Erster Eindruck zu Samsung GQ55Q80T

O
O.
User
Seit gestern nenne ich einen Q80T mein Eigen und bin ein wenig enttäuscht *1f614.png*
Aufbau und Installation gingen einfach und schnell von der Hand. Ich nutze nicht den Internen TV Empfang, sondern einen Technisat ISIO+ UHD. Auch dieser ließ sich schnell anbinden und auch mit der FB BN59-01312 steuern. Das Bild ist super, den Ton gebe ich über eine Samsung Soundbar K550 aus.
Nun zur Ernüchterung... bislang konnte ich nicht die Einstellung finden, die Einblendzeit des Menü oder SmartHub einzustellen (bleibt ca. 1min.). D.h. immer die Return Taste drücken.
Wenn ich eine App (Streamingdienst) nutze und diesen beende, werde ich gefragt, ob ich dies wirklich möchte. D.h. eine zusätzliche Bestätigung ist erforderlich. Alle vorinstallierten Apps sind nicht löschbar (nur verschiebbar). Aus meiner Sicht ist es auch falsch, nicht mehr eine vollwertige FB beizulegen. Ok, viele meinen, eine „alte“ Samsung FB funktioniert auch. Aber wenn ich meinen alten Samsung TV weitergebe, sollte auch eine FB dabei sein. Ich gebe der BN59-01312 noch 2 Wochen und entscheide dann, ob ich in eine andere FB investiere. Grundsätzlich fehlt auf der Smart FB eine Exit Taste.
Mein Fazit: ich würde diesen TV nicht wieder kaufen und wenn es nicht den Cashback von Samsung und den gleichen Betrag von MM gegeben hätte, würde ich ihn zurückgeben.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23 erhält seine neunte Android 14 Beta, um einige weitere Fehler zu beheben

    Samsung Galaxy S23 erhält seine neunte Android 14 Beta, um einige weitere Fehler zu behebenSamsung hat eine neunte Android 14-Beta für die Galaxy S23-Serie veröffentlicht, die genau zu dem Zeitpunkt kommt, zu dem die endgültige Version erwartet wird.
L: @Ossinator - da du den TV erst seit gestern besitzt, solltest du vielleicht mit einem abschließenden Urteil doch etwas länger als <24h warten und den TV etwas ausgiebiger testen. So, wie ich deinen Post verstehe, stört dich am meisten die Fernbedienung. Gib dir und der FB etwas Zeit und gewöhne dich erstmal an sie. Du wirst sehen, dass die täglichen Funktionen gut abgedeckt werden und du im Gegenzug dafür eine sehr handliche Fernbedienung hast.
 
Hmm, ich lese meinen Post anders.
Die FB kann ich tauschen. Die Firmware umschreiben kann ich nicht. Also an den nicht löschbaren Apps, der nicht konfigurierbaren Einblendzeit, dem umständlichen Verlassen von Anwendungen kann ich nichts ändern und mein Urteil wird sich da auch in 4 Wochen nichts ändern.
Der Q80T ist mein 4. Samsung TV und 2. UHD TV. Daher bin ich der Meinung, die Bedienung entsprechend beurteilen zu können, zumal die Vorgänger diese Merkmale nicht aufweisen.
Aber schön, dass du meinen Post grob überflogen hast. :great:
 
@Ossinator schrieb: Der Q80T ist mein 4. Samsung TV und 2. UHD TV. Daher bin ich der Meinung, die Bedienung entsprechend beurteilen zu können, zumal die Vorgänger diese Merkmale nicht aufweisen. Aber schön, dass du meinen Post grob überflogen hast.
Einen Post anders zu interpretieren als von Ersteller gedacht heißt nicht, ihn nur überflogen zu haben. Unterstelle mir also bitte nicht solche Dinge, das kann ich sowas von gar nicht leiden. Und dann nenne mir doch bitte mal deinen Vorgänger-TV von Samsung, bei dem du die Dauer der Einblendungen einstellen konntest. Ich bin gespannt. Ebenso wie alle anderen Punkte die du monierst, ist auch das ein Punkt, den man im Vorfeld des Kaufs an einem Aussteller testen und begutachten kann. Hätteste besser mal vorher die Äuglein aufgemacht ;)
 
Mein Post wurde nicht anders interpretiert, er wurde nur einseitig bewertet, dass ich mich an die FB gewöhnen soll. Das kann ich gerne tun (werde ich wohl auch), ändert aber nichts an den anderen Punkten.
Und selbst wenn andere Samsung TV keine Anpassung der Einblenddauer zulassen, ist dies für mich ein Manko. Ich habe ja auch über meinen „Ersten Eindruck“ geschrieben und keinen fachkundigen Testbericht.
Ich wollte dir auch keineswegs etwas unterstellen. Wenn es so rüber kam, tut es mir leid.
Zu meinen Vorgängermodellen.... am 25.12.2010 habe ich einen Samsung LE40C650, am 01.08.2014 einen Samsung UE48H6600 beim Onlinehändler mit dem großen „A“ gekauft. Den dritten habe ich beim Sparda-BW Gewinnsparen im Oktober 2016 gewonnen (Bezeichnung liefere ich nach, steht ja noch daheim) und den Q80T beim MM.
 
Auch bei den von dir genannten Modellen ist mir keine Einstellungsmöglichkeit bekannt, den Smart Hub (sofern vorhanden) schneller abschalten zu können. Ggf. war es früher möglich Apps zu löschen, dass ist es bei aktuellen Modellen nicht mehr, sofern diese vorinstalliert sind. Denke aber, diese Einschränkungen wirst du auch bei anderen Herstellern haben, da die App Hersteller diese Apps prominent platzieren möchten und die Hersteller hier einen gewissen Vorteil von haben. *:winking-face:
Aber grundsätzlich, wenn der TV dir von Design/Features und Bedienung nicht zusagt, gib ihn zurück und besorg dir ein Model das deinen Ansprüchen gerecht wird. Leider gehen sehr viele Hersteller zu den Smart Remotes über, gefällt mir persönlich auch nicht - aber das ist wie immer - geschmackssache. *:winking-face:
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Bei anderen Herstellern werde ich nicht „zufriedener“ werden.
Grundsätzlich bin ich auch mit dem Q80T zufrieden. Das Bild ist Top, der Ton ist über die Soundbar Top.
Und entgegen zu meinem Vorgänger kann man die Disney+ und Apple+ Apps installieren.
Ach ja, meinen Vorgänger bin ich ja noch schuldig: Samsung UE48 JU6430 (der Vollständigkeit halber).
 
Jetzt muss ich den TV wohl doch tauschen lassen. Meiner Frau ist gestern Abend ein dunkler Fleck aufgefallen. Ziemlich mittig unter „Bildtest abgeschlossen“. Echt ärgerlich.
199005i5704FEF98843FA5C?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben