Galaxy S10e Mikrofon hat Aussetzer beim Telefonieren

A
A.
User
Seit ca 3 Wochen habe ich Probleme beim Telefonieren. Manchmal bin ich bei dem anderen so leise, dass der nix versteht. Die beschreiben es immer, als ob ich weit weg bin. Ab und zu funktioniert es einwandfrei. Ich hab bis jetzt noch kein Unterschied zu Lautsprecher und ohne Lautsprecher feststellen können. Wenn ich mit den Galaxy Buds telefoniere ist es kein Problem.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Also ich habe jetzt mit dem Support telefoniert (klappt übrigens super).
Dem konnte ich es auch gleich "demonstrieren".
Antwort war auf Werkseinstellungen zurück setzen oder zur Reparatur bringen/schicken.
Ist ja zum Glück noch ein Garantiefall.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wie ist die Netzverbindung in dem Moment?
Welcher Netzmodus wird in dem Moment verwendet (LTE, H, E, G), oder wird evtl. über Wlan telefoniert?
Wird mit der TelefonApp telefoniert oder mit einer Drittanbieter-TelefonApp bzw. wird die Telefonfunktion von WhatsApp, FB Messenger usw. benutzt?
Du kannst auch mal die Einstellungen und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Einstellungen >Allgemeine Verwaltung >Zurücksetzen >Einstellungen Zurücksetzen
Einstellungen >Allgemeine Verwaltung >Zurücksetzen >Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Tritt aber im Wesentlichen beim normalen Telefonieren auf, über eine alternative Anrufmethode wie z.B. Fritz App Fon nicht. Obwohl das Mikrofon nicht bedeckt wird und bei Wifi-Calling eine perfekte Verbindung zum WLAN besteht, hört mich oft mein Gesprächspartner nur schlecht zeitweise, wie im Post vorher beschrieben, als wäre ich weit entfernt. Problem tritt aber auch draußen auf, wenn das Mobilfunknetz bessere Qualität hat. Kann jemand helfen?
Danke im Voraus für die Antworten
Gruß Thomas
 
habe exakt das gleiche Problem mit meinem S10!
Allerdings wenn ich beim Telefonieren auf Lautsprecher umstelle, versteht mein Gesprächspartner mich sogar besser! Ohne Lautsprecher hört der Gesprächspartner mehr Hintergrundgeräusche wie z.B. den Fernseher.
Es kommt mir so vor, die Mikrofoneinstellungen sind für Freisprechen und telefornieren am Ohr vertauscht.
 
Ja genau so ist es!
Es kommt mir eher wie ein Softwarefehler vor als was physisches.
 
Ich habe das gleiche Problem. Das passieren bei normale telefonieren, auch wenn das Netzsignal gut ist. Allerdings, wenn ich auf lautsprecher gehe, oder mit kopfhöhrer kann man mich gut höhren.
Wie kann man das problem lösen?
 
Also ich habe jetzt mit dem Support telefoniert (klappt übrigens super).
Dem konnte ich es auch gleich "demonstrieren".
Antwort war auf Werkseinstellungen zurück setzen oder zur Reparatur bringen/schicken.
Ist ja zum Glück noch ein Garantiefall.
 
Also leute, bin heute auf die lösung gestossen. und zwar scheint es mit dem noise canceling zusammenzuhängen. hatte dasselbe problem wie oben beschrieben, mein gesprächspartner konnte mich absolut nicht verstehen, ich musste direkt ins mikro schreien das man am anderen ende was hörte. warum auch immer habe ich dann mal mit tesa das obere mikro (noise canceling) abgeklebt und siehe da, jeder versteht mich wieder ohne probleme. keine ahnung wie das zusammenhängt. es ist auch keine dauerlösung mit dem tesafilm, daher hätte ich gerne eine antwort von samsung dazu. was kann man dagegen machen? noise canceling deaktivieren oder so?
 
Hallo L: @Alfredo851,
L: @Anni282 hatte diesbezüglich ja von unserem Support-Team bereits die Informationen erhalten, es zunächst mit einem Werksreset zu versuchen. Sollte dies nicht helfen, kann das Gerät von einem unserer autorisierten Servicepartner fachmännisch überprüft werden. Hast du den Werksreset schon mal ausprobiert?
Viele Grüße
 
Und wie wurde das bei dir behoben? Hat das mit den Werkseinstellungen gereicht?
 
Das gleiche Problem hatte ich auch und in der Tat - noise canceling war die Ursache. Ergo ist es ein Softwareproblem!
 
Um ehrlich zu sein war mir das ganze Thema Werkseinstellung zu aufwändig und ich war mir zu unsicher, ob ich alle meine Daten wiederbekommen. Ich habe das zweite Mikrofon abgeklebt und es funktioniert. Da ich, wie wahrscheinlich 95% alles User ein Case habe, sieht man den Klebestreifen auch nicht.
 
Hab das Smartphone zur Reparatur geschickt. War bei mir zum Glück noch ein Garantiefall. Dabei wurde das Mikrofon-Modul ausgetauscht und das Gerät zurückgesetzt. Danach funktionierte es wieder einwandfrei.
 
Warum glaubst du das es ein Softwareproblem ist? Bei mir ist das RCV_DUAL_MIC unten sehr leise. Das Andere Mic oben sehr laut. Vielleicht ist das Mic defekt/oder zu und die Noise Canceling Software kommt damit nicht klar.
 

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M
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