Eure Tipps, um Akku zu sparen!

S
S.
User
Was tut ihr, um so viel wie möglich Akku sparen zu können?Ich hab das Gefühl, dass ich nicht alles getan hab, was ein Kunde tun kann, um so viel wie möglich Akku sparen zu können, ohne sich nur noch einzuschränken.
Ich schaffe mit 60hz, dark mode, App Standbys usw maximal 5std 25min Display an Zeit (S20+) und im durchschnitt 3std und 30min.
Ein Kollege von mir schafft mit seinem Note 10 + fast 10Std Display an Zeit, mit heavy usage und durchschnittlich 5Std.
Daher kommt übrigens das Gefühl.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Daten sparen bei Samsung Galaxy - So reduzieren Sie Ihren Verbrauch

    Daten sparen bei Samsung Galaxy - So reduzieren Sie Ihren VerbrauchSchone die Daten auf dem Samsung Galaxy und vermeide die Nutzung von zu vielen Daten. Der Datensparmodus kann auf jedem Samsung-Gerät in den Einstellungen konfiguriert werden.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
Also ich habe ein S20 also das normale und habe den dark Mode im sonnen auf und Untergang an, 120hz und so weiter und meine Display on time liegt bei ungefähr 7h
 
Es gibt auch noch die Einstellung adaptives energiesparen da macht das Handy den sparmodus an wenn das Handy es denkt funktioniert bei mir super
 
L: @ladygagaforever
Wow ich check langsam die Welt nicht mehr.
Du hast sogar das kleinere Modell und hast mehr Akkulaufzeit...
Adaptives Energiesparen hab ich ebenfalls an :confused:
 
\@SamiSungi sehr komisch vielleicht lässt du dein Akku mal überprüfen oder setzt dein Handy mal zurück vielleicht ist es irgendeine app die Strom zieht
 
L: @ladygagaforever
Mein Gerät war bereits bei Samsung alles normal (laut Samsung) und im Sicheren Modus war ich auch bereits, also da wo alle Apps abgeschaltet werden, damit man sicher sein kann, ob es eine App ist die Strom frisst.
Gerät zurücksetzen, hab ich auch bereits getan mit factory reset.
 
Es macht auch einen riesigen Unterschied wieviel man im WLAN ist oder Mobile Daten nutzt. Das interne Modem frisst viel Strom. Deaktiviert man Mobile Daten weil man auf WLAN zurückgreifen kann, macht das spürbar viel aus.
Klar Bluetooth und GPS Signal verbraucht auch sehr viel Strom.
Unter Akkuverbrauch auch schon mal nach den Apps geschaut, die am meisten Strom verbrauchen?
 
L: @BornTastecup
Natürlich schaue ich welche Apps am meisten Strom verbrauchen, allerdings ist dort nichts merkwürdig.
Google Play Dienste verhält sich auch normal.
Einige Tage nutzte ich mein Gerät auch im Flugmodus und nahm sogar die SIM raus.
Ohne GPS nutzte ich es auch.
 
Schon merkwürdig. :think:
Fällt mir nur noch ein den Akku mal über die Members App zu checken. Oder mal die App Accu Battery zu nutzen.
Adaptive Helligkeit ist bestimmt auch aktiviert oder? Sodass das Display nicht immer eine volle Helligkeit leisten muss.
 
L: @BornTastecup
Über Samsung Members wird mir mitgeteilt, dass mit dem Akku alles normal sei.
Ich nutze Galaxy Labs, mit Battery Tracker, da ist auch alles normal.
Und adaptive Helligkeit nutze ich ebenfalls, da Samsung dies gegen Burn in empfiehlt und um Akku zu sparen.
In den Einstellungen habe ich bei Konten nachgeschaut, ob es synchronisierungsprobleme gibt, aber da scheint auch alles normal zu sein.
Ich bin wirklich verzweifelt.
 
