Galaxy A6 Bluetooth lässt sich nicht einschalten

L
L.
User
Hallo zusammen,
habe seit ca. 1 Woche das Galaxy A6. Bisher funktionierte Bluetooth wie es soll.
Nun lässt sich BT nicht mehr einschalten. Unter Einstellungen/Verbindungen lässt sich der Schalter für BT anklicken und er schiebt sich auch nach rechts, aber er wird nicht blau und BT funktioniert nicht.
Gibt es irgendwo nich eine Einstellung, die hier BT verhindert?
Grüße
Lars

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo Lars, ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Ein Reset der Netzwerkeinstellungen hat einmalig funktioniert. Jetzt geht es wieder nicht mehr. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Viele Grüße Alexandra
 
Startet das Modell mal im Sicheren Modus und testet wie es sich mit Bluetooth dann verhält. Durch den Sicheren Modus kann festgestellt werden ob evtl. eine nachinstallierte DrittanbieterApp dafür verantwortlich ist.
 
Habt ihr L: @Urlaubs Tipp schon ausprobiert und das Gerät im "Sicheren Modus" gestartet?
 
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Habe den Kundenservice angerufen und das Problem geschildert.
Den einzigen Tipp, den ich bekommen habe, war, die Software komplett zurückzusetzen.
Habe leider den Tipp von @Urlaub zu spät gelesen.
Nach dem Zurücksetzen der Software hat auch Bluetooth wieder funktioniert.
Schade, dass man dabei den Aufwand (Daten sichern, alles neu, Daten zurücksichern, etc.) hat.
Grüße
Lars
 
Hallo David, ja, ich habe es probiert, aber bei mir scheint es nicht die Lösung gewesen zu sein. Ich habe auch keine Drittanbieter-Apps installiert... Das einzige was bei mir derzeit hilft, ist das Leeren der Caches der drei Bluetooth System-Anwendungen, anschließendes Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und Neustart. Aber da ich das beinahe jeden Tag derzeit machen muss, ist das keine Dauerlösung. Gibt es noch andere Lösungen, oder muss ich die Hardware tatsächlich reklamieren, da evtl. ein Hardware-Defekt vorliegt ?
Danke und viele Grüße
Alexandra
 
Hallo AFinki,
das klingt tatsächlich nicht normal.
Bevor du dein Smartphone zur Reparatur an einen unserer autorisierten Servicepartner sendest, kannst du auch erst nochmal meine Kollegen vom Remote-Service einen Blick auf dein Gerät werfen lassen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Hallo Urlaub,
nach knapp 2Wochen habe ich nun das Problem wieder. Bluetooth lässt sich nicht einschalten.
Habe den ipp mit dem sicheren Modus ausprobiert. Ohne Erfolg.
Ich könnte zwar wieder alles zurücksetzen, aber das macht langsam keinen Spass.
Gibt es andere Lösungsvorschläge?
Gruß
Lars
 
Hi,
habe das gleiche Problem. Bluetooth ging ca. 2 Wochen dann nicht mehr.
Starten im sicheren Modus => Bluetooth lässt sich nicht aktivieren.
Leeren Cache und Speicher aller Bluetooth System Apps => Bluetooth lässt sich nicht aktivieren.
Und nun? Wie sieht der Lösungsvorschlag aus?
Grüße
 
Hi Eumel,
hatte gestern mit einem Mitarbeiter des Telefon Supports gesprochen und ihm meine Probleme geschildert.
Für ihn klang es wie ein Problem des BT Moduls.
Sein Vorschlag, ich sollte das Handy einschicken.
Heute ist es unterwegs zum Repair Center. Hoffe, dass nachher alles okay ist.
Grüße
Lars
ps: Wenn ich mit dem Finger auf der Rückseite in Höhe der Kamera gegen das Handy geklopft habe, dann klapperte etwas. Kenne ich von keinem Handy, dass innen irgendetwas klappert. Hoffen wir mal, dass es nach der Reparatur auch verschwunden ist.
 
Hi,
melde dich bitte mal, wenn das Gerät aus der reparatur zurück ist.
Wir haben 2 neue A6, an beiden dieser Fehler.
Bisher behoebn durch Reset, mal sehen wie lange ....
 
