Falsche GPS Streckenaufzeichnung

M
M.
User
Hallo,
ich denke der Screenshot sagt schon alles. (Pink die tatsächliche Laufstrecke). Galaxy Watch 42mm BT
118746i07C71A69D1431416?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Hallo L: @Margooo63,
    um dir hier weiterhelfen zu können, braucht es noch ein wenig Infos. *:new-moon-with-face:
    • Bist du nur mit deiner Galaxy Watch oder auch mit deinem gekoppelten Smartphone unterwegs?
    • Wenn du das Smartphone dabei hast: Welches Gerät ist gekoppelt?
    Melde dich gerne per @ bei uns zurück.
    Liebe Grüße
     
    Hallo Margooo63,
    ich denke mein Screenshot beantwortet alles *1f642.png*
    Naja - eigentlich gibt es ja gar nichts zu beantworten - schließlich hast Du gar keine Frage gestellt ...
    Im Ernst:
    In meinem Bild ist die grüne Strecke mit Handy, die orange mit Uhr aufgezeichnet
    Meist ist die Messung meines Handys etwas genauer - aber nicht immer.
    Einerseits hat mein Handy einen sehr guten GPS Empfang. Andererseits hat es ein Uhr aufgrund der Bewegung und dadurch permanenten veränderten Empfangsbedingungen grundsätzllich etwas schwerer. Andauernd ist das Handgelenk mal vor und dann wieder hinter dem Körper, der das GPS Signal durchaus beeinflusst.
    Dann kommt natürlich auch die Kartenqualität dazu.
    Auch wenn Uhr und Handy an einer Stelle mal glauben, ich wäre durch das Wasser gelaufen, bin ich das in der Realität nicht. Ob sich hier beide Geräte "vermessen" haben oder die Karte an dieser Stelle einfach danaben liegt, weiß ich allerdings nicht.
    Ich benutze seit vielen Jahren diverse GPS Geräe.
    Und da stimmt die Genauigkeit, die im günstiigsten Fall bei 2-3 Meter liegen soll, oft mit der Darstellung der Karte nicht überein, obwohl sich das in den letzten Jahren schon merklich gebessert hat.
    Was die Galaxy Watch (und andere GPS Uhren) heute bieten, das war vor 10-15 Jahren noch eine Wunschvorstellung. Aber da gab es natürlich auch nur GPS und noch nicht die anderen Ortungssysteme...
    Ulli
    119607i1CC6EAA4C451905F?v=v2.jpg
     
    Hallo Ulli_T,
    leider falsch gedacht. Ich hatte mein Handy gar nicht dabei. Die blau türkise Strecke wurde von der Uhr aufgezeichnet und die pinke Strecke habe ich selber in den Screenshot gemalt. Diese Strecke wurde tatsächlich gelaufen.
    Ist schon eine große Abweichung. Probiere es diese Woche nochmal, sonst geht diese Uhr zurück.
     
    Kanst Du uns von der Strecke mal eine GPX-Datei zur Verfügung stellen?
     
    @Margooo63 schrieb:Wie soll ich das machen?
    In Samsung Health (Smartphone) wählst Du "Neueste Workouts".
    Hier wählst Du ein Workout aus manueller Aufzeichnung, nicht "(autom.)" (Bild1).
    Die automatisch erkannten Workouts besitzen keine GPS-Aufzeichnung.
    In deinem Workout gehst Du nach ganz unten, und drückst auf "Als GPX exportieren" (Bild2 u. 3).
    Im Dialog (Bild4) kannst Du der Datei einen Namen verpassen, oder auch nicht...
    Beim Speichern landen die Daten dann im Verzeichnis \S Health\GPX, jedenfalls bei Android (Bild5).
    !Aufgepasst!
    Wenn Du die Daten hier hochlädst kann jeder sehen, dass Du dein Workout in der Steinstrasse in Meßstetten begonnen hast...
    L: @Ulli_T
    Alles an deinem Beitrag schein plausiebel. Eine Aufzeichnung versehendlich unterbrochen hab ich auch schon mal.
    Wegen der aktivierten "Berührungsempfindlichkeit" hat es genügt das Display mit dem Saum meiner Sportjacke zu berühren, um eine Fehlbedinung zu verursachen.
    Eine darauf folgende "versehendliche" Reaktivierung der Aufzeichnung, ist aber eher unwahrscheinlich, oder?
    119900iEF85118270CFFE5D?v=v2.png

