Galaxy book ion 15,6" Fingerabdrucksensor wird von Win10 nicht gefunden

M
M.
User
Erstmal ein freundliches HALLO an die Community!
Meine Frage betrifft mein Galaxy book ion 15,6". Das Win10 findet den Fingerabdrucksensor nicht mehr. Anfänglich hat er funktioniert.
Jetzt kommt bei den Einstellungen die Meldung: Es wurde keiner mit der Windows Hello-Fingerabdruckerkennung kompatibler Fingerabdruckscanner gefunden.
Was kann ich machen, damit ich wieder mit meinem Finger entsperren kann?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hast Du mal die Option " nach neuer Hardware suchen " ( das kleine Bildschirm Icon oben rechts) durchgeführt? Lass Dir bitte auch mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Option ist in der Menüleiste "Ansicht". L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Super Tipp! Bei den ausgeblendeten Geräten wurde er gefunden. Der CanvasBio Fingerprint Driver. Bei seinen Eigenschaften steht
"Dieses Hardwaregerät ist zur Zeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."
Und einen Treiber gibts dafür auch schon. Habe auf Treiber aktualisieren geklickt und fahre neu hoch
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast Du denn einmal in den Systemeinstellungen unter System geschaut ob der Fingerabdrucksensor dort ohne Fehler eingetragen ist oder ob Dir dort ein zertifizierter Treiber fehlt? Das ist leider ein Problem der neuesten Windows Updates.
 
Schließe mich Barney0w an. Würde in der Systemsteuerung unter Gerätemanager nachschauen, ob der Fingerabdrucksensor dort aufgelistet ist und ob er mit einer Fehlermeldung dargestellt wird. Selbst wenn er dort ohne Fehlermeldung steht, hakt es ja bei Windows. Meiner Erfahrung nach hilft es, das nicht funktionierende Gerät zu löschen/ entfernen und Windows neu zu starten. Bei einem Neustart müsste Windows das vorhandene, aber deinstallierte Gerät neu erkennen und den Treiber dafür installieren. Der Neustart ist erforderlich, da dieses nicht funktionierende Gerät trotz Löschen noch mit evtl. fehlerhaften Parametern in der Windows Registry steht.
 
Danke für eure Antworten!
Im Gerätemanager steht kein Fingerabdrucksensor. Auch nicht nach neu hochfahren. Müsste der unter "Eingabegeräte" stehen? Und was müsste dort stehen?
 
Bei mir steht der unter biometrische Geräte, ist eine eigene Kategorie.
 
"Biometrische Geräte" gibts bei meinem book leider nicht.
Gibts vielleicht bei der Samsung-Software eine Möglichkeit, den Fingerabdrucksensor zu aktivieren?
Oder gibts einen link zu einem Treiber, den ich installieren könnte?
Danke für deine Geduld und sorry, dass ich so lästig bin.
 
Sorry, bei dem Notebook bin ich fremd unterwegs, die Geräte von Samsung haben für meine Bedürfnisse das Budget gesprengt. Da müsste jemand weiterhelfen der einen Laptop aus der Reihe hat und nachschauen kann wie der Sensor ins Windows 10 eingebunden wird.
 
Aber nach meinem Verständnis müsste der beim Samsung Book ähnlich auftauchen, der interagiert ja mit den Anmelderoutinen vom Windows.
 
Da dieses eine Community ist stehen die Chancen nicht so gut. Du solltest vielleicht proaktiv den Support kontaktieren, das dürfte sicherer sein.
 
Danke dir für deine Mühe! Dann wart ich mal, vielleicht meldet sich jemand von der Firma Samsung.
 
Bei meinem Galaxy Book S habe ich im Gerätemanager der Systemsteuerung folgenden Eintrag. s. Screenshot
Eigentlich dürfte er beim Book ION auch dort zu finden sein. Wenn vorhanden, probiere doch mal mein vorgeschlagenes Vorgehen aus dem obigen Posting. Alternativ benutze doch mal die im Gerätemanager vorhandene Option " nach neuer Hardware suchen" in der Menüleiste.
537919i7167389072EB20A9?v=v2.png
 
Bei mir kommt nach Audioeingänge gleich Bluetooth. Das Biometrische fehlt, ist such in keinem anderen Punkt versteckt.
Dann werd ich mal bei Samsung anrufen.
 
Hast Du mal die Option " nach neuer Hardware suchen " ( das kleine Bildschirm Icon oben rechts) durchgeführt? Lass Dir bitte auch mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen. Option ist in der Menüleiste "Ansicht".
 
Super Tipp! Bei den ausgeblendeten Geräten wurde er gefunden. Der CanvasBio Fingerprint Driver. Bei seinen Eigenschaften steht
"Dieses Hardwaregerät ist zur Zeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)
Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."
Und einen Treiber gibts dafür auch schon. Habe auf Treiber aktualisieren geklickt und fahre neu hoch
 
Daaaaaaanke!
Funktioniert! Habe gerade erfogreich mit Fingerabdruck gestartet.
Wünsche euch allen und meinem Laptop: Xund bleiben und gute Nacht
 
Freut mich. Hoffe das jetzt alles wieder läuft. Viel Spaß noch mit Deinem ION.. :) :great:
 

Similar threads

M
Hallo, ist es möglich das Galaxy Book Ion (15,6 Zoll, 512gb) über einen der USB Anschlüsse zu laden? Welches Kabel und welches Ladegerät bräuchte man dafür? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 1876471
Antworten
7
Aufrufe
144
D
Y
Hi, Ich habe ein neues Galaxy Book pro und habe Windows Hello mit dem Fingerabdruck eingerichtet. Jetzt ist mir nach wenigen Tagen aufgefallen, dass ich mich nicht mehr mit Fingerabdruck anmelden kann. In der Einstellung von Windows Hello steht "Es wurde kein mit Windows...
Antworten
11
Aufrufe
292
Y
E
Hi Leute, letztes Jahr wurde das Galaxy Book S vorgestellt. Dieses soll ja auch in Deutschland zu haben sein. Weiß einer wann genau? Außerdem wurden das Book Flex und Book ion vorgestellt. Ausschließlich nur für die USA? Wir haben ja leider keine Notebook Kategorie in der Community, deswegen...
Antworten
4
Aufrufe
263
E
C
Hallo Zusammen, bei einem unserer Kunden, der das Galaxy Book Flex 950QCG hat, funktioniert seit den letzten Windows Updates der Fingerabdruck Sensor nicht mehr. Dieser wird im Geräte Manager und in den Einstellungen unter Anmeldeoptionen nicht erkannt. Folgenden Schritt hatte ich bereits...
Antworten
2
Aufrufe
169
U
K
Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mir das Samsung Galaxy Book Go LTE zugelegt um unterwegs einfache Textverarbeitung machen zu können - das war okay. Ich war dann auf Win11 neugierig - installiert war Win10 - und über das Windows Insider-Programm konnte ich Win11 installieren. Dabei...
Antworten
29
Aufrufe
707
K
Zurück
Oben