DeX an externen Monitoren mit hoher Auflösung

Diskutiere und Helfe zu Samsung DeX an externen Monitoren mit hoher Auflösung in Samsung Tablet Forum um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe mir kürzlich ein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun wollte ich es mal an meinem... Dieses Thema im Forum "Samsung Tablet Forum" wurde erstellt von dtp, 5. Dezember 2023.

  1. dtp
    dtp Guest

    DeX an externen Monitoren mit hoher Auflösung


    Hallo,
    ich habe mir kürzlich ein Samsung Galaxy Tab S9 Ultra gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun wollte ich es mal an meinem externen Samsung M7 Monitor betreiben. Dieser hat eine 4K-Auflösung, doch das S9 Ultra unterstützt mit Bordmitteln unter Android 14 nur maximal eine WQHD-Auflösung. Dank der App Good Lock klappte es dann auch mit 4K. Aber ich frage mich, warum das nicht fester Bestandteil von Android 14 bzw. One UI 6 ist, wenn Good Lock doch auch eine App von Samsung ist. Warum muss man hier erst zusätzlich eine App installieren und konfigurieren?
    Ich habe dann das Tab S9 Ultra an zwei externen Samsung LS27H850 mit jeweils einer WQHD-Auflösung angeschlossen. Die beiden 27-Zöller sind per Daisy Chain MST miteinander verbunden. So nutze ich sie auch in Verbindung mit Windows. Doch leider scheint das S9 Ultra trotz Good Lock kein MST zu unterstützen. Es wird immer auf beiden Bildschirmen dasselbe (also SST) angezeigt. Sehr schade. Habe ich da ggf. noch etwas übersehen, oder geht das grundsätzlich nicht? Wie sieht es aus, wenn man zwei Monitore über eine Dockingstation betreibt? Könnte es damit funktionieren?

    via Samsung Community
     
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
     
  3. Nakatan
    Nakatan Guest
    Den meisten reicht WQHD. Außerdem hat nicht jeder einen 4k Display (TV mal abgesehen) zu Hause.
    Laut Statistiken benutzten die meisten immernoch einen FullHD Display zum Arbeiten.

    Ein weiterer Grund ist, dass eine höhere Auflösung mehr Akkuverbrauch ergibt.
    Und während man DeX nutzt ist der Akkuverbrauch eh schon höher als ohne DeX.

    Ich bin aber trotzdem deiner Meinung und finde, dass man 4K als eine Auflösungsmöglichkeit direkt ins System integrieren könnte.

    Du kannst solche Wünsche und Ideen direkt an Samsung schicken:
    Lob & Kritik | Samsung DE

    Mit deiner letzten Frage kenne ich mich leider nicht aus.
     
    Nakatan, 5. Dezember 2023
    #2
  4. dtp
    dtp Guest
    Danke für deine Antwort. 
    Der Akku wird bei DeX ja nur dann belastet, wenn man es kabellos betreibt. Schließe ich das Gerät aber per USB-C an einen externen Monitor an, dann kann es gleichzeitig geladen werden. 
    Und nur, weil immer noch viele Nutzer mit FHD-Monitoren unterwegs sind, muss man ja nicht das System künstlich beschneiden. Samsung bietet ja selbst 4K- und 5K-Monitore an (und der M7 ist sogar mit unter 300,- € Straßenpreis sehr günstig), so dass man deren Auflösung schon direkt unterstützen sollte. 
    DeX ist eine wirklich tolle Entwicklung, aber wenn sie sich durchsetzen soll, dann sollte sie das bieten, was technisch problemlos möglich ist. Und die Good Lock App zeigt ja, dass es problemlos möglich ist. Vor allen Dingen kann sich Samsung hier deutlich von Apple abgrenzen, die ja immer noch extreme Angst davor haben, macOS auf das iPad zu bringen, obwohl das seit den M-Prozessoren eigentlich nur noch eine reine Business-Entscheidung ist. Aber es herrscht wohl die Angst vor, dass die Kunden dann kein Macs oder MacBooks mehr kaufen.
     
