EPG Aktualisierung funktioniert nicht

Dass es dazu schon etwas in Forum gibt,habe ich gesehen. Mir geht es auch nicht um noch mehr technische Details zu dem konkreten Problem. Mir geht es um die Diskussion, ob und wie das Produktmanagement überhaupt auf die Nutzer in den Foren eingeht.
wie gesagt habe ich auch bei anderen Herstellern den Eindruck, dass das niemand mit Einfluss auf die Entwicklung wirklich mal ein Thema aufgreift.
 
K
Kim
Hey,


Also ich hatte vorher Probleme mit einem S**Y TV und war in deren Forum unterwegs. Und jetzt hier, bzw habe seit längerem hier mitgelesen. Aus Erfahrung kann ich sagen, die interessieren sich für NICHTS was hier so geschrieben wird. Hier sind so viele verägerte Kunden unterwegs und das einzige was Samsung unternimmt (durch die Mods) ist Maulkörbe zu verpassen. Selbst richtige massive Software-Bugs, die an den Kundenservice gemeldet werden, interssieren die Hersteller nicht. Es scheint als würden die Hersteller lieber an der nächsten Generation entwickeln als bestehende Produkte stabil und ausgereift zu bekommen.
 
Gut dass ich deinen und noch andere Threads zum Thema EPG noch rechtzeitig gefunden habe.
Ich werde wohl den gerade von Amazon bestellten Fernseher "Samsung NU8009 138 cm (55 Zoll)" zurück gehen lassen und mir etwas von einem anderen Hersteller kaufen. Ich will nicht mehr auf EPG verzichten da es für mich seit Jahren wirklich eine essentielle Funktion darstellt, und wenn das so schlecht funktioniert brauch ich diese Kiste nicht. An die Herren von Samsung, das ist echt peinlich, muss man wirklich sagen.
 
Habe gerade nochmal geschaut und Antworten von Samsung gefunden wie:
"Der elektronische Programm-Guide (EPG) verfügt über keinen internen Speicher, auf dem die gesammelten Informationen abgelegt werden können. Daher lädt der EPG nach jedem Einschalten die Programminformation neu ein und verfügt so stets über die aktuellsten Inhalte zum Programm der Sender. Dies geschieht für jeden Sender bzw. Sendergruppe einzeln."
Wird es da Abhilfe in Form eines Firmware Updates geben? Das ist absolut nicht zeitgemäß.
Hier die Antwort von Samsung:
"Das hat nichts mit der Firmware. sondern mit dem internen Speicher des Fernsehers zu tun."
"Ich kann das gern an unsere Entwicklungsabteilung weitergeben. Aber bitte verstehen Sie, dass ich nicht garantieren kann, ob dies dann in irgendeiner Art umgesetzt wird."
Also, anscheinend haben die Leute von Samsung den Sinn von EPG nicht verstanden, ich muss erst auf den Kanal gehen und einige Zeit warten damit mir EPG zeigt was auf diesem Programm läuft und kann mir keine Übersicht über die aktuellen Sendungen bzw. das laufende Programm anderer Sender verschaffen solange bis ich alle durchgezappt habe?
Persönlich interessieren mich die Technischen Details dahinter gar nicht mehr, das wars Liebe Firma Samsung, schade eigentlich denn die restlichen Features von diesem Fernsehen lesen sich sehr gut aber so geht das nicht.
 
Also zu der Aussage "Das hat nichts mit der Firmware. sondern mit dem internen Speicher des Fernsehers zu tun." hätte ich noch folgendes zu sagen.
Ein moderner Fernseher ist eigentlich mehr als Computer mit einer CPU, einen nichtflüchtigen Flash-Speicher und einem flüchtigen Speicher DRAM (dynamic RAM) zu sehen. Die Aussage oben soll ja wohl bedeuten, dass das EPG im DRAM liegt, dessen Inhalt damit beim Ausschalten verloren geht, weil die CPU dann keine Refreshzyklen mehr vornimmt. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man das EPG aus technischen Gründen nicht im Flash speichern möchte. Aber:
1.) Wenn das EPG angezeigt wird, dann wird oben links ein kleines Fentster angezeigt, in dem das Programm des aktuell eingestellten Fensters zu sehen ist. Wenn man die Zeile wechselt und auf OK drückt, ändert sich das angezeigte Programm. D.h. jetzt empfängt der Tuner dieses Programm. Trotzdem wird das EPG für diesen Sender nicht aktualisiert. Wenn man den EPG kurz verlässt und dann wieder anzeigt ist die EPG Information sofort da.
Frage an die Entwicklung von Samsung: Wäre es nicht ein leichtes das EPG zu aktualisieren, während es angezeigt wird?
2.) Wenn der Fernseher eingeschaltet wird und keine Aufnahme läuft, dann ist der 2. Tuner idle. Das dürfte in 90% der Fälle so sein. Somit könnte man sofort nach dem Einschalten des Fernsehers damit beginnen die Sender zu scannen und das EPG einzulesen.
Frage an die Entwicklung von Samsung: Wäre es nicht ein leichtes das EPG auf diese Weise im Hintergrund einzulesen und die Anzeige zu aktualisieren wen das EPG gerade angezeigt wird?
Zu 2.) Ich habe das gerade nochmals getestet und jetzt sage ich, das ist kein "Missung Feature" mehr sondern eindeutig ein "Bug". Wenn man die Sender im EPG mit OK aktiviert, dann wird das EPG sofort eingelesen, aber der neue Inhalt wird nicht angezeigt. Sobald man entweder horizontal oder vertikal scrollt wird das EPG sofort aktualisiert!
Samsung tut endlich etwas!
Falls das jemand von Samsung liest, dann möge er oder sie diese Fragen doch einmal an die Softwarentwickler stellen.
 
