MKV Dateien über Fritz Nas abspielen

D
D.
User
Folgendes ist mir persönlich aufgefallen und ist mir nicht verständlich.
Ich habe in meinem Netzwerk eine Fritzbox 6591 mit Festplatte als Media Server laufen.
Im gleichen Netzwerk steht mir eine Synolgy DS920+ als NAS + Mediaserver zur Verfügung.
ich habe einen QLED TV von 2020 (GQ65q95TGTXZG). Aktuelle Firmware 1021
Bein Abspielen von MKV Dateien über das Synology NAS gibt es keinerlei Problem. Die Dateinamen der
Dateien werden richtig angezeigt (z.B. Film1.mkv) und der Film lässt sich problemlos abspielen und auch mittendrinn
Pausieren und stoppen. Soweit alles o.K.
Bei der FritzBox sieht es ganz anders aus. Bei allen Filmnamen wird die Extension doppelt angezeigt.
(z.B Film1.mkv.mkv). Dies ist bei allen Dateien auf dem FritzNas so. auf Mp3, MP4 usw.
Im Explorer (Windows 10) wird die Datei richtig dargestellt hier nur Film1.mkv. Beim Abspielen der MKV lässt sich der Film zwar starten, aber weder Pausieren noch stoppen.
Das gleiche ist mit mp4 Dateien usw. Aber komisch nicht bei allen MP4. Manche laufen auch korrekt ab.
Bei der Fritzbox kann man nichts einstellen.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte, warum auf der Fritzbox alles anderst ist?
Habe auch schon mal eine MKV in MP4 umbenannt auf der Fritzbox. Siehe da man konnte die Datei abpielen und Pausieren und Stoppen. Nur wurden jetzt die Untertitel (Forced) und auch die zweite Sprachspur (z.b englisch)
nicht mehr erkannt.
Vielleicht weiß jemand mehr zu diesem Thema.
Bin auf Antworten gespannt.
Gruß Druide27
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

    Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
Hallo SiomSon,
sorry für die späte Antwort. Ich habe die aktuelle Firmware auf der Fritzbox 6591 V 07.29.
Habe noch ein paar Tests durchgeführt mit dem Fritz Mediaserver. Habe mal einen älteren Fernseher von Panasonic hergenommen und zwar den Panasonic Viera TX-L47ETW5.
Der ist ca 10 jahre alt.
Habe dort die Filme über die Fritzbox im mkv. Format gestreamt. Der TV hat alle Dateien
richtig wieder gegeben und alles hat richtig funktioniert. (Audispuren, Untertitel, Start, Stopp usw.
Also kann es am Fritz Mediaserver nicht liegen sondern am Samsung GQ65q95TGTXZG.
Bestimmt ein Softwareproblem mit der Fritzbox, oder der eingebaute Mediaplayer funktioniert nicht richtig bei Samsung!
Habe das Problem jetzt durch einen externen Android Player gelöst. Schade das es Samsung nicht in den Griff bekommt. Oder vielleicht doch noch?
Mal abwarten ?
Gruß Druide27
 
Zurück
Oben