  5. Stef1234
    Stef1234 Guest

    DeX an externen Monitoren mit hoher Auflösung

    Du willst allen Ernstes sogar 2 4K Monitore anschließen?! Vielleicht auch noch mit 60Hz+?
    Das ist nicht nur eine Softwarefrage sondern eine riesige Hardware Anforderung.
    Der SoC muß das überhaupt erstmal können und auch noch per USB-C übertragen können. Da ist man dann üblicherweise in der Thunderbold4 Kategorie unterwegs, i.d.R. >1K€ Laptops. Davon hat aber auch ein SD 8 Gen1/2 keine Ahnung. Schon DeX selbst ist ja eher eine Exoten Anwendung und der SD halt für Smartphones designt.
    Wenn ich mich richtig erinnere schafft das Samung auch mit dem Goodlock Trick die 4K nur in 30Hz, ein iPad Pro ab M1 bekommt noch 60Hz hin, aber dann ist auch da Schicht. Die wollen die Tablets auch nicht als Konkurrenz zu den eigenen Laptops machen.
     
    Stef1234, 5. Dezember 2023
    #4
Thema:

DeX an externen Monitoren mit hoher Auflösung

Die Seite wird geladen...
  1. DeX an externen Monitoren mit hoher Auflösung - Similar Threads - DeX externen Monitoren

  2. Auflösung Dex bei der S24 Serie

    in Samsung Galaxy S24 Forum
    Auflösung Dex bei der S24 Serie: Hallo, Mein Adapter funktioniert nicht mehr mit Samsung Dex. Daher kann ich das selbst nicht mehr prüfen. Welche maximale Auflösung wird denn mit dieser Generation ohne Good Lock respektive Multi...
  3. Dex Monitore

    in Samsung Galaxy S21 Forum
    Dex Monitore: Hallo, Ich wollte fragen wie viele Monitore kann man gleichzeitig über DeX von Handy verbinden? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 8936373
  4. Fenstergröße Dex mit ext. Monitor

    in Samsung Tablet Forum
    Fenstergröße Dex mit ext. Monitor: Moin, ich nutze gerne mein Tab S8 Ultra im Dex-Modus mit einem großen, externen Monitor (Samsung M7 mit WQHD-Auflösung). Eigentlich funktioniert das auch gut, aber mich stört, dass ich, wenn ich...
  5. Samsung DEX Auflösung ändern

    in Samsung Tablet Forum
    Samsung DEX Auflösung ändern: Hallo, ich habe ein Tab S7 über den Samsung Hub mit einem PC Monitor verbunden um Dex zu nutzen. Ich will die Funktion "Bildschirme getrennt nutzen", das heißt bei der Verwendung von Dex geht dann...
  6. samsung dex auflösung

    in Smartphones
    samsung dex auflösung: Hallo, welche Monitorauflösung wird bein Note8 für die DeX maximal unterstützt? Stefan 280158
  7. DeX - Nur Full HD-Auflösung

    in Galaxy Note 10-Serie
    DeX - Nur Full HD-Auflösung: Hallo, ich habe mein Note10+ über ein USB-C to USB-C Kabel an meinen Bildschirm (Dell 49" 32:9) angeschlossen. In den DeX-Einstellungen sehe ich, dass auch eine Auflösung von 21:9 (3440x1440)...
  8. Monitor F32TU870VR (32") in anderen Auflösungen nutzen

    in Samsung Notebook Forum
    Monitor F32TU870VR (32") in anderen Auflösungen nutzen: Moin. Ich betreibe meinen Samsung Monitor F32TU870VR (32") als externes Display über Bootcamp unter Windows 10 an meinem MacBookPro und möchte die Auflösung des Bildschirm ändern können abhängig...
  9. Dex Modus - Externer Bildschirm

    in Samsung Tablet Forum
    Dex Modus - Externer Bildschirm: Hallo, ich nutze das Galaxy Tab S8 Ultra im Dex Modus mit Maus/Tastatur und externem Bildschirm. Der Inhalt wird nicht gespiegelt. Jetzt komme ich aber nicht mit der Maus vom externen Bildschirm...