Hi,
nachdem der Remote Support heute keine Zeit hatte, habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Aktuell geht nun Bluetooth wieder. Bin gespannt wie lange. Scheint mir ein SW-Bug zu sein.
Grüße
 
Hallo zusammen,
ich kann euch nur auch empfehlen, eure Samsung Galaxy A6 zur Reparatur zu senden, falls ein Werksreset keine Verbesserung gebracht hat und ihr immer noch nicht Bluetooth aktivieren könnt.
Wendet euch dazu bitte an meine Kollegen vom Support:
  • Deutschland: 06196 77 555 66 (Mo. - Fr. 08:00 - 21:00 Uhr und Sa. 09:00 bis 17:00 Uhr // Während der Fußball-Weltmeisterschaft (vom 14. Juni bis 14. Juli 2018): Mo.–Fr. 08:00–22:30 Uhr und Sa. 09:00-18:30)
  • Österreich: Samsung Service
  • Schweiz: Kundensupport
Viele Grüße
 
Ist das die aktuelle Lösung? Ist es nicht doch ein Software-Problem? Lohnt es sich, auf ein Android-Patch zu warten? Oder hat das A6 tatsächlich ein Hardware-Problem? Meines ist auch betroffen... :smileymad:
 
Das ist leider ne schlechte Lösung, habe dort angerufen und nach einem Tausch- bzw. Ersatzgerät gefragt, gibt's natürlich nicht, wie stellt ihr Euch das vor? :confused:
 
Hallo L: @Idran und L: @hoschi989,
das Einsenden eures Samsung Galaxy A6 ist nur dann sinnvoll, wenn ihr die anderen Tipps, die in diesem Thread bereits gegeben wurden, schon befolgt habt.
Startet euer Smartphone zunächst bitte einmal im Sicheren Modus und testet, ob Bluetooth dann funktioniert.
Viele Grüße
 
Hallo L: @hoschi989,
Samsung bietet bei einer Reparatur keine Ersatzgeräte an. Bitte habe hierfür Verständnis.
Viele Grüße
 
Inzwischen habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Danach konnte ich kurzzeitig tatsächlich Bluetooth aktivieren, hatte dafür aber keine Mobilfunkverbindungen mehr. Nach dem Neustart habe ich wieder Mobilfunk, aber Bluetooth ist weg und bleibt auch inaktiv. Seeehr unbefriedigend!
 
Sicheren Modus habe ich nun auch getestet. Kein Änderung, Bluetooth lässt sich auch hier nicht aktivieren....
 
Hallo zusammen,
um die Übersicht zu behalten, frage ich jetzt noch einmal gezielt nach:
L: @Eumel und L: @M16: Bei euch funktioniert Bluetooth seit dem Reset einwandfrei?
L: @AFinki Wie schaut die Lage bei dir aus - konntest du das Problem mittlerweile für dich lösen?
L: @hoschi989 und L: @Idran: Meine Kollegen vom Smartphone-Support haben mir erklärt, dass ein Werksreset das Problem beheben sollte. Hattet ihr den bereits ausprobiert? Wie ihr euer Smartphone zurücksetzt, erfahrt ihr in diesem Artikel meines Kollegen DavidB: Der Werksreset auf dem Samsung Smartphone
Sollte euch das nicht weiterbringen, dann meldet euch bitte bei unserem telefonischen Support und informiert euch darüber, wie ihr euer betroffenes Smartphone zur Überprüfung einsenden könnt. Die Kontaktnummer hat meine Kollegin JudithH weiter oben bereits gepostet.
Viele Grüße
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, seit dem letzten Update lässt sich das Wlan an meinem Galaxy A6 nicht mehr aktivieren. Beim drücken auf den WLan Button wird er kurz blau dann wieder grau und Wlan bleibt aus. Gleiches geschieht in den Wlan Einstellungen, schalter bewegt sich auf Ein, nach 2-3 Sekunden wird das...
Antworten
2
Aufrufe
132
F
F
Hallo beisammen, habe seit letzter Woche das brandneue Galaxy A6. War bisher i-Nutzer aber echt begeistert vom neuen Mittelklasse gerät. Von S8 Nutzern kenn ich die always on Funktion, welche auch lt. online handbuch für das A6 gehen soll, leider finde ich diese option nirgens. Gibt es die für...
Antworten
14
Aufrufe
107
K
B
Ich habe auf meinem Galaxy S10 light seit dem September-Update einen extremen Akkuverbrauch bei eingeschaltetem Bluetooth, ist BT ausgeschaltet, ist der Akkuverbrauch normal. Bei eingeschaltetem Bluetooth habe ich über Nacht einen Akkuverbrauch von ca. 50 Prozent. Tagsüber muss ich bei...
Antworten
3
Aufrufe
156
B
K
Ich nutze bei meinem Galaxy S8+ die Bluetooth-Funktion im Regelfall nur 1x pro Woche, wenn ich im Auto sitze. Bisher schalte ich daher BT nur kurz vorher an und danach wieder aus. Nun frage ich mich aber, ob der Akkuverbrauch überhaupt der Rede wert ist und ich mir das ständige Ein- und...
Antworten
12
Aufrufe
128
D
M
Habe letzte Woche das neue Galaxy A20e im TelekomShop gekauft. Läßt sich das Display nur über die Power Taste einschalten? Bei früheren Galaxy Versionen ging das auch über die Home Taste. Die Home-Taste ist bei diesem Gerät nur eine Soft-Taste. Läßt sich das trotzdem einstellen? Zweimal aufs...
Antworten
9
Aufrufe
142
L
Zurück
Oben