DeX an externen Monitoren mit hoher Auflösung

D
d.
User
Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun wollte ich es mal an meinem externen Samsung M7 Monitor betreiben. Dieser hat eine 4K-Auflösung, doch das S9 Ultra unterstützt mit Bordmitteln unter Android 14 nur maximal eine WQHD-Auflösung. Dank der App Good Lock klappte es dann auch mit 4K. Aber ich frage mich, warum das nicht fester Bestandteil von Android 14 bzw. One UI 6 ist, wenn Good Lock doch auch eine App von Samsung ist. Warum muss man hier erst zusätzlich eine App installieren und konfigurieren?
Ich habe dann das Tab S9 Ultra an zwei externen Samsung LS27H850 mit jeweils einer WQHD-Auflösung angeschlossen. Die beiden 27-Zöller sind per Daisy Chain MST miteinander verbunden. So nutze ich sie auch in Verbindung mit Windows. Doch leider scheint das S9 Ultra trotz Good Lock kein MST zu unterstützen. Es wird immer auf beiden Bildschirmen dasselbe (also SST) angezeigt. Sehr schade. Habe ich da ggf. noch etwas übersehen, oder geht das grundsätzlich nicht? Wie sieht es aus, wenn man zwei Monitore über eine Dockingstation betreibt? Könnte es damit funktionieren?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
Den meisten reicht WQHD. Außerdem hat nicht jeder einen 4k Display (TV mal abgesehen) zu Hause.
Laut Statistiken benutzten die meisten immernoch einen FullHD Display zum Arbeiten.

Ein weiterer Grund ist, dass eine höhere Auflösung mehr Akkuverbrauch ergibt.
Und während man DeX nutzt ist der Akkuverbrauch eh schon höher als ohne DeX.

Ich bin aber trotzdem deiner Meinung und finde, dass man 4K als eine Auflösungsmöglichkeit direkt ins System integrieren könnte.

Du kannst solche Wünsche und Ideen direkt an Samsung schicken:
Lob & Kritik | Samsung DE

Mit deiner letzten Frage kenne ich mich leider nicht aus.
 
Danke für deine Antwort. 
Der Akku wird bei DeX ja nur dann belastet, wenn man es kabellos betreibt. Schließe ich das Gerät aber per USB-C an einen externen Monitor an, dann kann es gleichzeitig geladen werden. 
Und nur, weil immer noch viele Nutzer mit FHD-Monitoren unterwegs sind, muss man ja nicht das System künstlich beschneiden. Samsung bietet ja selbst 4K- und 5K-Monitore an (und der M7 ist sogar mit unter 300,- € Straßenpreis sehr günstig), so dass man deren Auflösung schon direkt unterstützen sollte. 
DeX ist eine wirklich tolle Entwicklung, aber wenn sie sich durchsetzen soll, dann sollte sie das bieten, was technisch problemlos möglich ist. Und die Good Lock App zeigt ja, dass es problemlos möglich ist. Vor allen Dingen kann sich Samsung hier deutlich von Apple abgrenzen, die ja immer noch extreme Angst davor haben, macOS auf das iPad zu bringen, obwohl das seit den M-Prozessoren eigentlich nur noch eine reine Business-Entscheidung ist. Aber es herrscht wohl die Angst vor, dass die Kunden dann kein Macs oder MacBooks mehr kaufen.
 
Du willst allen Ernstes sogar 2 4K Monitore anschließen?! Vielleicht auch noch mit 60Hz+?
Das ist nicht nur eine Softwarefrage sondern eine riesige Hardware Anforderung.
Der SoC muß das überhaupt erstmal können und auch noch per USB-C übertragen können. Da ist man dann üblicherweise in der Thunderbold4 Kategorie unterwegs, i.d.R. >1K€ Laptops. Davon hat aber auch ein SD 8 Gen1/2 keine Ahnung. Schon DeX selbst ist ja eher eine Exoten Anwendung und der SD halt für Smartphones designt.
Wenn ich mich richtig erinnere schafft das Samung auch mit dem Goodlock Trick die 4K nur in 30Hz, ein iPad Pro ab M1 bekommt noch 60Hz hin, aber dann ist auch da Schicht. Die wollen die Tablets auch nicht als Konkurrenz zu den eigenen Laptops machen.
 

Similar threads

L
Hallo, ich will mein Samsung Galaxy Tab S7 per USB C an einen Samsung Smart Monitor M7, der 4K Auflösung hat anschließen. Wie hoch ist die maximale Auflösung die das Tablet am externen Monitor schafft? Oder anderes gefragt, geht auch 4k? Herzlichen Dank für die Antworten. LuckyKvD 3276855
Antworten
3
Aufrufe
149
M
M
Moin, ich nutze gerne mein Tab S8 Ultra im Dex-Modus mit einem großen, externen Monitor (Samsung M7 mit WQHD-Auflösung). Eigentlich funktioniert das auch gut, aber mich stört, dass ich, wenn ich den externen Monitor angeschlossen habe, jedes Mal die Fenstergröße der einzelnen Apps neu einstellen...
Antworten
2
Aufrufe
117
N
K
Servus, Ich wollte mein Tab S6 via Adapter und HDMI an einen externen monitor anschließen, damit ich dort meine normalen Office Tätigkeiten besser verfolgen kann. Es ist kein Samsung Adapter, aber er funktioniert soweit einwandfrei. Ich bekomme allerdings oben und unten schwarze Balken auf dem...
Antworten
1
Aufrufe
178
F
D
Hallo zusammen Meine Freundin hat für das Home-Office zu ihrem Laptop zwei identische Samsung S27600NAU Monitore gekauft. Diese haben wir über einen Hub angeschlossen welcehr ohne Probleme alles hinkriegen sollte (ich habe den gleichen mit zwei Gaming-Monitoren und alles funktioniert). Beim...
Antworten
2
Aufrufe
79
Sami
R
Warum haben gute gaming monitore die über 500 euro kosten mit 4k Auflösung und 120 fps, kein eingebautes wlan drinn ? Das mann es auch wie ein smart tv benutzen kann...
Antworten
2
Aufrufe
174
Sami
Zurück
Oben