Autofokus spinnen und versuchen ständig nach zu Regeln.

Und ganz wichtig, wie auch schon erwähnt, beim Versuch die klebende Schutz Gläser herunter zu nehmen, beschädigt man die Cam Frames und es kann zu Brüchen kommen.

Bei teilweise enormer Kraft, die benötigt wird um sie abzuziehen, verzieht sich die Linse und die Cam Arbeitet nicht mehr richtig, ist oft schon vorgekommen in der Vergangenheit.

Kleiner Tipp, wer seins wieder runter machen will, mit dem Fön vorsichtig erwärmen auf ca 55 Grad maximal, mit Kunststoff Spachtel oder rakel, von mindestens zwei Seiten vorsichtig anhebeln und umkreisen bis es sich langsam löst.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
So kann man sagen :great: :rofl:
Aber mal was zur Sache , das hieße ja im Umkehrschluss , das Bumper mit Schiebefenster für die Linsen abzudecken genauso blödsinnig wären ! Hab nämlich so n Teil ums Gerät !
 
In Bezug auf die Beeinträchtigungen des kleinen Mikrofons dann wohl schon.

Könnte mir vorstellen, dass die Schallempfindlichkeit des Mikrofon durch das Schiebefenster auch gedämpft wird. :think:
 
Naja , ist Silikon , dämpft ja verdammt gut - Also liegt der Verdacht ja Nahe ! Muss ich mal testen !
 
Meinst du mit dem Fön dran gehen?
Smartphone Reparatur Werkstätten, ich, und viele Millionen andere.
Ich habe ein Haufen Smartphones in Handy Halterungen im Auto, Strand, im Kaffee und sonst in der prallen Sonne gesehen, da haben die locker diese Temperaturen. Meine nie, sind immer im Schatten oder gut isoliert. Die etwas über 1000€ sind mir zu schade. Also ich repariere nebenbei welche als Hobby und mache displayschutz drauf für alle und jeden, daher habe ich mir viel Erfahrung angeeignet. Meine phones sind immer gut geschützt und halten sehr lange und fliegen nicht herum.
Macht übrigens irgendwann sich bemerkbar an der Foto Qualität, die Kameras werden schlechter dadurch.
 
Bis dato wusste ich nicht nicht einmal, dass dort überhaupt eine Mikrofon sitzt......keiner sagt einem Bescheid... :rofl: :rofl:
 
Wusste ich bis eben auch nicht !Hatte das grosse Glück das mir einer Bescheid gegeben hatte- wadde mal , das warst ja du :rofl: :great:
 
So bin ich, eben der "Erklärbär" wie L: @holgerito immer meint. :) :rofl:
 
Zurück
Oben