Fernseher via Google Home ein- und ausschalten

J
j.
User
Ich habe meinen Samsung TV UE65JU7090 mit einem Google Chromecast Stick (1. Generation) über HDMI Port 1 verbunden. Der Chromecast Stick ist auch mit Google Home verbunden, sodaß ich per Stimmkommando auf den Fernseher streamen kann - so weit so gut. Was aber auch funktionieren sollte ist das Ein- und Ausschalten des Fernseher per Stimmkommando - das funktioniert aber leider wenig bis gar nicht.
Wenn der TV komplett aus (stromlos) ist und ich ihn danach einschalte, wird der Chromecast Stick korrekt in der Anynet+ Gerätesuche erkannt und als "Chromecast" angezeigt. Das Ein- und Ausschalten des TV per Stimmkommando ("Hey Google schalte den Fernseher an.") über Google Home funktioniert dann prima. Dies geht den ganzen Tag über ganz gut.
Am nächsten Tag allerdings funktioniert das Ein- und Ausschalten per Stimme nicht mehr. In der Anynet+ Gerätesuche wird der Chromecast Stick dann auch nur noch als "Player" angezeigt. Wenn man dann den "Player" auswählt erhält man folgende Meldung. "Anynet+ Gerät nicht angeschlossen. Prüfen und erneut probieren". Scheinbar geht "über Nacht" die Verbindung verloren.
Wenn ich dann den TV wieder komplett abschalte (für ein paar Minuten stromlos), dann wird der Chromcast Stick wieder erkannt und es funktioniert wie anfangs. Am nächsten Tag dann aber nicht mehr usw. Irgendwie scheint die Kopplung der beiden Geräte verloren zu gehen.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
Danke!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo jankasper,
bitte deaktiviere an deinem Samsung UE65JU7090 einmal die Funktion "Samsung Sofort Ein", und zwar im Menü unter "System > Allgemein > SSE".
Hat das schon geholfen? *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hallo!
Leider hat das nichts gebracht. *1f61e.png*
Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,
du kannst einmal ein anderes Gerät an den HDMI CEC Anschluss deines Fernsehers hängen und prüfen, ob dieses über Nacht ebenfalls nicht mehr erkannt wird. So bringst du in Erfahrung, ob an deinem HDMI-Anschluss des Fernsehers ein Defekt vorliegt.
Oder du testest einmal einen anderen Google Chromecast Stick an deinem Fernseher, falls du im Freundeskreis zufällig jemanden mit gleicher Technik kennst.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
das habe ich in der Tat auch schon ausprobiert. Auch mit einem anderen Chromecast Stick tritt das Problem auf. Ebenfalls besteht das Problem, wenn ich einen anderen HDMI Port verwende.
Mir scheint das eher ein Software- als ein Hardwareproblem zu sein.
Was kann ich sonst noch ausprobieren?
Viele Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,
dann kontaktiere am besten meine Kollegen vom technischen Support. Sie können sich per Fernverwaltung auf deinen TV schalten, um sich das mal näher anzuschauen. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
bei mir funktioniert das seit einiger Zeit auch nicht mehr. Die Sache mit dem "vom Strom nehmen und neu verbinden" habe ich noch nicht probiert. Ist mir aber auch zu aufwendig, wenn's eh nur von kurzer Dauer ist. Hat schon jemand eine Lösung oder Ansatz?
 
Hallo ing65,
hast du schon alle Tipps ausprobiert, die hier gegeben wurden? Falls ja, dann wende auch du dich bitte einmal an unseren telefonischen Support. Den Kontakt hat meine Kollegin MarinaM weiter oben ja bereits gepostet.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie "jankasper". Ich habe zwar einen Chromecast der 3. Generation und einen Samsung UE4JU6450U , aber aber ansonsten verhält es sich genauso bei mir.
Nachdem ich den TV stromlos mache und dann wieder neu verbinde ist es möglich den Fernseher über den Sprachbefehl von google Home einzuschalten bzw. auszuschalten. Aber übernacht "verliert" er diese Fähigkeit wieder.
CEC ist aktiviert und verschieden HDMI-Ports habe ich auch schon probiert. Auch die Einstellung Samsung schnell Ein habe ich aktiviert oder mal nicht aktiviert, ändert am verhalten am nächsten tag aber nichts .
Was kann ich noch tun?
Herzliche Grüße
beohna
 
Hallo Beohna,
ich habe auch die erwähnten Settings vorgenommen, nur die Sache mit dem vom Strom nehmen nicht. Mein Samsung TV schaltet sich nicht mehr auf Sprachbefehl ein! Es ging mal und plötzlich, ohne was geändert zu haben, nicht mehr. Schade. Vermute mal, dass das so ein samsung/Google Ding ist Aber bald soll ja Bixby auf Deutsch erscheinen.
 

Similar threads

D
Bei den Samsung Fernseher Modellen aus dem Jahre 2018 kann man ja "bekannterweise" keine DTS Filme abspielen. Mit dem Google Chromecast / Chromecast Ultra (4k) und VLC Player 3.0 könnt ihr das ganze umgehen, bin selbst gerade so entzückt, dass ich es unbedingt mit euch teilen muss. Kurze...
Antworten
3
Aufrufe
215
A
M
Hallo, ich besitzen eine Samsung Q60 Series TV. Gerne würde ich diesen per Google Home steuern. Das Anpassen der Lautstärke oder auch das Ausschalten funktioniert wunderbar. Versuche ich den Fernseher jedoch per Sprachbefehl anzuschalten, meldet der Google Assistant, dass der TV nicht verfügbar...
Antworten
8
Aufrufe
149
M
M
Hallo, ich hoffe es hat jemand eine Idee. Ich habe mir den Q80 gekauft und bin bisher auch super zufrieden. Ich habe nur ein Problem mit der Sprachsteuerung über den Google Assistenten. In der Google Home App wird der TV leider nicht als Fernseher erkannt sondern nur als Schalter. So kann ich...
Antworten
4
Aufrufe
135
A
E
Nabend Community [vorweg sorry für den langen Text, wollte es so detailliert wie möglich schreiben] Ich lese mich jetzt schon seit zwei Tagen durch ganz Google, aber aus irgendeinem Grund gibt es viele mit dem selben Problem aber kaum bis keine Lösungen dazu. Folgendes: Vor genau einer Woche...
Antworten
6
Aufrufe
166
E
F
Hallo, ich bin Laie und möchte meinen Samsung TV Modell UE65KU6079UXZG mit der Google Home Mini steuern. Samsung sagt mit mein TV verfügt nicht über Chromecast somit erkennt die Mini den TV nicht. Meine Frage kann ich dafür evtl einen Stick etc. verwenden ? oder wie bekomme ich die beiden...
Antworten
1
Aufrufe
7K
likvii
Zurück
Oben