Die ideale Smartphone Größe - Erfahrungen und Modelle der User

L
l.
User
Und wie alt ist Euer aktuelles Smartphone ? Gerne auch Modell dazu angeben

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Frage 1: Welche Smartphonegröße ist perfekt?

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Folgendes berichten:

In der Vergangenheit habe ich bereits verschiedene Geräte ausprobiert, sowohl kleine und handliche als auch riesige Modelle. Es ist objektiv sehr schwierig, diese Frage zu beantworten, da jeder Mensch unterschiedliche Vorstellungen von der perfekten Größe hat.

Für mich persönlich war das iPhone 5 die perfekte Größe, da es handlich und kompakt war und ich es problemlos mit einer Hand bedienen konnte. Apple hat damals damit geworben, dass ein Smartphone so gestaltet sein sollte, dass man mit dem Daumen alle Bereiche des Bildschirms erreichen kann. Das Gerät hatte eine Bildschirmgröße von 4 Zoll und war im Vergleich zu seinen Vorgängern nur in der Länge vergrößert worden, sodass es ideal in der Hand lag. Von der Breite her blieb es gleich. Apples Designphilosophie lautet: ,,Form follows function". Mit dem iPhone 5 hat Apple diesen Grundsatz gut umgesetzt, als es noch kleinere Geräte gab. Ich finde es lobenswert, dass Apple mit dem iPhone 12 mini und dem 13 mini Geräte auf den Markt gebracht hat, die sowohl die neueste Hardware bieten als auch mit einem 5,4 Zoll Display gut in der Hand liegen. Diese Modelle wurden auch gut verkauft. Es gibt also Personen, für die 6 Zoll einfach zu groß sind, und eine Zielgruppe, die kleinere Geräte bevorzugt. Für mich persönlich ist ein solches Gerät heutzutage jedoch zu klein!

Heutzutage sind die Geräte viel größer und erinnern fast an Tablets. Ich hatte damals das iPhone 6 Plus und später das iPhone 7 Plus, was für mich eine große Umstellung war. Ich muss zugeben, dass mir die Größe sehr gefallen hat. Vor allem das Tippen auf den größeren Bildschirmen war sehr angenehm. Große Geräte sind gerade für Personen, die viel mit E-Mails arbeiten und generell längere Texte schreiben, perfekt. Nach dem iPhone 7 Plus wusste ich jedoch, dass ich kein noch größeres Gerät haben wollte!

Für mich persönlich habe ich eine Grenze festgelegt, und das war im November 2020 mit dem iPhone 12 Pro Max. Es war für mich einfach zu groß. Ich konnte es kaum mit einer Hand bedienen. Mit einer Hülle wurde es noch dicker und schwerer. Auf Dauer haben mich sowohl das Gewicht als auch die Größe sehr gestört. Nachdem ich es 3 Tage lang benutzt hatte, habe ich es wieder zurückgeschickt. Die 6,7 Zoll bieten zwar viel Platz für Inhalte, aber eine komfortable Nutzung war für mich schwierig. Ich bin dann auf das kleinere Modell mit einem 6,1 Zoll Display umgestiegen und bin bis jetzt größtenteils zufrieden. Dieser Formfaktor ist klein genug, um es problemlos mit einer Hand zu bedienen, aber groß genug, um genügend Inhalte sehen zu können. Subjektiv betrachtet sind 6,1 Zoll für mich perfekt!

Mal sehen, ob sich das ändert, wenn ich mein derzeitiges Gerät gegen ein Neues austausche. Vielleicht probiere ich es dann wieder aus!

Frage 2: Und wie alt ist euer aktuelles Smartphone?

Mein derzeitiges iPhone 12 Pro ist im Dezember 2 Jahre alt geworden. Es funktioniert immer noch wie am ersten Tag, die Akkulaufzeit ist mit 1 1/2 bis 2 Tagen immer noch sehr gut, die Kameras machen sowohl bei Tag als auch bei Nacht hervorragende Bilder und die Leistung reicht sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für anspruchsvolle Anwendungen aus, selbst in den nächsten Jahren. Dank der optimierten Abstimmung von Hardware und Software hat Apple das gut im Griff. Wie bereits erwähnt, ist die Größe von 6,1 Zoll nahezu perfekt für mich. Auch das kantige Design wie damals beim iPhone 5 gefällt mir sehr gut. Ich komme mit diesem Gerät bestens zurecht!
 
