Fold 5 vs. S23 - Geschwindigkeit, App-Probleme, Kameraqualität, Touchscreen-Fehler

S
S.
User
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein paar sorgen mit meinem Fold 5 und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Zunächst einmal möchte ich sagen das ich vor einem halben Jahr bewusst zu Samsung gewechselt bin. Eine gute Entscheidung. Damals auf das S23 Ultra. Nun habe ich seit ca 3 Wochen das Fold 5 da ich unbedingt ein größeres Handy haben wollte.

Das zur Vorgeschichte, nun zu meinem Problemen.

1) obwohl es den neuen Prozessor hat, ist es teilweise viel langsamer - warum?

2) ich habe ständig das Problem das sich Apps zurücksetzen, sich aufhängen, ewig brauchen zum Laden oder sich nicht im Hintergrund halten. Wieso ? Diese Probleme hatte ich NIE beim S23U.

3) die Kamera ist deutlich schlechter ? Ist das wirklich so?

4) ich Stelle fest, das ich oft eine Art ghost touch habe im geöffneten Modus (Kratzer, Beschädigungen etc hat das Display nicht). Dann gibt es Momente wo die eintragen garnicht reagiert oder auf was was ich garnicht abgetippt habe.

5) Ständig spinnt die google Spracheingabe. Ich muss es 3-4 mal starten bis er wirklich dem Text schreibt. Normal ?

6) ich habe das gefühlt das der Handyempfang deutlich schlechter ist ggü. Dem S23U.

7) ich muss dem Akku 1-2 mal am Tag laden da dieser extrem schnell leer ist. Wie kann das sein ?

Ich verstehe nicht, warum - gefühlt - ein neues Handy schlechter ist als ein "altes" Handy. Manchmal gibt es Momente wo ich denke. Verkaufe das fold und hol dir das s23U wieder.

Ich bin auf eure Meinung gespannt. Danke im vorraus

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ich habe meine Z Fold3 und Z Flip3 einige Monate nach Anschaffung wieder abgeschafft. Künftig werde ich mir keine Fodables mehr kaufen. Aktuell verwende ich ein S23 Ultra mit Telekom SIM und ein S22 Ultra mit Vodafone SIM. Bei beiden Geräten werde ich die mögliche Anzahl der Majorupdates ausschöpfen und erst dann über Nachfolger nachdenken. Für mich abschreckend sind die Beiträge in der Members App, wo User ihre Erfahrungen mit Samsung schildern, wenn sie ein Fodable auf Garantie zur Reparatur einreichen und als Rückmeldung einen Kostenvoranschlag über bis zu 400,00 € für eine Reparatur bekommen, weil man am Gerät Kratzer festgestellt hat.
 
Frage 2,4,5 : da kannst du mal folgende Tipps gegen probieren. Oft helfen die schon:
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/ruckler-und-probleme-nach-einem-samsung-syste...

Frage 1: eigentlich solltest du keine wirklichen Unterschiede merken. Es ist in beiden Geräten der selbe Prozessor verbaut.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist dass das Fold schneller heiß wird, was den SoC schneller runtertakten lässt. Aber das dürftest du im Alltag eigentlich auch nicht wirklich spüren.

Frage 6: Ja, im direkten Vergleich ist die Kamera des S23 Ultra besser. Der Grund ist der Platz im Gerät. Fold und Flip sind aufgeklappt nicht so dick wie herkömmliche Handys. Das wirkt sich direkt auf die Kameras aus.

Frage 7: das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab und ob du viel das Innendisplay nutzt oder nicht.
Außerdem ist der Akku des Folds kleiner als der im S23 Ultra.

PS: nur weil das Fold 5 neuer als das S23 Ultra ist, heisst es nicht, dass es schneller ist. Wie gesagt es werkel der selbe Prozessor in beiden Geräten.
 
Bring es lieber zurück, bevor es zu spät ist.

Du sagst ja selber, dass du mit dem S23 Ultra keine probleme hattest.

Die Fold Geräte sind immernoch nicht gut entwickelt und ob sich Fold Geräte für die Hersteller lohnt wird man die nächsten Jahre erfahren.

Das ist wie z.b. mit 3D, Curved Geräten... zu anfang groß gehyped und irgendwann begann schbell und leise der untergang.
 
Bei meinem S22 plus ist das selber tippen ist schwer geworden ich muss manchmal zwei mal drucken weil Buchstaben anderes kommen
 
Die Fold und Flip Handys sind schon allein von der Architektur her schlechter aufgebaut als ein High-End Smartphone wie das S23U. Kein anderes Samsung Handy (aus einer anderen Samsung Reihe als der S-Reihe) wird je an diese Leistung hin kommen. Die Fold und Flip Handys sind technisch noch nicht ausgereift genug um im Vergleich zu einem S-Ultra mitzuhalten. Nur weil es neuer ist heißt das nicht das es besser läuft. Man muss immer beachten für welchen Zweck, welche Reihe von Samsung entwickelt wurde. Die S-Reihe ist auf Performance ausgelegt. Die Fold-Reihe eher für Leute die kein Tablet mitnehmen wollen, denen aber auch ein normales Smartphone zu klein ist. Das heißt diese sind nicht unbedingt auf Leistung ausgelegt.

Zu den anderen Problemen wie der Touchscreen Nutzung: da das Handy faltbar sein muss, kann man nicht wirklich Glas benutzen und ist damit wieder zum Kunststoff zurückgegangen... es hat einen Grund gehabt, das die Handyhersteller damals nach den ersten Smartphones von Plastik-Displays auf Glas gewechselt sind *m:1f605.png*.

Grundsätzlich muss man sich immer überlegen was man genau haben will und was man dafür in Kauf nimmt.

- S-Reihe / Performance und das beste auf dem Markt
- Fold-Reihe / Performance Einbuße wegen der Bauart aber dafür groß
- Flip-Reihe / schön klein und Transportabel aber Leistungseinbußen
- M-Reihe / günstig aber wenig/er Leistung

Und die Micro-Ruckler und Performance Einbußen des Systems hängen aber auch viel mit dem System (One UI) von Samsung zusammen. Es ist eine unglaublich vielseitige Benutzeroberfläche und diese Frist Leistung. (Soll aber laut ersten Gerüchten auf Android 14/One Ui 6 enorme Verbesserungen erleben.

Fazit: willst du Leistung dann die S-Reihe, bist du mit weniger Leistung zufrieden und du willst was großes dann die Fold-Reihe

Mir persönlich wäre die S-Reihe lieber... schon alleine wegen der besseren Kamera
 

Similar threads

K
Hi, habe schon des längeren Probleme mit meinem Handy. Neben der Hardware (Festgebrannte Pixel nach nur einem Monat Nutzung, Ladeport funktioniert nurnoch sporadisch, Ladekabel muss in bestimmten Winkel gedrückt werden damit Datenübertragung geht und nicht nur langsames Laden, usw.) macht die...
Antworten
5
Aufrufe
141
J
Zurück
Oben