Galaxy Watch 46mm mobiles laden über Powerbar

R
r.
User
Hallo,
ich will/muss meine Galaxy Watch irgendwie mobil laden, da ich tagelang ohne ausreichende Stromquelle sein werde.
Das mitgelieferte Ladegerät verfügen leider nicht über die Möglichkeit eine Powerbar anzuschliessen.
In der Hinsicht das alle mir bekannten Samsung Smartphones bzw. deren Ladegeräte über USB Netzteile laufen, finde ich die Lösung bei der Watch nicht gerade zeitgemäss.
Gibt es da was im Zubehör?
Das wäre für mich die einzige nachvollziehbare Erklärung, auch wenn mir die Geldschneiderei nicht gerade gefällt.
Die Duo Ladestation welche es zur vorbestellten Watch dazu gab bietet ggf. diese Lösung, allerdings möchte ich die schwere Station nicht gerade auf dem Trip nich auch noch mit herumschleppen.
Hat jemand Tipps zur Sache ? *1f642.png*
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Du kannst doch eine Powerbank an die kleine Ladestation anschließen.
Geht ohne Probleme.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wie L: @johnsk1983 richtig erwähnt, und ich auch schon reichlich genutzt habe, den Micro USB Stecker vom Ladedock trennen und mit einem geeigneten (USB Typ A zu Micro USB) kabel an die Powerbank anschließen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich bin vielleicht blöd....
Ich hab doch glatt vergessen dass das Kabel vom festverbundenen Netzteil an der einen Seite auch eine andere Seite hat... und dort ist es tatsächlich mit einem USB an der Station verbunden.
Ich Trottel, hätte das auch selbst checken können :laugh:
Danke für die nützlichen Hinweise *1f642.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Du kannst doch eine Powerbank an die kleine Ladestation anschließen.
Geht ohne Probleme.
 
Wie L: @johnsk1983 richtig erwähnt, und ich auch schon reichlich genutzt habe, den Micro USB Stecker vom Ladedock trennen und mit einem geeigneten (USB Typ A zu Micro USB) kabel an die Powerbank anschließen.
 
Hallo ronny281,
du siehst also – du musst dir keine Sorgen machen. *:smiling-face:
Wo geht es denn hin, dass du tagelang keinen Strom haben wirst?
 
Ich bin vielleicht blöd....
Ich hab doch glatt vergessen dass das Kabel vom festverbundenen Netzteil an der einen Seite auch eine andere Seite hat... und dort ist es tatsächlich mit einem USB an der Station verbunden.
Ich Trottel, hätte das auch selbst checken können :laugh:
Danke für die nützlichen Hinweise *1f642.png*
 
Alles gut *:smiling-face:
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäume nicht *:smiling-face:
 
Hallo,
ich hätte da mal eine zum Kontext passende Frage: Wie hoch darf der maximale Ladestrom (meint "Lademenge je Std", mAh) der Quelle denn sein?
An anderer Stelle las ich hier, dass von Ladestationen anderer Hersteller abzuraten sei, denn bei zu hohem Input können den Geräten Schäden entstehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die kleine Ladestation der Galaxy Watch lediglich 0,7 o. 0,8 mAh. Der DuaCharger ging sofort auf "Fehler", als ich ihn in einen 2,1 mAh USB-Anschluß meiner Steckdose anschloß.
Im Auto habe ich zwei Duo-USB Stecker, 1x 2,1 und 1x 4,2 mAh. Letzteren meide ich, an Ersterem lade ich dann parallel mein Smartphone, was lt.Hersteller die verfügbare lademenge teilt.
Aus diesem Grund und gleichem Anlass wie bei der Ausgangsfrage hier, habe ich mir einen AccuBlock mit einer Kapazität von 20.000 mAh geholt, welcher 2 getrennte USB-Anschlüsse bietet: 1x 2,1 und 1x 1,0 mAh. So gehe ich kein Risiko ein .. falls ein zu hoher Ladestrom zu Fehlern führen könnte.
 
L: @ronny281, L: @Stargaterunner
Habt besten Dank, da war ich wohl zu übervorsichtig. Aber lieber zu vorsichtig, als die Garantie/Gewährleistung zu gefährden hatte ich mir gedacht.
Diese Aussage erhöht meine Flexibilität enorm .. und erklärt auch die Fehleranzeige des DuoChargers.
 