Ich habe gerade gemerkt dass ich den Thread Abboniert habe, da ich die Bestellung aber Gestern bereits storniert habe wünsche ich Dir noch viel Glück bei deinen Bemühungen, aufgrund der Tatsache dass ich dazu bereits Berichte aus dem jahr 2014 im Netz gefunden habe gehe ich davon aus das Deine Bemühungen zwecklos sind.
Das einzige was solche Leute verstehen ist wenn man Ihre Produkte einfach nicht kauft was ich als Konsequenz bereit bin zu tun.
Viel Erfolg noch, ich versuche nun meinen Account hier zu löschen...mal schauen wie das geht.
 
Hallo,
ich habe auch einen Q7FN und die gleichen Probleme mit EPG. Habe mehrfach mit Samsung telefoniert und immer wieder wurde mir mitgeteilt es liege an meiner SAT-Anlage.
Ich habe den TV beim Händler reklamiert und die haben ihn jetzt zur Reparatur geschickt, ich habe einen Philips als Leihgerät bei dem kommt das EPG sofort nach dem Aufruf der Übersicht für alle Sender.
Die Signalqaualität und Signalstärke ist bei dem Philips auch bei je 100 % obwohl er an der gleichen SAT-Anlage hängt.
Samsung verbaut schlechte Receiver und versucht sich aus der Sache rauszureden.
Ich gehe davon aus, dass der TV nach der Reparatur das EPG auch nicht besser kann. Daher werde ich den TV wegen mangelnder Funktion zurück geben.
Schade eigentlich, da dies bestimmt kein Hexenwerk ist.
 
Rainer-F: Konsequent und gut so, den Fernseher zurückzugeben !!!
Auch für mich ist es unglaublich, dass mein 75 Zoll QLED mit einem Listpreis von mehr als 5.000 Euro diese Grundfunktion "Aktuelle EPG-Übersicht über alle Programme" nicht hat.
Dabei ist diese Funktion in fast jedem Nicht-SAMSUNG-Fernseher und Billigreceiver mit Genrefilter und Suchfunktionen beinhaltet. EINE SCHANDE !!!
Wäre ich nur auch so konsequent gewesen, dann müsste ich mich darüber nicht täglich ärgern !!!
Immerhin kann ich so jedem an meinem Gerät vorführen, was für ein Schwachsinn SAMSUNG in unserer HIGH-TECH-Zeit produziert und jedem empfehlen sich einen Kauf eines Samsung-Fernsehers genau zu überlegen..
 
Ich habe die gleiche Antwort bekommen vom Support:
Der elektronische Programmguide (EPG) verfügt über keinen internen Speicher, auf dem die gesammelten Informationen abgelegt werden können. Daher lädt der EPG nach jedem Einschalten die Programminformation neu und verfügt so stets über die aktuellen Inhalte zum Programm der Sender. Dies geschieht für jeden Sender bzw. jede Sendergruppe einzeln.
Samsung hat überhaupt kein Interesse was in dieser Hinsicht zu ändern.
Die TVs haben mehrere Gigabyte Speicher, eine Auslagerung der EPG Daten wäre problemlos Möglich und nur wenige Kilobyte oder 1-2 Megabyte groß.
 
Hi L: @mpiet,
ich glaube Du hast da was missverstanden - es ist ja gerade ein Feature, dass Du durch das ständige neuladens immer aktuelle Programminfos hast *rofl*
Leider hat meine 40-Dollar-China-Box mit Kodi dieses Feature nicht, weshalb ich nie weiss, ob mein EPG überhaupt zum aktuellen Programm passt!!!!!!!
Spass beiseite: Es wäre wirklich kein Problem, die EPG-Informationen zu Speichern und bei Bedarf/Änderung dann in der lokalen DB wieder anzupassen.
Gruß - DaEx
 
Heute, am 08.01.19 hat Samsung eine Gewinnwarnung heraus gegeben:
In seinem Ergebnisausblick für das vierte Quartal 2018 rechnet das südkoreanische Technologieunternehmen mit einem Rückgang des operativen Gewinns um 29 Prozent im Vergleich zum Jahr davor auf 10,8 Billionen Won (8,4 Milliarden Euro).
Es betrifft zwar (Noch) nicht die Fernsehsparte, aber wer bei so essentiellen Dingen seit Jahren nicht auf seine Kunden hört und bei so einem guten Produkt die Basics nicht beherrscht, welches selbst deutsche Mittelständler um Klassen besser können, der hat es nicht anders verdient, dass demnächst auch die Fernsehsparte Gewinnwarnungen bringen wird.
Denn die Dunkelziffer, von denen man nichts hört und welche aus diesem Grund auf Konkurrenzprodukte ausweichen, dürfte gar nicht so klein sein.
Liebe Moderatoren, tut mehr in Richtung Mutter in Südkorea!!!
 
