Falsche Kalorienberechnung auf der Gear S3 Frontier

S
S.
User
Hallo Leute,
habe gerade ein sehr seltsames Phänomen. Bisher habe ich zum Tracking meiner Workouts die Gear Fit 2 verwendet und war damit sehr zufrieden. Diese Woche bin ich auf die Gear S3 Frontier umgestiegen und stelle verwundert fest, dass die Uhr nur die Hälfte der verbrannten Kalorien berechnet wie vorher die Gear Fit 2.
Beispiel: 1 Stunde Spinning mit hoher Intensität sollte bei mir (Mann, 43 Jahre, 192 cm, 105 kg) ca. 1.000 Kalorien verbrennen.
Meine Gear Fit 2 hat auch – je nach Tagesform – zwischen 850 und 1.000 Kalorien errechnet. Nachdem ich das fast täglich mache, habe ich auch genug Messpunkte, um das als "normal" zu bestätigen.
Seit ich meine Gear S3 Frontier benutze, registriert die Uhr aber – bei gleicher Pulsfrequenz und gleicher Intensität – nur noch um die 500 Kalorien. Also in etwa die Hälfte.
Da kann ja nun irgendetwas nicht stimmen. Selbst im direkten Vergleich (Gear S3 am linken Handgelenk, Gear Fit 2 am rechten) zeigt die Uhr nur die Hälfte der Kalorien des Armbandes an.
Woran könnte das liegen? Die Grundeinstellungen sollten ja für beide Geräte die gleichen sein, da sie auf das gleiche S-Health-Profil zurückgreifen. Sollte sich das Thema nicht lösen, werde ich die S3 wieder zurückgeben – denn ein Tracker, der nur die Hälfte der Arbeit berechnet, dient nicht wirklich der Motivation :)))
Danke für Eure Hilfe! Beste Grüße,
Michael
Hier ein Screenshot meines heutigen Workouts – mit lächerlichen 537 Kalorien :((((
2122i2BE25F49B8A852D9?v=v2.png

1 Std. Spinning = 537 Kalorien??? Eher nicht.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo Sitekick,
diese Differenz in der Kalorienberechnung bei deinen beiden Geräten kann ich von hier aus auch nicht nachvollziehen.
Deshalb empfehle ich dir, einmal mit deiner Gear S3 in einem unserer Customer Service Plaza vorbei zu kommen. Die Kollegen vor Ort können sich deine Smartwatch dann einmal ganz genau anschauen.
Gib der Community gerne ein kurzes Feedback, wenn du weißt, wie der Unterschied zustande gekommen ist.
 
Hallo Sidekick,
weißt Du schon woran es gelegen hat?
Ich habe seit letzter Woche, genau genommen nach einem Update, ein ähnliches Phänomen:
Beim Workout Laufen habe ich nach 45 min. mal gerade 198 kcal verbrannt. Das waren sonst bei gleicher Strecke immer etwas im 570 kcal Bereich.
Beim Workout Laufband und Radfahren, die ich ebenfalls nutze, ist das Phänomen nicht zu beobachten.
Habe auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Aber das Problem bleibt und ist verdammt ärgerlich!
Schöne Grüße
Illy-billy
 
Hallo, habe seid heute das gleiche Problem. Männlich, 1,88m, ca.90Kg, 1 Std. Laufen ca. 11km/h. Normaler Wert wäre ca. 800-900Kcal. Die Gear S3 Frontier zeigt über Samsung Health 218Kcal an.
Hat jemand eine Lösung?
 
Was heißt seid heute. War der erste Lauf mit der Uhr. Andere Workouts passen.
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meine Gear 3 Frontier, der Kalorienverbrauch ist egal wo extrem weit unter dem echten Wert. Deshalb wollte ich die Uhr auch wieder zurück geben, was leider nicht möglich war. Wenn das so ein riesen Konzern wie Samsung es nicht hinbekommt was alle anderen Fitness Tracker wie Polar Fitbit AppleWatch usw können ist das schon sehr kläglich. So verwundert es mich als Samsung Fan nicht das wenn Apple Freaks voll auf Ihre Marke wie auch Watchs stehen. Meiner Meinung nach wäre es ein leichtes, für die App ein feature zu programmieren so dass jeder sogar für sich persönlich den Grundumsatz welcher nach einer Stoffwechselanalyse berechnet wurde einrichten zu können. Dann ebenfalls, die Fettverbrennungszone welche nicht bei jedem genau gleich ist. Wenn sie das machen würden, dann würde nicht die ganze Welt nur immer von AppleWatch sprechen. Dies wäre mal ein Pluspunkt welcher sich meines wissens nach noch keiner geholt hat.
Hallo liebe Samsung Mitarbeiter.. bemüht euch doch ein bisschen euren Arbeitgeber zum Marktleader zu machen.
Beste Grüsse und schöne Ostern!
P. alias ChiefX
 
Hallo ChiefX,
vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Ich leite die gerne einmal an meine Kollegen weiter.
Schöne Grüße
 
Hallo Bennyfranz1980,
nicht wundern - ich hab deinen Thread mal hierher verschoben, da über dieses Thema bereits diskutiert wird.
Schöne Grüße
 
Hallo,
ich nutze die Uhr aktuell auch und habe nach wie vor das Problem mit der falschen Kalorienverbrauchsangabe.
Schon allein der Tagesumsatz wird viel zu gering berechnet.
Hat man hierfür schon eine Lösung gefunden?
 