Ich habe das nochmal meine Kollegen von der Technik gefragt. Deren Antwort lautet:
Die Maximalwerte sind genauso hoch wie auf dem original Netzteil für das jeweilige Gerät angeben. Das Gerät zieht nicht mehr, nur weil ein Netzteil mit höheren Werten benutzt wird. Daher empfehlen wir nur kompatibles original Samsung Zubehör, um etwaige Beschädigungen zu vermeiden.
 
Soweit ich das gehört habe geht es da nur um die maximale Ladestärke bis wohin man eben ohne Verlust mehrere Geräte laden kann.
Die einzelnen Geräte sollten sich nur ihre benötigte Stromstärke ziehen.
Dagegen spricht dein Fehler, aber das hat vermutlich mit minderwertigen HongKong Ladegeräten oder der Powerbar zu tun.
Vielleicht wurde da in der Produktion etwas eingespart und der Strom ballert immer voll raus.
Ich habe es bisher noch nicht versucht. *1f642.png*
 
Guten Morgen zusammen,
ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass der Duo-Charger ein spezielles Steckerladegrät im Lieferumfang hat.
Dieses Ladegerät liefert:
1 x 5 Volt mit 2,0 Ampere
oder
1 x 9 Volt mit 1,67 Ampere
oder
1 x 12 Volt mit 2,1 Ampere (laut Aufdruck)
Der Duo-Charger entscheidet welche Spannung er benötigt. Ich bin mir nicht sicher, ob man dieses Netzteil durch ein handelsübliche USB-Netzteil mit 5 Volt ersetzen kann. Vermutlich nämlich nicht. Vermutlich werden im Duo-Charger andere Spannungen getaktet erzeugt.
Im Duo-Charger ist zum Beispiel ein Lüfter verbaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 12 Volt haben will. Ich habe es leider bisher noch nicht geschafft zu dem Netzteil einen Schaltplan zu finden. Da ich aber mit dem Hersteller des Duo-Chargers sowieso sprechen will, werde ich das Thema auch ansprechen.
Ach ja, L: @nobym, L: @nobym, deshalb ging der Duo-Charger wohl auch direkt auf -Error- als Du ihn an die externe Stromversorgung angeschlossen hast.
Der zur Samsung Galaxy Watch gehörige induktiven Lader ist im Anschluß ein reines 5 Volt Gerät. Deshalb funktioniert der auch problemlos mit fast jeder externen 5 Volt Stromversorgung (Handys etc..). Ich glaube auch nicht, dass die Spannung innerhalb des kleinen induktiven Laders nach "oben" getaktet wird.
Gute Nacht zusammen....
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @ronny281 L: @nobym
Beim Duocharger liefert das Netzteil nicht nur eine Ladespannung von 5V (Standard USB) sondern auch 9V und 12V (USB-C). Der Duocharger benötigt irgendwas um die 12V und fragt die höhere Spannung am Netzteil ab. Laden mit normalen USB Ladegeräten wird hier nicht funktionieren mit dem Duocharger. Die Ladeströme die die Netzteile liefern sind erstmal unwichtig, da sich die Uhr den Ladestrom selbst einstellt und regelt. Nur wenn das netzteil nicht genügend Strom liefern kann, kommt es zu Problemen.
 
