Frage: Wie AV1 codierte Dateien abspielen?

S
S.
User
Hi,
ich habe einen Samsung QD-OLED TV von 2022 65S95B und einen NeoQLED-TV von 2021 55QN95A.
Beide können AV1 Youtubestreams abspielen. Wenn ich die Statistiken für Nerds in der Youtubeapp aufrufe wird AV1 L: 4K@60FPS angezeigt.
Aber wie kann ich eigene AV1 kodierte Dateien auf dem TV abspielen? Ich habe mehrere AV1-codierte Videos im MKV-Container von einem USB-Stick probiert. Der Bildschirm wird schwarz und spielt nichts ab. Muss es vielleicht ein WEBM-Container sein?
Die Apps "Emby" & "Jellyfin" können AV1 Dateien auch nicht abspielen.
Oder geht es nur in den Streamingapps wie Youtube? Ich konnte im Internet nichts dazu finden, außer, dass Samsung TVs ab 2020 den AV1 Codec unterstützen.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

    Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
Hallo L: @SabrinaBauer,
wende dich am besten von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr ans TV-Team vom telefonischen Support. Du erreichst die Expert*innen dort unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 

Similar threads

D
Folgendes ist mir persönlich aufgefallen und ist mir nicht verständlich. Ich habe in meinem Netzwerk eine Fritzbox 6591 mit Festplatte als Media Server laufen. Im gleichen Netzwerk steht mir eine Synolgy DS920+ als NAS + Mediaserver zur Verfügung. ich habe einen QLED TV von 2020 (GQ65q95TGTXZG)...
Antworten
4
Aufrufe
395
D
Zurück
Oben