Hi, bei mir merk ich extreme Unterschiede der Akkulaufzeit wenn ich an Orten bin mit miesem Empfang wie zB Samstagabend bei Kumpel im Keller da war mieser WLAN sowie Netzempfang,da zieht das gute Ding mal gefühlt das doppelte an Saft wie sonst.
 
Hi L: @MalariaJochen
Am Empfang kann es nicht liegen, da ich es auch ohne SIM ausprobiert habe.
Und Empfang Probleme hab ich hier so oder nicht.
Danke für dein Tipp.
 
Welche Zeiträume werden verglichen. Samsung ist bei seinen Prozessoren bekannt, dass diese einen hohen Standby Verbrauch haben.
5,5h DOT in welchem Zeitraum werden erreicht? Innerhalb 2 Tage oder 1,5 Tage wäre das ein guter Wert. Wenn es Probleme gibt damit über denTag zu kommen. Klar das ist nicht berauschend.
7 bis 8 h Displayzeit kann jeder schaffen. Die Frage ist, ob man damit über den Tag kommt oder mal Zwischenladen muss.
 
L: @BornTastecup
Beide wurden innerhalb von ein Tag verglichen.
Keiner von uns beiden (mein Kollege und Ich), hat zwischendurch geladen.
 
hmm. schwierig. Vielleicht nochmal den Samsung Support genau damit konfrontieren. Mehr fällt mir grad nicht ein. sorry
 
Moin L: @SamiSungi :) ,
Generell habe ich Adaptives Energiesparen ausgeschaltet. Das ist richtig mies und macht mir das Handy unbrauchbar.
Läuft überhaupt nichts.
Benutze wenig Wlan, obwohl seit dem September Update ,ist das Wlan perfekt geworden.
Es kommt immer darauf an was man macht.
Gehe ich normal arbeiten, 96 % aus dem Haus, komme ich mit 70 % wieder nach Hause.
Habe AOD an.
Wenn ich aber Urlaub habe und viel am Handy mache, naja, dann lade ich halt einmal zwischendurch auf. Ebenso Gassi Runde.
Paar Fotos, super Wetter, geht das Akku auch nach 5 Stunden im Keller. Keine Ahnung, passt.
Hatte Spaß unterwegs, super Display.
Es kommt letztendlich auf Dein Verhalten an.
Ständig Netzwerk suchen, frisst auch Strom, bei besten Wetter verbraucht es natürlich auch mehr Akku.
Mein Tipp.
Adaptives Energiesparen weg damit.
Gehe Gerätewartung.
Akku.
Energieverwaltung von Apps.
Die man so absolut nicht braucht, ab im Tiefschlaf. Brauche kein Bixby, sämtliche Samsung Pass usw. Habe keine Sperre hier am Handy. NFC, Standort usw. das frisst ebenso Akku, synchronisieren ebenfalls.
Probiere Apps im Tiefschlaf zu versetzten die Du nie brauchst, aber trotzdem hier mitlaufen.
Andere versetze im Standby.
Zum Beispiel habe ich DHL, UPS, solche Apps lasse ich im Standby.
Wichtig ist auch, man kann bei Widgets, so ein Teil von der Gerätewartung aufs Handy packen, so kann man immer fix die Anwendungen bereinigen.
221990i687463714298BF73?v=v2.jpg

Es kommt aber wirklich darauf an, wie Dein Nutzungsverhalten wäre.
Auch Fenster komplett schließen, wäre ebenfalls wichtig.
Habe oft gesehen, wo beim Internet Browser 36 Seiten offen wären.
Das mache ich immer auf Null Seiten.
Abends zum Schlafen gehen, schalte ich alles weg, kein Wlan, keine Datennutzung und Lautstärke auf Stumm.
Benutze nie Dark Modus, davon bekomme ich Augenkrebs, ist mir einfach zu dunkel.
Generell, wenn ich unterwegs bin, Fotos, Videos das schlaucht schon, ist mir persönlich wirklich wurscht.
Hauptsache ich hatte Spaß und tolle Aufnahmen bekommen.
Glaube schon, Du bist ebenso fleißig am Handy. Und das ist richtig, dafür haben wir es ja auch gekauft. Es ist wirklich so eine Ansichtssache. Die eine Gruppe spart, und spart und hat Null Spaß mit dem Handy und die andere Gruppe genießt das super Display, und hat einfach ein paar Stunden Spaß mit dem Handy. Mein Handy ist wirklich super schnell geladen und auf der Arbeit oder zu Hause kommt es bei Bedarf an die Steckdose.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @BornTastecup
Danke für deine Mühe und natürlich von allen andern auch!
 
