Die Neuerungen von One UI

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
Hallo zusammen,
habe den Beitrag über die schicken Neuerungen beim S9+ nach dem Update gelesen. Alles schön und gut. Nur funktioniert bei mir gar nichts mehr. Alle App-Icons sind verschwunden - und wenn ich alle sage, meine ich ALLE! Dass die Anordnung nach einem Update nicht mehr so ganz stimmt, kenne ich, aber jetzt ist alles weg. Der Startbildschirm ist leer und auch mit Wischen und Gesten ist nichts zu machen, ich habe wirklich alles versucht. Wenn ich jetzt eine App aufrufen will, geht das nur noch über die Suchfunktion. Kann mir jemand erklären, was der Grund dafür ist und wie man das beheben kann? Und falls nicht, kann ich auch wieder zu der Systemversion VOR dem Update zurückkehren? Wäre cool, wenn mir jmd. helfen könnte, so wie es jetzt läuft, ist das Smartphone Null zu gebrauchen.
Danke und VG
Corin
-UPDATE -
Nach mehrmaligem Neustart geht es jetzt endlich! Ich hoffe, das Update ist es wert. Was mich aber jetzt schon nervt ist, dass die Navigationsschaltfläche ganz unten immer aktiv ist. Bei der vorherigen Version konnte man die mit einfachem doppelt Antippen verbergen und nur mit Aufwärtswischen anzeigen lassen. Gibt es da einen Befehl, den man ausführen kann, um diese Einstellung vorzunehmen?
 
Verwendest du einen Launcher und Symbole eines Drittanbieter.
Der evtl nicht mehr kompatibel ist ?
 
Hi, Danke für das Feedback. Nein, daran lag es nicht. Ich habe mehrere Neustarts ausgeführt, jetzt ist alles sichtbar.
Mich stört jetzt schon allerdings diese dauerhafte Aktivierung der Menunavigation ganz unten (oder wie sich das auch immer nennt *:smiling-face: ). In der Vorgängerversion konnte man diese verbergen und durch Aufwärtswischen aktivieren. Ich finde den entsprechenden Befehl dafür nicht. Gibt es da etwas?
VG Corin
 
Ziehe oben die Statusleiste runter.
Und klicke auf die Schrift des " Navigation Leiste " Symbol . Dort kannst du dann unter Details die Einstellungen der neuen Gestensteuerung , vornehmen . Ggf auch entscheiden zwischen Vollbild bzw mit 3 kleinen grauen Balken .
Um diese Funktion dann wieder bei Bedarf auf die alte Button Funktion umzustellen. Einfach oben über die statusleiste das Einstellungssymbol aktivieren oder deaktivieren .
Die alte Option mit dem Punkt zum Ausblenden und beim hochwischen wieder einblenden gibt es nicht mehr.
 
Hi Razie,
es hat funktioniert, ich konnte die Änderung vornehmen.
Danke für das schnelle Feedback.
VG Corin
 
Ich habe keine Uhr mehr wenn mein Bildschirm Schwarz ist, seid dem Update aufs Neue Android.
Woran liegt das?
Always On Display ist aktiv
 
Geh mal in die Einstellungen vom Always on Display . Dort sind neue Anzeigemodus Optionen hinzu gekommen . Immer aktiv / beim Tippen darauf 30 Sekunden aktiv / bzw nach Zeitplan .
 
Hallo seit dem Update 9.0 habe ich nur Probleme keine apptöne egal von welcher app.Gerät zurückgesetzt jetzt ab und zu töne.Oder 20 töne hintereinander aber keine Nachricht. Mir wurde empfohlen ein wipe Cache zu machen traue mich aber nicht so ganz das Handy so plus ist gerade mal 2 Wochen alt
 
Hallo, kann man so ein Update rückgängig machen?
Die neuen Symbole passen überhaupt nicht zur gesamt Optik, das die Tasten leiste dauerhaft aktiv ist nervt jetzt schon nach einer halben Stunde im neuen System und auch die drei Stiche sind keine Option da es umständlich und unattraktiv ist.
 