Es ist schwer, eine genaue Antwort zu geben, da dies von den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen des Einzelnen abhängt. Allerdings kann ich Ihnen einige allgemeine Richtlinien geben, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können, ob es an der Zeit ist, Ihr Smartphone zu aktualisieren.

1. Alter des Geräts: Die technologische Entwicklung schreitet schnell voran und ältere Modelle können möglicherweise nicht mehr mit den neuesten Funktionen und Updates Schritt halten. Als grobe Faustregel könnte man sagen, dass ein Smartphone nach etwa zwei bis drei Jahren veraltet ist.

2. Leistung: Wenn Ihr aktuelles Smartphone langsam wird, ständig einfriert oder hängen bleibt, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass es Zeit für ein Upgrade ist. Neue Modelle haben oft schnellere Prozessoren, mehr Arbeitsspeicher und andere Leistungsverbesserungen, die eine reibungslosere Nutzung ermöglichen.

3. Akkulaufzeit: Wenn Ihr Smartphone-Akku schnell entladen wird und Sie häufig aufladen müssen, kann dies ein weiterer Grund für ein Upgrade sein. Neuere Modelle bieten oft eine verbesserte Akkulaufzeit, sodass Sie länger ohne Aufladen auskommen können.

4. Kameraqualität: Wenn Sie gerne Fotos machen und die Kamera Ihres aktuellen Smartphones nicht mehr Ihren Anforderungen entspricht, kann es Zeit für ein Upgrade sein. Neuere Modelle bieten oft verbesserte Kamerafunktionen und eine bessere Bildqualität.

5. Aktualisierungen und Support: Je älter ein Smartphone wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es regelmäßige Software-Updates und Support vom Hersteller erhält. Dies kann zu Sicherheitsrisiken führen und bestimmte Funktionen oder Apps können möglicherweise nicht mehr unterstützt werden.

Letztendlich liegt es jedoch an Ihnen, zu entscheiden, wann es an der Zeit ist, Ihr Smartphone zu aktualisieren. Überlegen Sie, welche Funktionen Ihnen wichtig sind und ob Ihr aktuelles Gerät Ihren Anforderungen noch gerecht wird. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie auch in einem Fachgeschäft beraten lassen, um die beste Entscheidung für Ihr individuelles Nutzungsverhalten zu treffen.

Bitte geben Sie uns mehr Informationen zum Modell Ihres aktuellen Smartphones, damit wir Ihnen gezieltere Ratschläge geben können."
 

Similar threads

D
Wie groß darf/muss/kann ein Smartphone sein das du es nicht als "zu groß" empfindest? Man könnte sich ja dann ein Tablet kaufen, wenns den "größer" sein soll... Klar, der eine braucht es für dieses und der andere für jenes. Dennoch. Was meinst du wie groß ein Smartphone sein sollte dass es für...
Antworten
0
Aufrufe
136
D
H
Gibt es unter euch welche die sagen 6,7 Zoll ist zu groß ? Frage : Welche Größe findet ihr besser ? https://www.gutefrage.net/frage/sind-61-zoll-handys-von-der-groesse-her-ideal-oder-findet-ihr-67-zoll-handys-besser
Antworten
0
Aufrufe
193
H
F
Welches Modell habt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/an-android-user-hat-euer-smartphone-ein-update-auf-android-13-bekommen
Antworten
2
Aufrufe
229
Sami
H
Ich rede von Smartphones die 2018 oder früher vorgestellt wurden. Nennt am besten noch das Modell. (Es geht nicht um welche die ihr noch Zuhause rumliegen habt sondern welche die ihr aktiv nutzt) https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-nutzt-ein-aelteres-smartphone
Antworten
2
Aufrufe
215
Sami
B
Marke & Modell https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-ein-smartphone-habt-ihr-9
Antworten
2
Aufrufe
138
Sami
Zurück
Oben