Hast du schon gelesen, was Dr. Bumsti direkt vor dir geschrieben hat? *:thinking-face:
 
Hallo, ich nutze seid 4 Wochen die Gear S3 Frontier und meine Kcal-Anzeige für bestimmte Aktivitäten sind total unrealistisch. Ich Jogge z.b. Ca. 1 Std, 11 km/h, männlich,1,88m, ca.85Kg und soll in der Zeit nur 250Kcal verbrannt haben. Fahre ich moderat Fahrrad zeigt sie mir nach 15 Minuten 250Kcal an. Das haut vorne und hinten nicht hin. Und es macht kein Unterschied ob Laufe und dabei automatisch erkennen lasse oder ein Workout mit Ziel "11km" starte. Was kann ich tun? Der Support riet mir das Wortout "Gehen" zu wählen was - für mich logischer Weise - kein Erfolg zeigte. Dann riet man mir das Ziel "Laufart - Ausdauerlauf" zu wählen. Brachte auch nichts, da ich mich auch frei Bewegen will und nicht aufgezwungende Warmmachphase nutzen will. Hat einer ein Tipp wie ich realistischen Kalorienverbrauch komme?
Danke im Vorraus
 
Den genauen Kalorienverbrauch wirst du nicht bekommen da in S Health Kalorien nur errechnet werden.
Bei 60 Min. Laufen (10 Km/h, Gewicht 85 kg) werden bei Internetkalorienrechner 842 verbrauchte Kalorien angezeigt.
Am einfachsten wäre es vermutlich, für eine relativ realistische Kalorienverbrauchsanzeige beim Joggen, dein Gewicht zu ändern.
Ansonsten kann man wohl nur auf ein Update der App hoffen.
 
6751iE0DA550BA18C4F73?v=v2.jpg

Kann mir jemand da einen Rat geben? Das ist zwar nicht mein Rekord von über 27000, aber das sehe ich täglich auf der Uhr.
 
16 - 27000 Kalorien verbraucht. Nicht schlecht. :smileysurprised:
Setz sie mal auf Werkseinstellung zurück.
 
6909i32829F82B99F94F6?v=v2.jpg

Scheint wieder normal zu sein.
Wieso hab ich nicht gleich dran gedacht *1f605.png*
 
Hallo, auch ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer der Frontier und ein bisschen durcheinander was die Kalorienzählung angeht.
5Km walken in 50 Minuten verbraucht keine 300 Kcal. 20 Km Radfahren in 50 Minuten gerade mal 600 Kcal aber 2 mal 30 Minuten gemütlich Radfahren mit 17Km/Stunde sind 900 Kcal????
Gestern bin ich 20Km mit dem Rad gefahren und hatte einen Gesamtumsatz für den ganzen Tag von 800 Kcal??? (an anderen Tagen im Büro ohne Workout zeigt sie mir einen Gesamtumsatz von ca. 2000 Kcal an...)
Ich würde gerne mal wissen was da falsch läuft. (Werksreset habe ich schon gemacht)
 
Hi,
ich habe die Uhr jetzt seit gut 2 Wochen und beobachte gleiches Phänomen:
40min Joggen --> 500-600 kcal
40min Seilspringen --> 200 kcal
Was tun?
 
Sich nicht bewegen (oder die Uhr ablegen) bringt auch um die 200 kcal ???
 
Hallo primus,
wie misst du denn das Seilspringen? Nutzt du dafür das "andere Workout"?
 

Similar threads

J
Seid kurzer Zeit funktioniert der Kalorienzähler der Gear Fit 2 Pro nicht mehr ( vermutlich seid dem letzten Update). Entweder werden Workout Kalorien nicht aufaddiert, oder Sie werden gezählt, und sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Beispiel : 22:05 Uhr nach dem Workout 2600 Kalorien...
Antworten
2
Aufrufe
155
J
A
Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine Gear Fit 2 Pro, und habe das Gefühl, dass sie zu wenig Kalorien berechnet. Mein Grundumsatz liegt bei 1500 Kalorien. Ich hab gestern z.B. eine Stunde Sport (Zumba) gemacht und zusätzlich noch 15000 Schritte gegangen. Am Ende des Tages lag ich...
Antworten
1
Aufrufe
146
D
S
Hallo zusammen, 2. Beitrag, 2. Synchronisationsproblem :manwink: Vielleicht finden wir hier ja auch eine Lösung. Ich habe die Gear S3 Frontier im Einsatz zusammen mit dem Galaxy S7 Edge. Wenn ich eine SMS erhalte und diese auf dem S7 Edge lösche, wird sie nicht auf der Gear S3 Frontier...
Antworten
8
Aufrufe
118
U
S
Guten Abend, Ich habe seit neuestem eine Galaxy Watch 42. Gerade war ich probeweise mal einen Kilometer joggen, erst mit der einen dann mit der anderen. Derselbe Pace, dieselbe Route, derselbe Arm, dieselbe Geschwindigkeit, alles gleich. Meine Gear Sport zeigt mir einen Kalorienverbrauch von...
Antworten
12
Aufrufe
152
C
Y
Hallo zusammen, wie mir vor 2 Wochen aufgefallen ist, werden momentan die One UI Updates für die Gear S3 Classic/Frontier, Gear Sport und Galaxy Watch verteilt, jedoch kriege ich kein Update. Bekannte von mir, von denen manche auch eine Gear S3 Frontier haben, haben das Update schon, aber ich...
Antworten
17
Aufrufe
132
R
Zurück
Oben