Samsung UE65RU7379 Soundbar über optischen Ausgang geht nicht

W
w.
User
Hallo,
tut mir leid das ich hier schon das zweite Thema öffne.
Ich besitze einen Samsung UE65RU7379 und eine Samsung Soundbar HW-K335/ZG.
Die Soundbar habe ich mit einem optischen Kabel am TV angeschlossen.
Leider regelt sich hier die Soundbar nicht automatisch von Stereo zu DD, somit werden Programme wie Vox die in DD ausgestrahlt werden Laut und andere Programme die in Stero sind extrem leise wiedergegeben. Somit muss man immer mit der Fernbedinung nachregeln und dies ist nervig.
Ps: ich benutze den Integrierten TV Reciver (bei meinem alten LCD Tv von Samsung der nun 7 Jahre alt ist ging es voher durch das optische Kabel auch automatisch)
Auch das verbinden mit bluetooth hat nichts gebracht.
Bin nun hingegangen und hab die Soundbar mit einem micro usb / nun funktioniert es. Die Box regelt automatisch von Stereo zu DD.
Nun ist die frage wieso funktioniert es nicht mit einem optischen Kabel? Laut Media Markt müsste dies aber ohne probleme funktionieren.
eine Antwort wäre super. danke

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @web236 ,
da sich deine Frage primär um die Soundbar HW-K335/ZG dreht, habe ich den Thread in den Bereich "Audio/Video" verschoben.
Wegen deiner Frage erkundige ich mich mal bei den Experten.
Viele Grüße
 
danke für die Antwort.
Ich habe bereits mit Media Markt und Samsung direkt gesprochen.
Leider lässt sich die Soundbar über das optische Kabel nicht direkt anpassen.
Laut Mitarbeiter von Samsung stimmt zwichen TV und Soundbar die Komunikation nicht.
Die einzigste Lösung wäre Bluetooth oder HDMI (leider hat die Soundbar kein HDMi)
Hab sie nun mit Bluetooth verbunden und muss wohl damit leben.
Was mich daran noch stört: Ich habe die Fernbedienung vom Tv mit der Soundbar gekoppelt.
Somit kann ich mit einem Knopfdruck beide Geräte ausschalten. Leider schaltet sich hier aber nach ca 10 Sekunden die Soundbar wieder von alleine an??? Dies kann ich leider nicht verstehen da es kein Kabel gibt die die Geräte verbindet.
Zurücksetzen und neu Koppeln hat auch nicht geholfen. Wäre dankbar für eine Lösung.
 
Hallo L: @web236,
unser Experte meinte, dass du mal in den Audioausgabeeinstellungen deines Fernsehers schauen sollst, ob du "Bitstream" eingestellt hast. Damit sollte das Audioformat automatisch über den optischen Ausgang an deine Soundbar übertragen werden.
Teste bitte auch mal, ob du die Soundbar wieder mit der Fernbedienung richtig ein- und ausschalten kannst, nachdem du einen Kaltstart durchgeführt hast. Trenne hierfür bitte alle mit dem TV verbundenen Zuspieler. Drücke dann bei der Fernbedienung deines Fernsehers im laufenden Betrieb die Ein- und Ausschalttaste so lange, bis das Gerät neu startet.
Viele Grüße
 
Hey hab schon alle genannten Sachen probiert. Hat nichts geholfen.
Leider lässt sich bei diesem Tv auch kein Bitstream einstellen da nicht verfügbar.
Hab es nun so eingestellt: Soundbar bluetooth power off / kann nun mit der tv Fernbedienung laut/ leiser machen. Auch ausschalten beider Geräte geht ohne as die Soundbar sich wieder einschaltet.
Bloß einschalten der Soundbar muss ich mit der original Fernbedienung machen.
Stell ich wiederum die Soundbar auf bluetooth power on kann ich sie mit der TV Fernbedienung laut / leiser / ein und ausschalten. Aber beim ausschalten dauert es ca 10 Sec und die Soundbar geht automatisch wieder an.
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe mir ein neues System angeschafft bestehend aus einem Samsung QE65Q60RATXZG und einer Samsung Soundbar K335. Ich verwende zur Audioübertragung bevorzugt ein optische Kabel, jedoch gibt es folgendes Problem: Bei TV oder Amazon Prime mit digitalem Audioausgang 'Dolby Digital'...
Antworten
2
Aufrufe
116
M
W
Hallo, ich habe mir einen Samsung UE65RU7379 Curved Tv gekauft. Der Ton am Tv selbst funktioniert. Ich habe aber eine Soundbar Samsung HW-K335/ZG angeschlossen ( mit optischen Kabel). Egal was ich einstelle der Ton weicht je nach Programm und Inhalt ziemlich von der Lautstärke ab. Zb. Disney...
Antworten
12
Aufrufe
147
K
M
Guten Tag, Ich habe folgendes Problem an meinem Samsung NU 8009 habe ich mittels optischen Kabel eine Samsung Soundbar HW M450 angeschlossen. Über die TV Einstellungen wähle ich dann den optischen Ausgang aus und alles ist gut. Macht man jedoch den TV aus und am nächsten Tag wieder an schaltet...
Antworten
9
Aufrufe
102
M
G
Hallo, ich habe eine generelle Frage. Ich plane mir eine Soundbar von Samsung zu kaufen für meinen neuen TV SAMSUNG GU-70AU8079. Ich schaue gerade nach der Soundbar Q600, Q700 oder Q800 oder/und die Samsung HW-T450/ZG Meine Frage: Kann man nach der ersten Installation die Soundbar bzw. den Sound...
Antworten
4
Aufrufe
200
G
H
Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei einem Problem, dass mich seit längerer Zeit beschäftigt. Wie angegeben, nutze ich einen schon etwas älteren 50" Samsung UE50ES6710 mit einer noch recht neuen Samsung HW-q60T 5.1 Soundbar. Dazu möchte ich über den Fire TV Stick...
Antworten
2
Aufrufe
112
H
Zurück
Oben