Das mit dem rückgängig machen würde mich auch interessieren. Finde das Update absolut misslungen.
Allein die Sache mit der Navigationsleiste rechtfertigt für mich ein Downgrade. Klar, man kann sie "ausblenden" und bekommt diese komischen drei Balken. Bei mir ist es aber so, dass man da schon stark wischen muss, damit die tun was sie sollen. Außerdem haben die Balken trotzdem einen Hintergrund - fällt besonders bei Whatsapp auf: Ganzer Bildschirm weiß, aber unten ein schmaler schwarzer Balken mit den Navigationsdingern. Ätzend.
Auch die App-Übersicht ist schlechter als vorher. Dass man die Apps jetzt nach oben wischen muss um sie zu schließen ist um einiges umständlicher.
Außerdem brauche ich jetzt mehrere Anläufe, um die Benachrichtigungsleiste auf dem Homescreen nach unten zu ziehen, wenn ich nur die Geste des nach unten wischens auf dem Bildschirm mache.
Wo wir gerade bei der Benachrichtigungsleiste waren: Ich fand es vorher extrem praktisch, dass man die Benachrichtigungen mit einem zweiten nach unten wischen weiter nach unten holen konnte, um besser dran zu kommen. Sehr nützlich bei einem Klopper wie dem S9+. Geht jetzt natürlich auch nicht mehr, man bekommt lediglich die Einstellungsmöglichkeiten weiter nach unten und zusätzlich eine riesige Uhr darüber. Warum?!
Ich könnte so noch ein bisschen weiter machen, dabei habe ich das Update erst seit einer halben Stunde...
 
Die drei Balken der Gestensteuerung lassen sich unter der Navigationsleisten Einstellung ausblenden . Im Menü ganz unten, Gesten Hinweise deaktivieren.
 
Tatsache. Danke für den Hinweis!
Schon mal ein Punkt weniger, der mich zur Weißglut treibt.
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Bin bestimmt kein Technik Freak aber hab das Update seit heute morgen auf meinem S9 und muss sagen dass ich positiv überrascht bin.
War auch sehr skeptisch aber es gibt doch eine Menge Positives und Sinnvolles.
Das Wischen als Ersatz für die Navigationssymbole die ja eigentlich nur stören, klappt nach ein wenig Eingewöhnung gut und das seitliche Wischen der offenen Apps sowie die neue (iPhone ähnliche) Funktion einzelne offene Anwendungen nach oben weg zu wischen, ist meiner Ansicht nach viel praktischer.
Die Optik der Icons ist sicherlich Geschmackssache aber Funktion ist für mich wichtiger als das Design der icons das vermutlich mit den nächsten Updates noch etwas modifiziert wird. Wenn nicht ist es mir aber auch Wurscht...
 
@Bohemian schrieb: War auch sehr skeptisch aber es gibt doch eine Menge Positives
Ging mir ebenso , ich hatte die Vorschaubilder im Netz gesehen und dachte mir , das ist nix .
Dann seit dem ersten Tag am Beta-test , teilgenommen. Und war nach kurzer Eingewöhnungszeit , total begeistert .
Inzwischen bin ich nun ca 3 Monate , auf der neuen OneUi , und möchte es nicht mehr missen .
 
Hallo zusammen,
ich versuche mal auf all euer Feedback Bezug zu nehmen. Wenn ich etwas vergesse, schickt nochmal einen kurzen Reminder. *:smiling-face:
  • Ein Downgrade ist ohne Garantieverlust nicht möglich. Gebt euch etwas Zeit, euch an das neue Design und Bedienkonzept zu gewöhnen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... *:dog-face:
  • Gefallen euch die Symbole so gar nicht, könnt ihr das Design ändern: Lange auf den Homescreen tippen, dann "Themes > Symbole". Klickt dann man auf den Reiter "Top"; da gibt es oben rechts kostenlose Symbole, die fast genau so aussehen wie unter Android 8.
  • Man kan die Navigationsleiste komplett ausblenden : "Einstellungen > Anzeige > Navigationsleiste > Gesten bei Vollbild". Deaktiviert zusätzlich den Schieberegler "Gestenhinweise", um auch die kleinen Balken auszublenden.
  • Ja, beim zweiten Mal runterziehen der Schnellstartleiste kommt diese weiter runter, damit du besser ran kommst. Wenn du Benachrichtigungen hast, kannst du die einzelenen Benachrichtigungen aber nach unten ziehen, um so eine Vorschau des Inhalts zu bekommen. Ich finde das sehr praktisch. Probier mal, eine einzelne Benachrichtigung nach unten zu ziehen. *:smiling-face:
 
