Galaxy Book 2 Pro 360 - ständige BIOS-Updates

Y
Y.
User
Liebes Forum,
kurze Frage. Ich habe ein Samsung Galaxy Book 2 Pro 360 (Kaufdatum November 2022). Ich halte das Notebook immer up-to-date, d.h. sowohl die Windows-11-Updates sind vollständig als auch die Updates aus der Samsung-Update-App. Bei gefühlt jedem Neustart des Computers gibt es eine BIOS-Update: unten erscheint dann der bunte Ladestreifen mit der Info, dass ein Update aufgespielt wird. Es sind nur 1 oder 2 Extraminuten, aber es macht sich doch bemerkbar.

Meine Fragen:

1) Ist das normal? Gibt es tatsächlich ständig Updates? Oder ist bei mir vielleicht etwas falsch eingestellt und das Update läuft unvollständig (und probiert es bei jedem Systemstart aufs Neue).

2) Falls es normal ist: Kann ich das irgendwie beeinflussen? Und z.B. festlegen, dass ich vorher gefragt werde, ob beim nächsten Systemstart ein Update aufgespielt werden darf? Manchmal brauche ich den PC schnell und dann will ich nicht auf Updates warten...

Danke für die Hilf und HG

Yukusoona

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
Zu 1. Diese Updates werden im laufe der Zeit weniger wenn das BIOS ausgereift ist.

zu 2. Dies kannst Du im BIOS steuern
 
Hi
Geh mal in die Einstellungen vom BIOS, dort kannst du Einstellungen wann die Updates eingespielt werden sollen und ob dies automatisch geschehen soll.
 
Meines Erachtens ist das nicht typisch für ein Galaxy Book. Habe mittlerweile mein fünftes, derzeit das Galaxy Book3 Ultra.

Ab und an gibt es BIOS Updates, die dann per Samsung Update App installiert werden.

So wie Du es beschreibst, kenne ich es nicht. Die Galaxy Books haben ein UEFI Bios. Überprüfe doch mal in Deine Bios Einstellungen.

Drücke beim Neustart, direkt nach Erscheinen des Samsung Logos, die F2 Taste. Überprüfe dort mal die Einstellungen für UEFI oder Legacy Boot.

UEFI Boot sollte hier aktiv sein, da hier die Hardware mit Windows interagiert.

Ist bei Dir im Bios die Secure Boot Option aktiviert? Wenn ja, deaktivieren.

Schau mal hier rein, dort gibt's noch ein paar Tipps.

https://www.google.de/amp/s/praxistipps.chip.de/windows-11-uefi-bios-oeffnen-so-gehts_140206%3flayou...

1698009i17493080A2372BBC?v=v2.jpg
 
Danke allen Beteiligten für die Antworten.
Gerade eben habe ich meinen Rechner neu gestartet und da kam es wieder. Dieses Mal habe ich mir den Text genauer angeschaut und muss mich hier korrigieren: es heißt nicht "BIOS Update", sondern "PD Update" (ich habe es als BIOS-Update interpretiert und daher hier die gedankliche Abkürzung genommen). Es erscheint zusammen mit dem Samsung-Logo beim Rechnerneustart. Wenn ich "PD Update" bei Google eingebe, dann find ich nicht auf Anhieb Infos.
Vorab möchte ich noch sagen, dass ich bei mir im BIOS keine Update-Steuerung finden kann.
Was ich noch nicht getan habe und noch tun werde, ist den Tipps und dem Link von "USflatliner" zu folgen.
HG
Yukusoona
 

Similar threads

I
Hallo, ich habe ein Galaxy Book Pro 360 mit i7 1165G7 der laut Intel Virtualisierung kann (VT-x, VT-d und EPT). Laut dem Intel Programm für die Prozessorerkennung ist die Virtualisierung aber inaktiv. Ich habe versucht sie über das BIOS zu aktivieren, was aber mit dem eingeschränkten BIOS von...
Antworten
1
Aufrufe
443
A
D
Nach einem heutigen Bios update für das Galaxy Book3 Pro 360, funktioniert der Fingerabdruckscanner nicht mehr. Er ist im Gerätemanager als funktionsfähig mit aktuellem Treiber aufgeführt, wird aber unter Anmeldeoptionen Fingerabdruckerkennung (Microsoft Hello) derzeit nicht verfügbar...
Antworten
6
Aufrufe
513
D
A
Unterstützt das galaxy Book Pro 360 Microsoft pen Protocol? 6572476
Antworten
2
Aufrufe
225
A
O
Leider hat das Galaxy Book Pro 360 sooooo wenig Speicherplatz. Kann ich eine 2. SSD einsetzen und wenn ja welchen Typ SSD? 4251788
Antworten
5
Aufrufe
177
U
V
Hallo Leute, ich habe das Samsung Galaxy Book Pro 360 und wollte euch gerne Mal etwas fragen. Mich stört es, dass der Bildschirm nach vielleicht 2 Minuten aus geht... Kann man das irgendwo ändern? Gelöst! L: Gehe zu Lösung...
Antworten
14
Aufrufe
134
J
Zurück
Oben