Frage zu Fernsehempfang mit SAT-Antenne (Q90R)

H
h.
User
Hallo !
Habe zur Zeit an meinem Q90R einen SAT-Receiver von Technisat in Betrieb und über HDMI angeschlossen.
Möchte aber demnächst mit der SAT-Antenne direkt an die Connect-Box gehen und den SAT-Tuner des Q90R nutzen. Der SAT-Receiver wird dann nicht mehr genutzt.
Frage: 1. Muss für den Sat-Tuner auch die entsprechende Quelle aktiviert werden ? (so wie HDMI beim Sat-Receicver)
2. Läuft der Sendersuchlauf von selbst an, oder muss dieser erst aktiviert werden ?
Danke im Voraus

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo,
wenn Du in deinem Fernseher den Fernsehempfang auf SAT einstellst, sollte Er danach auch mit dem Suchlauf beginnen, da Du es ja quasi neu einrichtest so als wenn Du den Fernseher gekauft hast.
Gruß
 
Hallo!
Danke für die Rückmeldung !
"wenn Du in deinem Fernseher den Fernsehempfang auf SAT einstellst" ........heißt das, die entsprechende QUELLE anwählen ?
 
Ja, Du musst ja auswählen bei Senderempfang wie Du fernsehen willst.
Dort Sat wenn Du normal über einen LNB empfängst, und dann sollte es funktionieren.
Ansonsten nochmal melden.
Gruß
 
OK! Dann vielen Dank für die Hinweise !!
Falls ich noch Fragen habe, würde ich mich gerne nochmals melden !
 
Hallo L: @harry000,
schön, dass dir unsere Community weiterhelfen konnte. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder hier melden! *:winking-face:
Viele Grüße
 
Hallo!
Habe noch Probleme mit dem SAT-Empfang.
Wollte heute zum ersten mal eine Satantenne anschließen. Mit der Bedienungsanleitung bin ich nicht schlau geworden.
Habe mein SAT Kabel an die CB in den Anschluss mit dem "langen" Gewinde angeschraubt. Dann bin ich in die Quelle gegangen, habe aber dort diesen Anschluss nicht gefunden ? Die erst Quelle war "Samsung TV" die zweite HDMI 1 usw.?
Wie komme ich denn zu der Quelle mit dem SAT Anschluss?
Bitte um einen Tipp ?
Danke im Voraus!
 
Wenn Du noch nie einen Sat Anschluss am Tv hattest, musst Du erst mal einen Sendersuchlauf durchführen.
Entweder Du machst das über die Einstellungen des TV oder Du stellst den TV auf Werkseinstellung zurück,
Dann musst Du aber die Sprache, Bildeinstellungen, wlan usw. neu einstellen. also so, wie bei der Ersteinrichtung.
Ich würde das auch über den Werksreset machen, da er Dich dann durch die Menüs führt.
Hier fragt Dich dann der TV auch nach dem Dualempfang, also ob Du zwei Antennenkabel hast und beide Eingänge anschließen willst.
Vorher würde ich aber mal prüfen, ob Die Software 1335.0 bereits installiert ist. Falls nicht, würde ich die vorher updaten und dann den Werksrest machen.
Falls Du vor hast, die HD+ App zu nutzen, würde ich das erst versuchen, wenn der Tv mit dem Sat-Anschluss vernünftig läuft, sonst bringt Dich das vielleicht komplett durcheinander.
 
Hallo und danke für die Rückmeldung!
Also der FS wurde vom Händler eingestellt mit vorhandenem Sat-Receiver von TechniSat an HDMI 1.
Der soll aber demnächst ersetzt werden durch Telekom Magenta TV Box an HDMI 1.
Zusätzlich möchte ich dann die Sat-Antenne direkt an den TV anschliessen, und somit "zweigleisig " fahren.
Im vorab wollte ich das schon mal testen!
 
Wenn der Händler den TV eingestellt hat, traust Du Dir dann das überhaupt selbst zu, den TV entsprechend umzustellen,
die Sender neu zu suchen usw.?
Hast Du schon mal geschaut, welche Software auf dem tv ist und ob er Dir über den Punkt Softwareupdate die Version 1335 anbietet?
Dann schau mal weiter, ob er Dir im smart Hub auf der Quelle Samsung tv nach oben die Empfangsart Sat schon anbietet.
 
Ok, danke. Werde mich in Kürze damit auseinandersetzen und würde mich dann gerne wieder melden!!
 
Hallo L: @harry000,
schau dir gerne auch mal den Smart Simulator für den Samsung Q90R an. Dort werden ganz viele Sachen Schritt für Schritt erklärt - beispielsweise auch der automatische Sendersuchlauf.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gene jederzeit wieder hier in der Community melden.
Viele Grüße
 

Similar threads

H
Hallo! Habe einen Q90R über HDMI-ARC Kabel an eine Samsung Soundbar MS -550 angeschlossen. Am FS ist eine Technisat DigitRecorder S1 ( SAT-Receiver) über HDMI Kabel angeschlossen. Des öfteren kommt es vor, dass kein Ton übertragen wird ? Muss das den SAT-Receiver ausschalten und neu einschalten...
Antworten
3
Aufrufe
172
L
H
Hallo! Ich möchte demnächst den Q90R über meine SAT-Antenne betreiben. 1. Gibt es hierzu eine Anleitung über die Einrichtunng von SAT (Sendersuchlauf, Sortieren der gefundenen Sender, Sender aufzeichnen auf ext. Platte oder Stick, Wiedergabe aufgezeichneter Sender U.S.W. ??) 2. Welches Format...
Antworten
8
Aufrufe
180
H
W
Ich überlege, ob ich mir Sky zulege und dann eben einen Sky Q Receiver an meine one connect box anschließe. Ich habe den 65er QLED TV Q90R aus 2019 Derzeit habe ich an meine One Connect Box meine Samsung Soundbar per HDMI angeschlossen und nutze die Möglichkeit, Sounbar und TV Lautsprecher...
Antworten
3
Aufrufe
97
J
H
Bisher habe ich den TV mit Sat-Receiver betrieben (über HDMI). Bester Empfang. Ein vorheriger Samsung -TV funktionierte mit dem TV-Tuner an der selben Dose). Jetzt fällt mein Receiver weg und ich habe das Sat-Kabel direkt angeschlossen (am TV-Tuner). Leider wird keinerlei Signal empfangen, es...
Antworten
5
Aufrufe
138
J
C
Hallo, ich habe am TV einen Onkyo Receiver angeschlossen. An dem Receiver sind zwei weitere Geräte (SAT Receiver und BD Player) über HDMI angeschlossen. In der Ansicht der Quellen am TV wird der Receiver ordentlich angezeigt. Im Anynet+ Menü kann die beiden Geräte am Onkyo auswählen, der Onkyo...
Antworten
23
Aufrufe
239
B
Zurück
Oben