@Andrea1610 schrieb: Hallo seit dem Update 9.0 habe ich nur Probleme keine apptöne egal von welcher app.Gerät zurückgesetzt jetzt ab und zu töne.Oder 20 töne hintereinander aber keine Nachricht. Mir wurde empfohlen ein wipe Cache zu machen traue mich aber nicht so ganz das Handy so plus ist gerade mal 2 Wochen alt
Hallo Andrea,
das ist auf jeden Fall nicht normal. :confused: Hab ich dich richtig verstanden, dass du schon einen Werksreset gemacht hast? Es kommt manchmal vor, dass bei einem Firmware-Update noch Reste der alten Software auf dem Gerät verbleiben und Probleme machen. Da würde ein Reset helfen. Teste dann mal zunächst ohne das Wiedereinspielen deiner Daten.
Vergiss aber vorher die Datensicherung über Smart Switch nicht! *:smiling-face:
 
@AinoB schrieb:Hallo zusammen,ich versuche mal auf all euer Feedback Bezug zu nehmen. Wenn ich etwas vergesse, schickt nochmal einen kurzen Reminder. Ein Downgrade ist ohne Garantieverlust nicht möglich. Gebt euch etwas Zeit, euch an das neue Design und Bedienkonzept zu gewöhnen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... Gefallen euch die Symbole so gar nicht, könnt ihr das Design ändern: Lange auf den Homescreen tippen, dann "Themes > Symbole". Klickt dann man auf den Reiter "Top"; da gibt es oben rechts kostenlose Symbole, die fast genau so aussehen wie unter Android 8.Man kan die Navigationsleiste komplett ausblenden : "Einstellungen > Anzeige > Navigationsleiste > Gesten bei Vollbild". Deaktiviert zusätzlich den Schieberegler "Gestenhinweise", um auch die kleinen Balken auszublenden.Ja, beim zweiten Mal runterziehen der Schnellstartleiste kommt diese weiter runter, damit du besser ran kommst. Wenn du Benachrichtigungen hast, kannst du die einzelenen Benachrichtigungen aber nach unten ziehen, um so eine Vorschau des Inhalts zu bekommen. Ich finde das sehr praktisch. Probier mal, eine einzelne Benachrichtigung nach unten zu ziehen.
Als kleiner Vorschlag für die Community .
Es wäre doch sicher sinnvoll, die Fragen zu diverser neuen / geänderten Einstellungen und Funktionen , nach dem Update auf OneUi , die hier immer wieder auftauchen . Wie zb auch Always-on-display , Schrift nicht lesbar wegen inkompatiblen Theme ect . In eine FAQ zu packen , diese zu Pinnen .
Dass man direkt darauf hinweisen kann . ( bsp siehe FAQ , Punkt 2 ) Viele Anfragen oder " Problemchen " nach der Umstellung, drehen sich im Kreis und kommen immer wieder ständig vor, da leider auch oft die Suchfunktion selten genutzt wird.
In dem Sinne wäre eine FAQ sicher oft hilfreich . evlt auch mehrere "Umstellungs problemchen" eines User/Userin/Diverse ( muss man jetzt so schreiben *1f642.png* ) auf einmal zu lösen .
 

Similar threads

A
Die Benutzeroberfläche One UI bringt viele nützliche Neuerungen mit sich! Bist du neugierig? Dann schmökere gern in unserem neusten Newsroom-Beitrag: Vieles neu macht One UI 899802
Antworten
0
Aufrufe
158
A
A
Hallo liebe Gemeinde heute wollte ich euch fragen was eigentlich die Neuerung von one ui 3.1 sind gerne wäre auch ein ausführliches Video Bildschirmaufnahme danke Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4947323
Antworten
5
Aufrufe
176
A
P
Hab heute früh das One UI 4.1 Update auf meinem Fold3 installiert und mir anschließend ein Video auf YouTube über die Neuerungen angeschaut. Da war von Smart Widgets die reden. Kann das wir meinem Fold3 aber nicht finden. Ist das nur der S22 Serie vorbehalten? 5081163
Antworten
3
Aufrufe
269
P
F
Ich habe heute bereits das Update auf die One UI 3.1 für mein S20 Ultra bekommen!Konnte allerdings noch nicht wirklich was neues entdecken! Hat sonst noch jemand schon die Version? Wenn ja, hat jemand eine interessante Neuerung entdeckt bzw. ausprobiert? 2923604
Antworten
4
Aufrufe
135
E
D
Angeblich soll die S21 Reihe One UI 3.1 erhalten. Diese Version soll einige coole Neuerungen mitbringen, vor allem im Bereich Kamera. Weiß jemand, ob auch die S20 Reihe One UI 3.1 per Update bekommen wird? Und was ist mit den Kamerafunktionen? Mich interessiert vor allem der "Director Mode", der...
Antworten
7
Aufrufe
167
M
Zurück
Oben