    119901i20AB6FAC415C17B2?v=v2.png

    119902i311A1FB275F3868D?v=v2.png

    119903iEF33644EB7703D2A?v=v2.png

    119904i9BD514C8442930C0?v=v2.png
     
    @Börnie schrieb:mad:Margooo63 schrieb:Wie soll ich das machen?!Aufgepasst!Wenn Du die Daten hier hochlädst kann jeder sehen, dass Du dein Workout in der Steinstrasse in Meßstetten begonnen hast...
    Damit hab ich ihn wohl verscheucht...
    *1f61e.png*
     
    Habe die Uhr jetzt zurückgeschickt. Die Lünette war ab und zu auch fest.
     
    Ich hab meine Lünette mal beim Workout "Bier trinken" verklebt, mit eben diesem...
    WarmWasser hat geholfen.
    Mit S-Health am Handy kannst Du aber immernoch eine GPX-Datei anfertigen - oder war das "Zurückschicken" ein Onewayticket ohne Rückkehr?
     
    Ich habe nicht geglaubt, dass Du Dein Handy dabei hattest.
    Allerdings war mir aufgrund Deiner nicht vorhandenen Erklärung und mangels Frage überhaupt nicht klar, was Du willst.
    Anscheinend wurde bei Dir während der pinken Schleife kein GPS Signal aufgezeichnet.
    Und als wieder ein GPS Signal da war, wurde vom letzten bekannten Punkt einfach eine gerade Linie gezogen.
    Die Frage ist jetzt nur, warum während der "pinken Laufstrecke" kein GPS Signal mehr da war.
    Es könnte einfach schllechter Empfang gewesen sein. Du könntest (versehentlich) die Aufnahme angehalten und dann wieder eingeschaltet haben. Oder es gibt ein technisches Problem mit Deinem GPS Empfang.
    Am besten machst Du ein paar weitere Aufzeichnungen zum Test...
    Ulli
     

    Similar threads

    S
    Hallo, Ich habe (schon *1f600.png*) die neue Watch 5 pro lte. Heute habe ich mein Laufstrecke getrackt - das GPS hat 60 Minuten lang versucht meinen Standort zu finden. Vergeblich!! Meine "alte" Watch 4 classic lte hatte bei der selben Laufstrecke kein Problem ein GPS Signal zu finden. Hat...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    168
    T
    P
    Vielmehr folgendes: Watch Activ 40mm wird verwendet und der Kauf erfolgte im März 2020. Der Wunsch war und so wurde es kundgetan, dass die Streckenaufzeichnung über GPS druchzuführen ist. Leider ist dies nicht möglich. Standortfreigaben sind auf der Uhr erteitl. Der Workout wird auf der Uhr...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    112
    P
    M
    Hallo zusammen, Wir haben heute die Galaxy Watch 46mm und 42mm bekommen. Bei der 46mm funktioniert der Lautsprecher nicht. Kann es an einer Einstellung liegen? Die 42mm hatte das Problem nicht Die 46mm von Anfang an Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen da sie das Geburtstagsgeschenk...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    101
    J
    W
    Hallo, ich kann über den GalaxyStore für meine Galaxy Watch 42mm keien SmartThings App finden. Vor ca. 2 Wochen war sie noch da, jetzt weg...auch der Support war verwirrt... 1265822
    Antworten
    18
    Aufrufe
    138
    X
    J
    Hallo zusammen, Ich habe in den Einstellungen gps deaktiviert. Wenn ich ein Workout starte blinkt das gps Signal grün. Schält sich das gps für die Dauer des Workout ein? PS: galaxy watch 3115497
    Antworten
    3
    Aufrufe
    155
    B
    Zurück
    Oben