Galaxy Book Pro 360 in Boot-Loop nach BIOS Update

M
M.
User
Gestern wurde, wie so viele male ein automatisches BIOS-Update vom Laptop durchgeführt. Hierfür wurde alles, wie vorgeschrieben gemacht - Stromkabel an Laptop angeschlossen und der Laptop wurde nicht zugeklappt oder angefasst. 

Seit dem Update befindet sich der Laptop (Modell: #NP930QDB - Betriebssystem Windows 10) in einem Boot-Loop. Er fährt sich hoch, das Samsung Logo erscheint und danach kommt ein Blue Screen. Danach restartet das Notebook wieder und sagt "Automatische Reperatur wird vorbereitet". Danach fährt Restartet er wieder - das Samsung Logo kommt und danach der Blue Screen
So geht es die ganze Zeit im Kreis weiter.

Die Bluescreen Error  Meldungen sind: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, MEMORY_MANAGEMENT, ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY, etc.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
1. Powerbutton für 30 Sekunden halten: Das hat dazu geführt, dass der Bootloop unterbrochen wurde und das Gerät aus geblieben ist. Wenn ich allerdings den Powerbutton wieder gedrückt habe, um den Laptop hochzufahren war es wieder im selben Kreislauf.
2. Batterie komplett entleeren, dann mit Strom verbinden und nochmal hochfahren: Das hat zwar etwas länger gedauert bis der Akku auch komplett leer war und auch der "Akku ist leer"-Bildschirm nicht mehr angezeigt wurde, hat aber nichts an der Situation geändert, als ich den Laptop wieder hochgefahren habe.
3. Einen USB-Bootdrive einsetzen mit einer Windows 10/11 Installationsdatei: In den BIOS wurde der USB-Stick als 1. Boot Device ausgewählt und das Notebook neu gestartet. Dieses mal kam sogar kurz das Windows-Logo, danach allerdings wieder ein Bluescreen mit unterschiedlichen Errors, wie PFN_LIST_CORRUPT. Dies wurde mit unterschiedlichen Boot-USBs probiert auf denen Windows 10 oder Windows 11 war - beides hat nicht funktioniert. 

Leider war der Kundenservice von Samsung am Telefon sehr schlecht und hatte kein technisches Know How. Hier wurde nur gesagt - Laptop einschicken und die Reparatur geht auf meine Kosten, da die Garantie abgelaufen ist. 

Hat jemand Tipps, bevor ich mehrere 100€ ausgeben muss und alle meine Daten verloren gehen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Dankeschön für den Link. Die einzelnen Error Codes habe ich bereits Gegoogelt. Allerdings kann ich keine der Lösungen versuchen, weil der Laptop sich nicht hochfährt und ich kein CMD oder ähnliches aufrufen kann.
 
Ich vermute das tatsächlich das BIOS Update schief gegangen ist und Du um ein Einschicken des Notebooks nicht herum kommst. Alternativ könntest Du Dich einmal im Internet schlau machen ob es eine Möglichkeit gibt das BIOS Update über einen bootfähigen USB Stick zu wiederholen. Bei unseren dienstlichen Siemens Programmiergeräten war das lange Zeit die einzige Möglichkeit ein BIOS Update durchzuführen.
 
Dankeschön. Danach sieht es mir eigentlich auch sehr aus. Allerdings stellt Samsung die BIOS Versionen leider nicht online und sendet einem diese auch nicht zu. Ist leider alles sehr verschlossen. Auch die BIOS selbst sind sehr eingeschränkt.
 
Das handhaben die Hersteller leider sehr unterschiedlich, wahrscheinlich gehen die bei professionellen Geräten aber auch davon aus das die User genügend IT Kenntnisse haben. Aber bei Siemens bekommt man die Dateien auch erst nach Registrierung in deren Portal.
 
Verbinde Dein Galaxy Book per Netzkabel mit dem Ladegerät und versuch es dann mit folgender Tastenkombination.

Fn + F1+ Pfeil nach rechts + Powertaste

gleichzeitig drücken und halten bis das Galaxy Book neu startet. Gegebenenfalls mehrfach ausführen.

Je nachdem welche Ursache die BootLoop hat, versuch alternativ auch diese Tastenkombination.

Fn + F1+ Pfeil nach links + Powertaste

gleichzeitig drücken und halten bis das Galaxy Book neu startet. Gegebenenfalls mehrfach ausführen.