L: @ErdbeerSchrippe ! ☺
Tendenziell habe ich mehr Akkulaufzeit, wenn ich Zuhause am Handy bin.*1f50b.png*
Wenn ich von draußen komme (8 - 14 Uhr) habe ich 40 - 50% Akku übrig (LTE nur an wenn ich es brauche und GPS aktiviert damit es dann Schritte zählen kann).
AOD ist nur angezeigt wenn ich auf's Display tippe.
Hochheben um Display zu wecken, ist deaktiviert *1f62c.png*
Widgets habe ich nur eine von der Samsung Uhren App aktiv.*1f557.png*
Google Assistent und Bixby sind deaktiviert.*1f916.png*
Unnötige Apps (also Spiele,dhl usw) sind natürlich im Standby geschaltet.*1f3d6.png*
In meinen Browsern, sind höchstens drei Tabs offen, das tötet keinen.
Und mit den Kollegen, mit den ich die Akkulaufzeit vergleiche, habe ich natürlich auch abgesprochen wie er sein Gerät nutzt.
Und wir waren uns da SEHR ÄHNLICH.
Darum bin ich so ... wie soll ich's sagen :think:
Frustriert?
Der hat ein Note 10+ mit einem älteren Prozessor und hat mein Gerät, was die Akkulaufzeit angeht komplett auseinander genommen.
Danke dir *1f600.png*und natürlich auch den andern*1f606.png* die sich in's Zeug setzten mir da zu helfen!
Viele Grüße!
 
L: @SamiSungi
Okay habe ja auch Note 10 Plus. Älteren Prozessor, wie süß ❤.
Es ist ein halbes Jahr Unterschied zwischen Deinen und meinem Handy.
Also, suche Deine Verpackung, sende es zurück.
Hole Dir ein Note 10 Plus.
Dann sind wir zu Dritt.
Dann wird Deine Uhr zuviel Verbrauchen.
Geht das nicht ohne GPS?
 
L: @ErdbeerSchrippe
Würde ich ja zu ungern zurück schicken, weil es ein Platz in meinem Herzen gefunden hat.
Außer der Akkulaufzeit und paar anderen kleineren Problemen, bin ich ja völlig zufrieden mit dem Gerät.
Muss dich leider enttäuschen, kann mich dir nicht zur Note 10+ Gruppe anschließen *1f62a.png*
Video aufnehmen und Fotos schießen damit, cok güzel!(wie schreibt man das? :rofl: )
Das Display wundervoll!
Design und Handhabung Super 0_0
Lautsprecher sehr laut *_*
Tastenanordnung am Gehäuse = Ein Traum ☺
Ohne Uhr widget hatte ich es auch bereits ausprobiert.
Spoiler! brachte ebenfalls nichts. *1f614.png*
GPS brauche ich um zu sehen, wie viel ich gelaufen bin und für die Eier*1f95a.png* in Pokémon Go ;) (Pokémon Go hat übrigens kein so hohen Akkuverbrauch bei mir! Hab die Akkulaufzeit auch ohne der App getestet)
 

Similar threads

M
Ich weiß, es gibt schon einige Themen dazu aber ich wollte trotzdem nochmal eines eröffnen, da ich hier immerhin ein ,,modifiziertes" System habe, wenn man das so ausdrücken möchte (bezogen auf die Bildwiederholrate). Ich möchte nur ein kleines ,,Statement"/,,Bericht" zu meiner Akkulaufzeit...
Antworten
19
Aufrufe
151
Y
Zurück
Oben