L: @ronny281
Guten Morgen "ronny281",
"einen" Satz hatte ich vergessen zu schreiben....
Das zum Duo-Charger dazugehörige Steckernetzeil (Schaltnetzteil) ist ein Netzteil das auch zu anderen Geräten dazugeliefert wird. Der Duo-Charger wird für Samsung von einem deutschen Zulieferer gefertigt und ist im eigentlichen Sinn kein Samsungprodukt.
Die im Duo-Charger verbaute Elektronik greift im Netzteil wahrscheinlich nur auf die 12 Volt zu und alle anderen Spannungen, die im Duo-Charger benötigt werden, werden durch die Elektronik im Duo-Charger, aus diesen 12 Volt, erzeugt. Also +/- 5 Volt etc..
Aus diesem Grund funktioniert dann das "reine" 5 Volt-Handynetzteil nicht. Aber vermutlich hat auch jeder selbst verstanden was ich hätte eigentlich schreiben sollen.
Vielleicht habe ich Glück und bekomme sowohl für das Netzteil als auch für den Duo-Charger mal einen Schaltplan in die Hand.
Zudem habe ich viel zu flott geschrieben. Erst nachdem ich meinen Text eingestellt hatte, habe ich gelesen, dass es bereits eine entsprechende Erklärung gab.
Ich wünsche einen erfolgreichen Donnerstag.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Guten Morgen zusammen,
anbei ein Bildschirmfoto vom Duo-Charger und meinem USB-Messmittel.
Damit ist klar, dass der Duo-Charger aus dem Netzteil um 12 Volt haben will.
Das Netzteil steht im Leerlauf auf 5 Volt. Sobald man den Duo-Charger anschließt schaltet das Netzteil auf die besagten 11,6 Volt (laut Anzeige im Messmittel) um.
44715i3089BF3300D27E71?v=v2.jpg

Damit ist das "Rätselraten", um die Versorgungsspannung des Duo-Chargers abgeschlossen.
Allen Lesern ein schönes Wochenende..
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
ACHTUNG auf gar keinen Fall sollte man für die Uhr einen anderes Ladedock verwenden als das mitgelieferte denn das bringt die für die Uhr nötige Stromstärke die auf keinen Fall 0,3 bis 0,5 Ampere übersteigen sollte bei diesem kleinen Akku. Ich habe mehrere Noname Ladegeräte, solche die explizit für die Uhr angeboten werden und auch welche die eigentlich für Handys gedacht sind probiert die alle einen viel zu hohe Stromstärke liefern für den kleinen Akku der Uhr. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen wäre ein Ladegerät zu haben das eben nur die Stromstärke bringt, maximal 0,5 Ampere, die die Uhr verträgt denn man sollte beim Laden von Akkus die so wenig Kapazität haben 1 C auf keinen Fall überschreiten.
Das Ladegerät selbst oder eine Powerbank egal welcher Stärke sind egal wenn das kleine original Dock benutzt wird.
Noch ein Nachtrag natürlich wäre die Uhr viel schneller geladen wenn man sie mit einem Ampere oder mehr lädt, das große Problem ist allerdings dass dann der Akku enorm erhitzt wird weil er so klein ist und diese Erhitzung trägt dazu bei dass die Haltbarkeit des Akkus ganz rapide in die Knie geht
 

Similar threads

M
Hallo zusammen ! Ich hab seit vorgestern die 46mm Galaxy Watch und nun würde mich interessieren ob ich auch die Ladeschale mit dem Micro USB Kabel von einem Samsung Schnell Ladegerät verbinden kann oder is es besser das Original mitgelieferte Ladegerät zu verwenden ! Ich frag nur ob ich die Uhr...
Antworten
3
Aufrufe
149
C
S
Meine Galaxy Watch 42mm (kein LTE) überhitzt wenn ich die Uhr lade. Ich habe zwei Docking Stations. Eine original Samsung - da ist alles in Ordnung. Die Zweite ist eine Noname IQ Station. Da überhitzt die Uhr. Meist bei 97% geladen. Gibt es noch irgendwelche Tipps? Außer eine original Samsung...
Antworten
8
Aufrufe
157
P
C
Hallo, ich habe seit einigen Wochen die Galaxy Watch 46mm. Bisher gab es nie irgendwelche Probleme mit der Uhr. Während ich heute Abend schwimmen war (Schwimmmodus war aktiv) ging aufeinmal der Bildschirm aus. Seitdem habe ich es noch nicht hinbekommen diesen wieder anzubekommen. Das Ladegerät...
Antworten
4
Aufrufe
152
J
M
Hallo. Ich hatte die Galaxy Watch 4 44mm vorbestellt und trage sie seit ihrem Erscheinen täglich. Es ist die Version ohne LTE, und ich habe GPS, Benachrichtigungen, Bluetooth und WLAN aktiviert. Auch halte ich Uhr und Wearable App immer aktuell. Ich gehe normalerweise einmal täglich laufen, was...
Antworten
12
Aufrufe
156
M
A
Hallo Zusammen, es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor. Aber der Reihe nach. Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten...
Antworten
26
Aufrufe
258
A
Zurück
Oben