Wie kann man seitens der Technik behaupten, dass das ein Problem der Sat-Anlage ist?!
Das ist, wie wir alle wissen, ein riesen Problem in der Firmware des Q7FN und aller Samsung TV Geräte.
Die können kein EPG direkt nach dem Start und das ist so.
Wenn die Aussage echt so gefallen ist, ist das ein Armutszeugnis.
Das Problem mit der Signalstärke ist auch eine suspekte Sache.
Wo mein Linux Receiver 100 % anzeigt zeigt der Q7FN 66%. Ganz toll wird es bei 28°E Signalen. Dort habe ich lt. Q7FN bei einigen Transpondern 1! bis 3! % Stärke, aber dennoch einen ungestörten Empfang.
Der Linux Receiver zeigt mir auf diesen Transpondern 55% an, aber keine 1%.
Denke mal, dass diese Anzeige einfach mehr zum Schätzen oder grober Übersicht geeignet ist.
 
Wie kann man seitens der Technik behaupten, dass das ein Problem der Sat-Anlage ist?!
Das ist, wie wir alle wissen, ein riesen Problem in der Firmware des Q7FN und aller Samsung TV Geräte.
Die können kein EPG direkt nach dem Start und das ist so.
Wenn die Aussage echt so gefallen ist, ist das ein Armutszeugnis.
Das Problem mit der Signalstärke ist auch eine suspekte Sache.
Wo mein Linux Receiver 100 % anzeigt zeigt der Q7FN 66%. Ganz toll wird es bei 28°E Signalen. Dort habe ich lt. Q7FN bei einigen Transpondern 1! bis 3! % Stärke, aber dennoch einen ungestörten Empfang.
Der Linux Receiver zeigt mir auf diesen Transpondern 55% an, aber keine 1%.
Denke mal, dass diese Anzeige einfach mehr zum Schätzen oder grober Übersicht geeignet ist.
 
Hallo zusammen,
wir haben eure Meldungen zum Thema "EPG" bereits weitergeleitet. Aber bisher noch keine neuen Infos dazu erhalten.
Aktuell kann ich euch aber folgendes empfehlen: Die "TV Digital" App.
Diese könnt ihr euch herunterladen und auf der Startleiste platzieren, so dass sie im Schnellzugriff ist. Der EPG von "TV Digital" liest die Kanalliste eures TVs aus und lädt dann alle Programmdaten via Internetverbindung herunter. Somit sind diese direkt sichtbar.
Außerdem könnt ihr aus der App heraus auch direkt auf einen Kanal umschalten.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
euer Feedback zum EPG haben wir bereits weitergeleitet - aber aktuell noch keine Rückmeldung erhalten.
Habt ihr denn schon mal die App "TV Digital" ausprobiert?
Nach dem Herunterladen könnt ihr diese auf der Startleiste platzieren, damit sie im Schnellzugriff ist. Die Kanalliste eures TVs wird von "TV Digital" gescannt. Dann werden über das Internet automaisch die Programmdaten in den EPG der App heruntergeladen, so dass sie direkt sichtbar sind.
Über diese App könnt ihr auch direkt auf einen Kanal umschalten.
Viele Grüße
 
Danke Judith für diesen Tipp.
Habe die APP installiert und ein wenig getestet.
Sehr gute Alternative zum EPG, eigentlich sogar viel besser, alles sofort präsent.
Habe sie auf der Startleiste fixiert und werde sie zukünftig verwenden.
Fettes Like für Dich!
Gruß Daniel
 
Danke für die Antwort. Ich habe diese App auch installiert. Ich bin jedoch der Meinung , dass Samsung das Problem beheben muss. Eine Lösung über einen anderen Anbieter stellt für mich nur eine Zwischenlösung dar. Diese zeigt aber was möglich ist und wie Samsung eine Lösung anbieten könnte.
LG
Michael
 
Leider kann man über die App keine Timer setzen, sonst aber viel besser als das EPG von Samsung.
 
Und ich hatte noch gehofft das sei ein Bug, der sicher noch per Firmware Update gelöst wird. Also für mich steht fest. Wenn das nicht gelöst wird, dann war das mein letzter Samsung Fernseher. Das ist doch lächerlich. Wenn intern kein Speicher da ist (glaubt euch eh keiner siehe Dateianzahl beim Virenscanner oder die ganzen installierten Apps), dann schreibt es auf die USB Festplatte. Ist mir echt Latte.
 
Wie gesagt, es wurde weitergeleitet. Die App ist ein Workaround. Probiere sie mal aus. Andere User, denen wir sie empfohlen haben, sind begeistert!
 
Zurück
Oben