Die von Dir oben beschriebene Fehlermeldung deutet auf einen Speicherfehler hin.
 
Danke für den Tipp. Ich habe es mal ausprobiert. Jetzt bleibt allerdings der Bildschirm die ganze Zeit schwarz und nur die Blaue LED am Rand leuchtet ab und zu auf. Jetzt fährt der Laptop sich garnicht mehr hoch *m:1f605.png*
 
Das die LED blinkt ist ein Zeichen dafür, dass ein BIOS Reset im Gange ist. Das war das eigentliche Ziel der Tastenkombination.

Kann einige Sekunden dauern. Eventuell erneut ausführen.
 
Ah ok, zur Zeit wirkt es eher als wenn sich der Laptop versucht hochzufahren und direkt scheitert. Es blinkt einmal lang, dann dreimal kurz und dann für einige Sekunden wieder garnicht. Hast du einen Tipp, wie ich den Laptop wieder richtig an kriege? 
 
Hast Du beide Tastenkombinationen versucht? Erscheint das Samsung Logo und kommst Du über die F2 Taste ins BIOS? Wenn ja, wähle dort im BIOS "Load Default " und danach speichern.
 
Seitdem ich die Tastenkombination eben zum ersten Mal ausprobiert habe bleibt der Laptop leider komplett schwarz und lediglich die LED blink, wie beschrieben. Zum Samsung Logo oder Blue Screen kommt er jetzt garnicht mehr. Es sieht eher so aus, als ob das Motherboard garnichts mehr verarbeiten kann.
 
Super, dankeschön. Nach dem keine Ahnung wie vielten mal hat es mit Pfeiltaste Links funktioniert.

Er ist zwar immernoch im Bootloop, aber immerhin zeigt er wieder was an *m:1f605.png*
 
Als kleine Info: Die recovery von Samsung mit F4 zu öffnen geht leider auch nicht. Er zeigt "Please wait" unter dem Samsung-Logo an und danach wieder den Blue Screen oder stürzt ab. 
 
Dann könnte tatsächlich etwas beim BIOS Update nicht korrekt installiert worden zu sein.

Da wird wahrscheinlich, wenn all die möglichen Optionen für User erfolglos geblieben sind, nur noch die Kontaktaufnahme zum Support als mögliche Option. Hätte gerne geholfen.
 

Similar threads

D
Hallo, ich wollte auf meinem Galaxy Book Pro Windows 11 in reiner Version von USB booten, nur leider funktioniert das nicht wirklich. Den Stick hab ich bootfähig mit Rufus erstellt, er wird auch angezeigt im UEFi, aber wenn ich das Book dann hochfahren lasse, passiert rein gar nix. Ich habe den...
Antworten
5
Aufrufe
137
G
Y
Liebes Forum, seit November 2022 sind meine Frau und ich Besitzer zweier Samsung Galaxy Book2 Pro 360. Irgendwann im Sommer ist es mir das erste Mal passiert und heute das zweite Mal, dass beim Neustart des Computers während des Boot-Bildschirms zuerst ein "BIOS Recovery" kam (blauer...
Antworten
12
Aufrufe
255
U
Y
Liebes Forum, kurze Frage. Ich habe ein Samsung Galaxy Book 2 Pro 360 (Kaufdatum November 2022). Ich halte das Notebook immer up-to-date, d.h. sowohl die Windows-11-Updates sind vollständig als auch die Updates aus der Samsung-Update-App. Bei gefühlt jedem Neustart des Computers gibt es eine...
Antworten
4
Aufrufe
372
Y
B
Mein Samsung Galaxy Book Go lte setzt beim Einschalten sofort den Error Code: 0xc000000f mit der Info das mein Gerät repariert werden muss. Wenn ich kein Installationsmedium hätte möge ich mich an den Hersteller meines Gerätes melden. Ganz unten im Bild steht noch für Info' s zur UEFI Firmware...
Antworten
5
Aufrufe
234
U
U
Wie viele andere User auch, stand ich vor kurzem vor der Entscheidung, mein Galaxy Book Pro 360 mit i7 CPU/ 16GB Ram/ 512GB SSD auf die neue Windows Version 11 zu aktualisieren. Sie wurde mir im Windows Update schon kurz nach dem offiziellen Release als Upgrade angeboten. Voraussetzung hierfür...
Antworten
3
Aufrufe
165
M
Zurück
Oben